So überprüfen Sie einen Kühler auf einem Laptop

Der ordnungsgemäße Betrieb des Kühlsystems verlängert die Lebensdauer des Computers über einen langen Zeitraum. Bei Störungen beginnen die Teile zu überhitzen und versagen. Wenn das Gerät "langsamer" oder sehr heiß wird, sollten Sie zunächst den Kühler des Laptops auf Funktion prüfen.

Programmprüfung

Der einfachste Weg, die Ursache der Probleme herauszufinden und deren Folgen zu beseitigen, ist mit Hilfe von Programmen.

BIOS

Bei vielen Geräten wirkt sich das BIOS auf die Aktivität des Kühlers aus. Dies gilt insbesondere für teure Laptops, obwohl es Ausnahmen gibt.

WICHTIG! Wenn Sie Laptops von Acer oder MSI haben, sollten Sie sich diese Methode genauer ansehen.

Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Sobald der Startbildschirm angezeigt wird, rufen Sie das Menü auf Bios. Dies kann mit den Tasten Entf, F2 oder ESC erfolgen. Die Kombination hängt vom Modell des gekauften Geräts ab.

Wählen Sie im Hauptmenü die Registerkarte Machtverantwortlich für die Temperatur des Prozessors und des Kühlers. Jetzt musst du finden CPU Q-Fan Control und CPU Fan Profile. Es ist wichtig, dass der erste Indikator aktiv ist. Der zweite Parameter ist für die Lüfterdrehzahl verantwortlich:

  • Lautlos - Der Mindestbetrag der Gebühr ist aufgebraucht.
  • Optimal - Der Kühler schaltet sich bei erhöhter Belastung des Laptops ein (häufig beim Starten von Online-Spielen).
  • Turbo - Dauerbetrieb des Kühlsystems.

Für Lenovo-Besitzer ist dieser Tipp möglicherweise nicht relevant.

Software benutzen

Sie können nicht in das BIOS-Menü gehen und ein mögliches Problem auf die übliche Weise lösen. Dazu benötigen Sie nur das Internet und den Namen des gewünschten Programms.

Speedfan - Eine hervorragende Anwendung, mit der Sie die Leistung des Kühlers bestimmen können. Laden Sie es von einer offiziellen Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC.

Sobald Sie das Programm ausführen, sehen Sie, welche Temperatur auf den Sensoren herrscht. Es ist auch möglich, die Kühlergeschwindigkeitseinstellung manuell zu ändern. Deaktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen neben "Auto-Tuning-Lüfter" und schreiben Sie die erforderliche Drehzahl, berechnet als Prozentsatz.

Wenn die festgelegte Drehzahl wegen starker Überhitzung nicht geeignet ist, können Sie die Daten im Bereich "Konfiguration" ändern. Das Dienstprogramm stellt sich automatisch auf den ausgewählten Wert ein.

Eine weitere nützliche Anwendung ist AIDA64. Es ist vorzuziehen, für diejenigen, die schwere Spiele lieben, vor allem online zu verwenden.

Wenn die Temperatur 50 Grad nicht überschreitet, funktioniert der Kühler ordnungsgemäß. Das Überschreiten dieser Grenze weist auf Probleme hin.

Hardwarekühler prüfen

Sie können den schwierigeren Weg wählen - die Hardware-Überprüfung. Dazu müssen Sie den Laptop zerlegen und den Kühler manuell diagnostizieren.

Lesen Sie unbedingt die Anweisungen, bevor Sie den Lüfter ausbauen. Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, wird dringend empfohlen, den Laptop selbst zu zerlegen. Die beste Lösung in dieser Situation ist es, sich an Profis zu wenden.

Wenn Sie das Servicecenter nicht besuchen möchten, können Sie einen unabhängigen Diagnoseversuch durchführen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Kühler nicht vollständig ausgebaut werden muss. Sie benötigen nur Kabel, um auf einem anderen Gerät zu testen.

Dies erfordert USBdie auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen einen zweiten hat schwarze und rote Drähte. Halten Sie sich an diesen Aktionsalgorithmus:

  1. Verbinden Sie den schwarzen Draht des Kabels mit dem schwarzen Kühler.
  2. Das rote Kabel muss mit dem roten verbunden werden.
  3. Stecken Sie USB in ein anderes Gerät.

WICHTIG! Wenn sich der Lüfter zu drehen begann, ist alles in Ordnung. Möglicherweise müssen Sie nur das Kühlsystem reinigen oder die Wärmeleitpaste ersetzen.

Um Verschmutzungen zu vermeiden, muss der Kühler nicht aus der Laptop-Tasche genommen werden. Es reicht aus, es mit einer Dose Druckluft zu blasen (im Extremfall funktioniert auch ein Staubsauger). Wenn zu viel Staub vorhanden ist, können Sie ihn mit einer Bürste entfernen.

Wischen Sie den Laptop anschließend mit einem in Alkohol getränkten Papiertuch oder Wattestäbchen ab. Dies erhöht die Leistung des Geräts, auch wenn kein Hardwareproblem vorliegt.

Wenn die oben genannten Methoden bei einer unabhängigen Leistungsprüfung des Kühlers keine Ergebnisse erbrachten, bringen Sie Ihren Laptop zu einem Servicecenter. Profis werden mit Sicherheit mit dem Problem fertig!

Lassen Sie Ihren Kommentar