Ist ein Router gesundheitsschädlich?

In der modernen Welt sind WLAN-Router ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens geworden. Sie werden in Wohnungen, Büros, Schulen, verschiedenen Institutionen und sogar auf der Straße installiert. Auf diese Weise können Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf das Netzwerk erheblich erweitern. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Router gesundheitsschädlich ist und wie sich dies auf unser Wohlbefinden auswirkt.

Lohnt es sich, Alarm zu schlagen?

Wenn in Ihrem Haus ein WLAN-Router verwendet wird, haben Sie sich wahrscheinlich mehrmals gefragt, ob dies Ihrer Gesundheit schadet und wenn ja, welcher? Diese Frage wurde von vielen Wissenschaftlern sorgfältig untersucht, und es ist erwähnenswert, dass die Forschung manchmal widersprüchliche Daten ergeben hat. Beispielsweise behaupten medizinische Mitarbeiter, dass der Schaden durch dieses Gerät vorliegt und sich auf einige menschliche Organe ausbreitet. Dies sind die Bereiche, in denen die Statistiken erhoben wurden.

Zusammen mit diesem gibt es andere Daten, in denen angezeigt wird, dass die negativen Auswirkungen des Routers minimal sind. Vor allem, wenn Sie es mit anderen Geräten vergleichen, die buchstäblich in jedem Haus sind. Unter ihnen heben wir hervor:

  • Mikrowelle. Der Belichtungspegel ist hunderttausendmal höher als das Signal vom Router.
  • Wenn Sie 20 Laptops und 2 Router einsetzen, erzeugen diese eine Strahlung, die der eines modernen Mobilgeräts entspricht.

Das heißt, jeder sollte selbst entscheiden, inwieweit diese Gefährdung für ihn und seine Familie von Bedeutung ist.

Wie eine Person auf vom Router ausgehende Funkwellen reagiert

Die Wissenschaftler, die die Experimente durchgeführt haben, um den Grad des Einflusses von Routern auf Menschen zu identifizieren, wurden zuallererst als die Gefäße des Gehirns betrachtet. Der Test wurde von dänischen Wissenschaftlern an Schülern durchgeführt. Jedes der Kinder erhielt ein Setup, ein Gadget mit einem aktivierten WLAN-Router.

Als der Morgen kam, wurden die notwendigen Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten von ihnen Gefäßkrämpfe hatten, und das war auch Geistesabwesenheit.

Hilfe Diese Forschung kann nicht als 100% zuverlässig angesehen werden, da nur Kinder die Rolle der Tester spielten. Die Strahlung könnte auch vom Gerät selbst empfangen werden.

Wie reagieren Kinder auf ein so praktisches Gerät im Haus?

Wie bereits erwähnt, ist bei Kindern der Schädel noch nicht vollständig ausgebildet, so dass sie anfälliger für die negativen Auswirkungen des Routers sind. Es gab eine offizielle Erklärung der WHO, dass die Strahlung dieses Geräts wirklich schädlich für Kinder ist. Es ist jedoch nicht erwähnenswert, dass es keine nachgewiesenen Argumente gibt, die auf einen Schaden hinweisen, so dass dieser Schaden als unangemessenes Risiko eingestuft werden kann.

Männliche Fortpflanzungsfunktion

In diesem Bereich forschten auch Wissenschaftler. Es wurden also 2 Spermienproben entnommen und der Gehalt an aktiven Spermien in jeder von ihnen gemessen. Eine Probe wurde in der Nähe des Routers platziert und die zweite in dem Raum, in dem sich dieses Gerät nicht befand.

Als Ergebnis wurden folgende Daten erhalten:

  • In der weit vom Router entfernten Probe nahm die Aktivität der Spermien um 14% ab.
  • In der Stichprobe, die sich neben dem WLAN-Sender befand, betrug dieser Prozentsatz 25. Eine weitere Studie wurde durchgeführt, in der bereits die übliche Methode der Datenübertragung untersucht wurde. Änderungen in diesem Fall wurden nicht festgestellt.

Der Stoffwechsel ist anders

Ein weiteres Experiment wurde an russischen Studenten durchgeführt und die Ergebnisse sind sehr interessant. Wie in den meisten Experimenten wurden zwei getrennte Gruppen genommen. Ein Experiment wurde an einem durchgeführt, das zweite war ein Kontrollversuch. Die Kontrollgruppe sind Studenten, die mit Papierträgern gearbeitet haben und sich in einem Raum befanden, in dem die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Funkwellen ausgeschlossen war. Die zweite Gruppe von Studenten arbeitete mit dem Internet, während sie eine Verbindung über WLAN herstellten.

Was wurde als Ergebnis dieses Experiments festgestellt? Die zweite Gruppe von Schülern trank zeitweise mehr Wasser als die erste Kontrollgruppe. Dies zeigt an, dass der Stoffwechsel beschleunigt wird, wenn das WLAN im Körper funktioniert. Sie können sogar sagen, dass die Arbeit des Routers im Haus sogar nützlich sein kann, und zwar nicht nur, weil Sie von jedem Gerät aus bequem auf das Internet zugreifen können.

Kann etwas getan werden?

Wenn Sie den Schaden durch den Router irgendwie minimieren möchten, können Sie einige Schritte ausführen. Sie können radikal handeln und es komplett aufgeben, ins kabelgebundene Internet gehen. Wenn Sie nicht bereit sind, diesen Schritt auszuführen, können Sie andere Optionen auswählen:

  • Stellen Sie das Gerät in einer entfernten Ecke auf. Dadurch wird der Einfluss der von ihm ausgehenden Wellen verringert.
  • Stellen Sie es nicht in Ihre Nähe.
  • Wenn es sich um Büroräume handelt, ist es besser, ein leistungsfähiges Gerät mehreren schwächeren vorzuziehen.
  • Wenn Sie den Receiver längere Zeit nicht benutzen, ist es besser, ihn auszuschalten.
  • Wenn Sie sich hinlegen, um sich auszuruhen, schalten Sie das Gerät aus und gegebenenfalls am Morgen wieder ein.

Mit diesen relativ einfachen Aktionen können Sie die Auswirkungen von Wi-Fi minimieren.

Hilfe Wenn Sie sich Sorgen über den Schaden durch ein WLAN-Gerät machen, sollten Sie über die Gefahren anderer Geräte im Haus nachdenken. Es ist auch besser, es auszuschalten, wenn Sie es nicht verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar