Das Mausrad funktioniert nicht - was soll ich tun?

Eines der häufigsten Probleme mit einer Computermaus ist ein defektes Scrollrad. Scrollen ist ein unverzichtbares Werkzeug, um im Internet zu surfen, um hinein- oder herauszuzoomen usw. Wenn das Rad bricht, der Bildlauf nicht richtig funktioniert, das Scrollen stoppt oder vorwärts oder rückwärts springt, können Sie versuchen, die Ursache der Störung selbst herauszufinden.Beeilen Sie sich nicht, die Maus wegzuwerfen, da es verschiedene Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gibt.

Warum funktioniert das Mausrad nicht und was ist zu tun?

Heute ist das Rad ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Computermaus. Es befindet sich fast immer in der Mitte des Geräts zwischen den beiden Haupttasten. Der Hauptzweck besteht darin, durch Webseiten und Seiten mit Textdokumenten zu blättern und zusätzliche Funktionen in Spielen und anderen Anwendungen auszuführen. Zusätzlich zum Scrollen hat das Rad die Funktion einer dritten Taste.

Wenn eine Mausfehlfunktion erkannt wird, überprüfen Sie zunächst die installierten Treiber. Treiber - Software, mit der das Gerät mit einem Computer interagiert. Die meisten Maustreiber werden standardmäßig installiert. In einigen Fällen, in denen die Mäuse über Zusatzfunktionen (Tasten) verfügen, muss jedoch zusätzlich ein Treiber installiert werden, der im Lieferumfang des Geräts enthalten sein sollte.Es ist möglich, die Leistung der Software über den "Geräte-Manager" herauszufinden. Der Übergang ist wie folgt: "START" - "Systemsteuerung". Befindet sich kein Treiber auf dem Computer, wird neben dem Gerät ein Fragezeichen angezeigt.

WICHTIG Die Anzeige von Symbolen im Bedienfeld ist standardmäßig nach Kategorien konfiguriert. Um alle Verknüpfungen in der oberen rechten Ecke der Option "Ansicht" anzuzeigen, wählen Sie "Große Symbole" oder "Kleine Symbole".

HILFE Um schnell zum "Geräte-Manager" zu wechseln, müssen Sie gleichzeitig die Tasten "WIN" + "R" auf der Tastatur drücken, die folgende "devmgmt.msc" eingeben und dann auf "OK" klicken.

Zusätzlich zum Treiber muss die Funktionsfähigkeit des USB-Anschlusses überprüft werden. Überprüfen Sie wie folgt:

  1. Überprüfen Sie, ob die Anzeige leuchtet.
  2. Überprüfen Sie den USB-Anschluss mit einem anderen Gerät.
  3. Überprüfen Sie die Maus auf einem anderen Computer.

Wenn die Maus ausfällt, empfiehlt es sich, sie auszutauschen, da Reparaturen im Service nicht billiger sind als neue, und unabhängige Reparaturen Zeit und Mühe kosten. Ein defektes Rad kann an falsch konfigurierten Mauseinstellungen liegen.

Um die Parameter anzuzeigen, müssen Sie über die "Systemsteuerung" zum Mausbereich gehen. Zeigen Sie im Dialogfeld Mauseigenschaften auf der Registerkarte Rad den Parameter für die Anzahl der Zeilen für das vertikale und horizontale Scrollen an. Jeder Benutzer des Werts dieses Parameters wird individuell konfiguriert, da es für jemanden angenehm ist, mit einer Bewegung die halbe Seite zu scrollen, und eine Zeile für die andere ausreicht.

Die Ursache für übermäßiges Ruckeln des Mauszeigers auf dem Desktop kann auch die deaktivierte Funktion "Erhöhte Genauigkeit des Zeigers" sein. Um den Parameter anzuzeigen, rufen Sie die Registerkarte "Indexoptionen" im Dialogfeld "Eigenschaften: Maus" auf.

Vorübergehend ohne Mausrad können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Es gibt spezielle Tasten auf der Tastatur: "PgUp" (Bild auf - Bild auf) und "PgDn" (Bild ab - Bild ab). Mit diesen Tasten können Sie zur nächsten oder vorherigen Seite blättern.
  2. Wenn Sie im Internet surfen, können Sie die Leertaste verwenden, mit der Sie einen Bildlauf nach unten durchführen können. Die Tastenkombination "Shift" + "Space" - scrollt die Seite nach oben.
  3. Wenn auf dem Gerät nur das Rad nicht funktioniert, können Sie mit dem Schieberegler durch die Seite scrollen.

Wie kann man ein Rad an einer Maus befestigen?

Der Hauptfaktor für das Leerlaufrad ist die nicht ordnungsgemäß installierte Software. Versuchen Sie bei den ersten Anzeichen von Fehlfunktionen, die Maus an einen anderen Computer anzuschließen. Wenn das Gerät funktioniert, liegt die Ursache der Fehlfunktion in den Geräteeinstellungen.

Seiten scrollen nicht

Wenn während der Arbeit in einem Texteditor oder beim Browsen festgestellt wird, dass die Seiten in keiner Weise auf das Scrollen reagieren, müssen Sie die Einstellungen überprüfen:

  • Geräteeigenschaften anzeigen;
  • Stellen Sie auf der Registerkarte Rad den gewünschten Bildlaufwert ein.

Als nächstes müssen Sie die Treiber neu installieren. Doppelklicken Sie dazu im "Geräte-Manager" auf das Gerät und wählen Sie den Update-Befehl.

HILFE In einigen Fällen müssen Sie den Treiber deinstallieren und neu installieren.

Wenn das Drücken und Scrollen nach oben und unten nicht funktioniert

Die Ursache der Störung kann durch Demontage des Gerätes ermittelt werden.

  1. Entfernen Sie die Schutzaufkleber und Verkleidungen, indem Sie die Befestigungsschrauben lösen.
  2. Schrauben lösen und Gehäuse abnehmen.
  3. Überprüfen Sie den Inhalt des Geräts visuell auf Unversehrtheit, und achten Sie besonders auf den Bildlaufmechanismus.

Der häufigste Fehler ist die Achse des Mechanismus. Es ist möglich, es mit einer Büroklammer aus Metall zu reparieren. Sie benötigen auch ein Feuerzeug oder eine andere Brandquelle. Dann müssen Sie die Maße von der gebrochenen Achse nehmen. Schneiden Sie von der Büroklammer ein Stück Draht ab, das 2 mm länger ist als die erhaltene Länge. Danach wird eine Seite des Drahtes rot erhitzt und sofort an die Stelle der gebrochenen Achse gesetzt. Warten Sie, bis der Draht am Rad angelötet ist. Bauen Sie den Mechanismus ohne Gehäuse zusammen und überprüfen Sie die Funktionalität der Maus. Wenn alles richtig funktioniert, bauen Sie die Maus vollständig zusammen.

Wenn die Seiten "springen"

Beim Durchsuchen von Webseiten oder anderen elektronischen Dokumenten wird die Seite ruckartig gescrollt oder „übersprungen“. Das aufgetretene Problem hängt höchstwahrscheinlich mit der Funktionalität des Berührungssensors zusammen. Um die Panne zu beseitigen, müssen Sie:

  1. Zerlegen Sie das Gerät.
  2. Entfernen Sie das Gehäuse sowie den Scrollmechanismus.
  3. In der Regel wird der Sensor mit vier Blütenblättern gegen das Rad gedrückt - vorsichtig biegen.
  4. Ziehen Sie den Spannmechanismus heraus und wischen Sie ihn mit einer Alkohollösung ab.
  5. Machen Sie mit einem flachen Schraubendreher eine Delle im Klemmteil.
  6. Bauen Sie die Maus in umgekehrter Reihenfolge zusammen und prüfen Sie.

Bleibt die Störung nach Überprüfung bestehen, muss das Gerät gewechselt oder in Betrieb genommen werden.

Das Rad dreht sich nicht und klappert

Wenn das Scrollen des Rades sehr schwierig ist oder sich überhaupt nicht dreht, sowie in Fällen, in denen Geräusche im Inneren der Maus auftreten, deutet dies auf eine Hardwarefehlfunktion hin. Zunächst muss der Scrollmechanismus durch Entfernen des Gerätegehäuses geschmiert werden.

HILFE Der Scrollmechanismus muss mit Silikonfett geschmiert werden.

In einigen Fällen müssen die Drucklaschen ausgetauscht werden. Ersetzen Sie wie folgt:

  1. Zerlegen Sie die Maus und entfernen Sie das Rad.
  2. Entfernen Sie die Blütenblätter.
  3. Mit Kupferdraht 4 Klammern herstellen.
  4. Installieren / Löten Sie die Klemmen anstelle der Blütenblätter.
  5. Bauen Sie eine Maus zusammen.

WICHTIG Durch Eingriffe in das Gerätedesign wird das Produkt vom Garantieservice ausgeschlossen.

Das Drücken des Rades funktioniert nicht

In dem Fall, in dem das Rad die Seiten scrollt, der Computer jedoch nicht auf das Drücken von reagiert. Als Erstes müssen Sie die Klicks überprüfen, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken. Wenn das Klicken zu hören ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Software. So überprüfen Sie die Einstellungen, die Sie benötigen:

  1. Öffnen Sie das Hotkey-Programm (AutoHotkey, SlickRun, Qliner Hotkeys).
  2. Zeigen Sie die zugewiesene Taste an, indem Sie auf das Rad klicken.

HILFE Wenn die Tastenfunktion am Rad in einigen Programmen nicht funktioniert, liegt der Grund in den Programmeinstellungen.

Sehen Sie sich das Video an: Maus scrollt nicht (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar