So schließen Sie einen Router an ein Fernsehgerät an

In jüngerer Zeit haben Fernsehgeräte eine Funktion ausgeführt - die Wiedergabe eines Fernsehsignals. Aber mit der Entwicklung der Technologie haben sich die Fähigkeiten von Fernsehempfängern erheblich erweitert. Moderne Modelle sind mit der Smart-TV-Funktion ausgestattet, mit der das Gerät auf das Internet zugreifen kann. Schließen Sie dazu einfach den Router an den TV-Receiver an.

Warum brauche ich einen Router?

Ein Router ist ein Gerät, das ein eingehendes Internetsignal empfängt und an externe Geräte überträgt. Es verbindet alle Teilnehmer des Heimnetzwerks und stellt ihnen einen Internetzugang zur Verfügung.

Das Fernsehgerät verfügt nicht über diese Funktion, sondern kann ein eingehendes Signal nur über ein Kabel oder ein WLAN-Modul empfangen. Um Zugang zum Netzwerk zu erhalten, benötigt er ein externes Gerät - einen Router.

HILFE! Viele Benutzer glauben, dass Sie ein Gerät kaufen müssen, das speziell für die Arbeit mit einem Fernseher entwickelt wurde, um den Zugang zum Internet zu gewährleisten. In der Tat ist absolut jeder Router geeignet.

Wenn der Router bereits gekauft und verwendet wurde, müssen Sie kein zusätzliches Gerät kaufen. Wenn der Router jedoch stark ausgelastet ist, lohnt es sich, eine teurere Option zu kaufen. Andernfalls haben Sie möglicherweise Probleme beim Abspielen des Videos.

So schließen Sie den Router an das Fernsehgerät an

Ein Fernsehempfänger wird wie andere Geräte an den Router angeschlossen. Sie können dies auf verschiedene Arten tun: mit einem LAN-Kabel, drahtlos oder über eine Set-Top-Box.

Mit dem Kabel

Das Anschließen mit einem LAN-Kabel ist die einfachste Option. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Ihr ISP die Protokolle PPPoE oder L2TP verwendet.

Bei fast allen Modellen ist der Anschlussvorgang derselbe.

Um das Fernsehgerät an den Router anzuschließen, benötigen Sie ein Kabel. Das mit dem Router gelieferte LAN-Kabel ist kurz. Es wird daher empfohlen, ein Kabel mit der erforderlichen Länge separat zu erwerben. Sie können dies in jedem Elektrofachgeschäft tun.

Anschlussplan:

  • Stecken Sie ein Ende des LAN-Kabels in die entsprechende Buchse am Router.
  • Das zweite Ende muss im Anschluss des Fernsehempfängers installiert werden. Es ähnelt dem Anschluss an der Systemeinheit oder am Laptop.
  • Nach dem Anschließen der Geräte müssen Sie Einstellungen vornehmen.

Setup:

  • Sie müssen das Menü Einstellungen öffnen und den Punkt "Netzwerkeinstellungen" finden.
  • Wenn das Kabel richtig angeschlossen ist, wird eine Meldung angezeigt: "Kabel ist angeschlossen".
  • Gehen Sie anschließend in das Untermenü und wählen Sie dort "Start".

Dann können Sie online gehen und die erforderlichen Informationen durchsuchen.

Bei einigen Modellen von TV-Empfängern sollten Sie zusätzlich die Option zum Herstellen einer Verbindung zum Internet angeben. Dies setzt voraus:

  • Gehen Sie in das Menü "Einstellungen" und suchen Sie dort den entsprechenden Eintrag "Verbindungsoption".
  • Stellen Sie den Wert "Cable" ein und klicken Sie auf "Next";
  • Wenn Sie eine statische Version der IP-Adresse verwenden, müssen Sie diese in dieser Phase der Konfiguration angeben.
  • Wenn die IP-Adresse dynamisch ist, stellt der TV-Receiver automatisch eine Verbindung zum Netzwerk her.

Mit dem WiFi

Diese Verbindungsoption hat einen unbestreitbaren Vorteil: Sie können unnötige Kabel entfernen. Die Hauptbedingung für die Verbindung ist das Vorhandensein eines WLAN-Moduls im Fernsehempfänger. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen speziellen USB-Adapter erwerben.

ACHTUNG! Wenn Sie einen WLAN-USB-Adapter kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass dieser mit Ihrem TV-Modell kompatibel ist!

Setup:

  • Sie sollten das Menü "Einstellungen" öffnen.
  • Finden Sie darin den Punkt "Netzwerkeinstellungen";
  • Wählen Sie "Verbindungsmethode" und geben Sie "Drahtloses Netzwerk" an. Das Gerät beginnt mit der Suche nach verfügbaren drahtlosen Verbindungen.
  • Wählen Sie aus der Liste der erkannten Optionen die gewünschte aus und geben Sie das Kennwort für das Wi-Fi-Netzwerk ein.

Bei Verwendung einer dynamischen Adresse stellt das Fernsehgerät sofort eine Verbindung zum Internet her. Andernfalls müssen Sie eine IP-Adresse eingeben.

Durch das Präfix

Nicht alle TV-Modelle verfügen über ein eingebautes WLAN-Modul und eine Smart-TV-Funktion. Selbst solche Geräte können jedoch mit dem Internet verbunden werden.. Dazu benötigen Sie eine spezielle Smart-Box. Diese Geräte arbeiten mit dem Android-Betriebssystem und sind speziell für die Arbeit mit Fernsehgeräten optimiert.

Die Verbindung wird über ein HDMI-Kabel hergestellt.

Schaltplan:

  • Über das LAN-Kabel wird die Set-Top-Box mit dem Router verbunden.
  • Ein Ende des HDMI-Kabels wird an die Buchse des Smart-Adapters und das andere Ende an die Buchse des Fernsehgeräts angeschlossen.

Nachdem alle drei Geräte miteinander verbunden wurden, erscheint ein Bild auf dem Bildschirm des Fernsehempfängers.

Die weitere Einrichtung des Fernsehgeräts erfolgt wie bei einem normalen Smartphone oder Tablet. Zur Vereinfachung können Sie die drahtlose Tastatur und Maus verwenden.

Wenn Sie das Fernsehgerät über die Konsole an den Router anschließen, können Fehler auftreten, die auf einfache Weise behoben werden können. Dies geschieht wie folgt:

  • Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Geräte neu zu starten.
  • Wenn dies nicht hilft, müssen Sie zum Gerätemenü gehen und das "Reset-Menü" finden.
  • Sie müssen einen PIN-Code eingeben - normalerweise ist es 0000;
  • Warten Sie, bis der Rücksetzvorgang abgeschlossen ist, und installieren Sie ihn erneut.

Wenn alles andere fehlschlägt, aktualisieren Sie die Software auf dem Fernsehgerät.. Dies kann über das entsprechende Menü - "Software Update" erfolgen.

Das Anschließen eines Fernsehempfängers an einen Router ist ganz einfach. Jede der beschriebenen Methoden ermöglicht dies mit minimalem Aufwand. Nicht alle von ihnen können jedoch eine konstante und stabile Internetverbindung bereitstellen. Wenn es gelegentlich Probleme mit der Geschwindigkeit gibt, lohnt es sich, ein Kabel zu verwenden. Es garantiert eine unterbrechungsfreie Signalübertragung.

Lassen Sie Ihren Kommentar