So entfernen Sie Viren von Ihrem Laptop

Jeder Benutzer möchte, dass seine eigene Ausrüstung ihm lange Zeit und ohne verschiedene Probleme zur Verfügung steht. Es sollte jedoch so sicher wie möglich gegen wahrscheinliche Viren sein. Schließlich kann ihr Gefährdungsgrad unterschiedlich sein: von einem nervigen Banner über den Diebstahl von Informationen bis hin zu elektronischen Geldbörsen. Darüber hinaus gibt es eine Schädlingskategorie, die Komponenten auf der Festplatte zerstört. Deshalb ist es so wichtig, das Gerät zu schützen und alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen.

Anzeichen von Viren auf dem Laptop

Natürlich ist es nicht immer möglich, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion festzustellen. Wenn jedoch mindestens einer der folgenden Punkte Ihrer Situation entspricht, wird empfohlen, die Quelle sofort zu finden und zu beseitigen.

  • Auf dem Monitor erscheinen unerwartete Bilder. Es kann auch eine unverständliche Art von Nachricht geben;
  • Klänge, die für Standardwerke untypisch sind, werden reproduziert;
  • periodische Ausfälle, frieren während der Interaktion mit der Einheit ein;
  • plötzlicher Systemstart ohne Benutzererlaubnis;
  • Warnung der Firewall vor dem Versuch, ein Programm mit dem Internet zu verbinden. Vorausgesetzt, die Person hat es nicht ausgeführt;
  • Selbstverteilung per E-Mail von verschiedenen Briefen an alle Kontakte;
  • deutliche Leistungsminderung;
  • häufige Benachrichtigung über Fehlererkennung direkt vom System;
  • Fehler beim Laden, wenn das Betriebssystem eingeschaltet ist;
  • ungewollt wechselnde Dateien, fehlende Ordner auf dem Desktop;
  • Änderung des Browserverhaltens wegen Unzulänglichkeit. Beispielsweise wird die Registerkarte nicht geschlossen. Darüber hinaus wird es möglicherweise überhaupt nicht ausgeführt und auf andere Websites umgeleitet.
  • Aktivierung der Anzeige für den Zugriff auf die Festplatte. In diesem Fall hat sich der Besitzer des Laptops nicht für die Programme beworben.
  • Freunde erhalten Empfehlungslinks, die sie dazu auffordern, diese zu durchlaufen. Diese wurden ihnen ursprünglich nicht gesendet.

Schrittweise Anleitung zum Entfernen von Viren aus dem Laptop

Um das Eindringen solcher Medien zu verhindern, empfiehlt es sich, eine spezielle Plattform zu installieren und diese zu reinigen. Dies geschieht in folgenden Schritten:

  1. Die meisten Besitzer elektronischer Technologien sind sich der Existenz von Kaspersky Anti-Virus bewusst. So sollten Sie auf die offizielle Seite kaspersky.ru gehen, um das gewünschte Produkt zu finden.
  2. Danach klicken Sie auf "Download" oder laden Sie es auf eine andere für Sie bequeme Weise herunter.
  3. Wenn der Link geladen ist, können Sie mit der direkten Installation fortfahren.
  4. Es wird einige Zeit dauern, bis das automatische Auspacken erfolgt. Abschließend müssen Sie nur die Schaltfläche "Installieren" akzeptieren.
  5. Ferner sollte "akzeptieren" und "unten" angegeben werden. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie auf "Fertig" klicken, damit das Virenschutzprogramm gestartet werden kann.

Nachdem die Download-Phase beendet ist, können Sie mit der Aktivierung und damit der Erkennung von Infektionen fortfahren.

  • In dem Bereich, der Ihnen zur Verfügung steht, müssen Sie "Testversion aktivieren" auswählen.
  • Nach der Bestätigung erhalten Sie eine Nachricht über den Abschluss.
  • Im Hauptlayout müssen Sie auf das Bild "check" achten und darauf klicken.
  • Sie werden sehen, wie der Prozess beginnt. Wenn das Problem gefunden wird, klicken Sie einfach auf "Löschen".

Achtung! Wenn Sie davon überzeugt sind, dass sich auf Ihrem Gerät ein schädliches Objekt befindet und der Aktivator es nicht erkannt hat, verwenden Sie eine etwas andere Methode:

  • Hier benötigen Sie BIOS-Parameter. Daher müssen sie konfiguriert werden, um eventuell von der Festplatte zu starten. Mit den Sondertasten F5 und F6 wählen Sie den Bootvorgang von CD in der Option „Boot Device Priority“;
  • Halten Sie F10 gedrückt, um die Änderungen zu speichern.
  • Von nun an muss beim Herunterladen von Kaspersky Rescue Disk eine beliebige Taste auf der Tastatur gedrückt werden. Andernfalls nimmt das Betriebssystem an der Interaktion teil.
  • Außerdem muss die gewünschte Sprache ausgewählt werden. Danach sollten Sie auf die Nummer "1" klicken, um die Lizenzvereinbarung zu bestätigen.
  • Kaspersky muss im grafischen Modus verwendet werden. Wählen Sie daher die gewünschte Festplatte aus und markieren Sie "Objekte scannen".
  • Das Ergebnis ist dasselbe wie in der vorherigen Version: Wenn die Anwendung verdächtige Objekte für Sie findet, werden Sie aufgefordert, diese zu entfernen, zu ändern oder in die Quarantäne zu verschieben. Daher müssen Sie eine Manipulation auswählen und dann - eingeben.

So verhindern Sie, dass Viren in den Laptop gelangen

Es gibt viele Tipps, die auf jeden Fall jedem helfen, sein Gerät vor Fehlfunktionen zu schützen.

  1. Die zuverlässigste Option - der Betrieb von Anti-Malware-Plattformen. Sie sind es, die in der Lage sind, nach Spionen zu suchen, die jeden Tag versuchen können, Ihre E-Mails, Ordner usw. zu durchdringen. Für Besitzer von Fenstern ist es daher empfehlenswert, mehr über den "Verteidiger" zu erfahren. Es ist kostenlos und Teil des Betriebssystems. Auch seine Funktionen können "von selbst" angepasst werden. Definieren Sie beispielsweise ein automatisches Update über die "Zentrale".
  2. Achten Sie außerdem auf die E-Mails, deren Absender Ihnen unbekannt sind. Viele Mängel werden auf diese Weise übertragen - als Anhang. Sie sollten also nur die erwarteten Buchstaben öffnen.
  3. Obwohl Popups am häufigsten als Werbung verwendet werden, können einige davon unsicheren Code enthalten. Daher ist es am besten, die Sperrfunktion dieser Art von Fenstern zu aktivieren.
  4. Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass der Smart Screen aktiviert ist. Er kann Sie vor charakteristischen Angriffen schützen, indem er Sie vor der zulässigen Gefahr der Website warnt. Und aufgrund der vorgeschlagenen Benachrichtigungen wissen Sie über die Reputation eines bestimmten Downloads Bescheid.
  5. Ein regelmäßiges Windows-Update erweist sich ebenfalls als hilfreich. Auf diese Weise werden Schwachstellen in der Sicherheitsstruktur schrittweise geschlossen.
  6. Dank der Kontrolle über Konten können Sie von verschiedenen Koordinaten aus auf Informationen zum Anmelden in Ihrem Konto zugreifen.
  7. Durch häufiges Löschen des Cache und des Protokollverlaufs wird es für das Medium schwieriger, Ihre Daten zu erfassen.

Sehen Sie sich das Video an: Viren und Malware entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar