Wie macht man eine abnehmbare Bandmaschine vom Motor aus der Waschmaschine?

Nichts hält für immer in unserer Welt. Früher oder später wird die Waschmaschine, die Ihnen lange Zeit treu gedient hat, unbrauchbar und es wird wirtschaftlich unwirtschaftlich, sie zu reparieren. In dieser Situation müssen Sie nur ein neues Au-Pair-Mädchen kaufen und das alte zum Schrott schicken.

Wenn Sie jedoch etwas mit Ihren eigenen Händen tun möchten, bevor Sie die alten Geräte zur Bearbeitung einsenden, entfernen Sie den Motor, der für viele nützliche Projekte verwendet werden kann. Dieser Artikel beschreibt den Prozess der Erstellung einer Schneidbandmaschine basierend auf improvisierten Werkzeugen. Es wird vorgeschlagen, als Antriebsmotor einen Motor aus einer Waschmaschine zu verwenden.

Welche Materialien und Werkzeuge werden benötigt?

Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg einer Veranstaltung. Wenn Sie nicht über ausreichende Erfahrung und Kenntnisse im Erstellen von selbst hergestellten Maschinen verfügen, empfiehlt es sich, eine funktionsunfähige abnehmbare Bandmaschine zu kaufen und diese mit Ihrer vorhandenen Engine wiederherzustellen.

Wenn Sie ein neues Gerät von Grund auf neu erstellen möchten, müssen Sie mit einem Schweißgerät arbeiten, um die Basis herzustellen. Außerdem müssen Sie über Kenntnisse und Erfahrungen in der Holzbearbeitung verfügen. Ein genaues starres Bett und eine spielfreie Übertragung der Bewegung vom Motor auf das Schneidmesser sind die Hauptfaktoren, die die Qualität des Endprodukts bestimmen.

Für diejenigen, die keine Angst vor Schwierigkeiten haben, finden Sie im Folgenden eine Liste von Werkzeugen und Materialien, mit denen Sie selbst ein Schneidegerät herstellen können.

Sie benötigen folgende Materialien und Zubehörteile:

  • Motor aus der Waschmaschine;
  • Geschwindigkeitsregler;
  • Profil Metallwalzen;
  • Sperrholz;
  • Lager;
  • Achse
  • Befestigungselemente (Bolzen, Muttern, Schrauben, Schrauben);
  • Kleber.

Von den Werkzeugen, die Sie brauchen;

  • Schweißinverter;
  • Holzfräsmaschine;
  • Stichsäge;
  • Schraubendreher;
  • einen Schraubstock und eine Reihe von Werkzeugen für die Werkbank (Schlüssel, Zangen usw.).

Der schrittweise Prozess zum Erstellen einer Maschine

Zu Beginn der Herstellung der Maschine sollte es am verantwortungsvollsten und technisch schwierigsten sein, Teile herzustellen - Riemenscheiben zur Übertragung der Bewegung vom Motor auf die Klinge.

Tatsächlich handelt es sich um zwei Räder mit einem Durchmesser von etwa 30 cm. Eines davon ist am Boden der Maschine befestigt und über einen Riemenantrieb mit dem Motor verbunden. Im oberen Bereich sorgt das Stellrad für die Bahnspannung.

Das gebräuchlichste Material für die Herstellung von Antriebsrädern ist Sperrholz. Es ist erschwinglich, leicht zu verarbeiten und weniger anfällig für Verformungen als Massivholz.

TIPP! KAUFEN SIE DAS SPERRHOLZ, DASS DIE DICKE FÜR DIE HERSTELLUNG DER ANTRIEBSRÄDER AUSREICHEND SCHWIERIG IST. KLEBEN SIE DAHER NUR EINIGE LAGEN DES SPERRHOLZES, DIE SIE EINSTELLEN MÜSSEN.

Der Herstellungsprozess der Antriebsräder ist wie folgt:

  • Schneiden Sie die Sperrholzplatte mit einer Stichsäge in quadratische Rohlinge.
  • Gib ihnen auf der Fräsmaschine eine runde Form.
  • Kleben Sie die erforderliche Anzahl von Rohlingen, um den Rädern die erforderliche Dicke zu verleihen.
  • Um die Festigkeit zu gewährleisten, ziehen Sie die Klebeschichten mit selbstschneidenden Schrauben ab, bis der Kleber getrocknet ist.

Die Räder in der Maschine müssen sich auf gelagerten Achsen drehen. Die Achsen einer Autopumpe von VAZ 2108 eignen sich hervorragend für diese Zwecke: Wir bohren die Radmitten herunter und pressen die Achsen mit Lagern hinein.

Nun, wir haben zwei identische Räder - es ist Zeit, eines davon zum führenden zu machen. Wie bereits erwähnt, erhält eines der Räder über einen Riemenantrieb ein Drehmoment vom Antriebsmotor. Auf der Achse des Antriebsrades muss eine Riemenscheibe platziert werden.

Die Riemenscheibe besteht ebenfalls aus Sperrholz und ist mit Klebstoff und selbstschneidenden Schrauben am Antriebsrad befestigt. Die Riemenscheibe dient neben ihrer Hauptfunktion auch als zusätzliche Lagersperre gegen axiales Vermischen. Um ein Abrutschen zu verhindern, legen Sie auf die andere Seite des Rads eine Sperrholzplatte.

Die Räder sind fast fertig, es bleibt die endgültige Überarbeitung durchzuführen. Dazu fixieren wir die Radachse in einem Schraubstock und verbinden sie über einen Riemenantrieb von der Waschmaschine aus mit dem Motor. Wir haben eine improvisierte Drehmaschine hergestellt, mit der wir das erforderliche Profil von Rad und Riemenscheibe erstellen und dabei den Planlauf beseitigen. Zum Schluss sollte Polyurethanklebstoff auf die Arbeitsfläche der Räder aufgetragen werden, um eine dauerhafte Beschichtung zu erzielen, die ein Abrutschen der Klinge während des Betriebs verhindert.

Nachdem wir die Räder fertiggestellt haben, fahren wir mit dem Rahmen der Maschine fort. Der Rahmen sollte so stark und steif wie möglich sein. In der Werkstatt ist es am sinnvollsten, einen Schweißrahmen aus Profilrohren herzustellen. Am unteren Rand des Rahmens muss eine Motorhalterung angebracht werden.

ACHTUNG! VERWENDUNG DES RIEMENGETRIEBES ZUR ÜBERTRAGUNG DES DREHMOMENTS VOM MOTOR AUF DAS ANTRIEBSRAD STETS ​​DEN ANTRIEBSRIEMENSPANNER ZUM BETRIEB ZUR VERFÜGUNG STELLEN.

Beim Anbringen des Motors sollte eine Einstellschraube vorgesehen werden, um den Hubraum und die Riemenspannung während des Betriebs sicherzustellen. Wenn Sie eine Spannungseinheit am Motor vorsehen, können Sie die Achse des Antriebsrads fest auf der Unterseite des Rahmens befestigen.

Im oberen Teil des Rahmens sollte ein Platz für die Platzierung des angetriebenen Rades und der Verstelleinheit vorgesehen werden. Die Verstelleinheit dient zum Spannen des Schneidmessers und seiner Zentrierung.

Nach dem Einbau des oberen Rades kann man sagen, dass die Maschine fast fertig ist. Es bleibt zu bestimmen, das Schneidmesser und verbinden Sie den Motor mit dem Netzwerk über den Drehzahlregler.

Am Ende ist es notwendig, einschränkende Rollen für das Klebeband zu installieren, eine Schutzabdeckung aufzubauen, die Arbeitsfläche des Tisches zu bearbeiten und Ihre Kreation zu malen.

ACHTUNG! SCHNEIDBAND MIT AUSNAHME DES KLEINEN ARBEITSTEILS MUSS DAS GEHÄUSE VERSCHLIESSEN!

Testgerät

Die Maschine ist bereit, Sie können einen Probelauf durchführen. Schalten Sie die Maschine zum ersten Mal mit minimaler Geschwindigkeit ein und stehen Sie nicht in der Ebene des Messers. Wenn Sie das Gerät einschalten und sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, können Sie es in Betrieb nehmen. Sie sollten mit dünnen Werkstücken beginnen und die Belastung schrittweise erhöhen. Vergessen Sie nicht, bei der Arbeit Schutzausrüstung zu tragen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel für Sie nützlich war und Sie alle Ihre Ideen zum Leben erwecken können.

Sehen Sie sich das Video an: Abnehmbare Anhängerkupplung A40V von Westfalia-Automotive (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar