Wie mache ich eine Frequenzweiche für Lautsprecher?

Crossover ist erforderlich, um die Frequenzbereiche in den Lautsprechern zu trennen. Das Gerät kann mit eigenen Händen hergestellt werden, wenn Sie die Geheimnisse seiner Entstehung kennen.

DIY Lautsprecher Frequenzweiche

Es gibt zwei Vorteile, einen Crossover selbst zu erstellen:

  1. Sie können sparen. Sie müssen kein Geld für den Kauf des Geräts ausgeben.
  2. Ein interessanter Sammelprozess. Auf diese Weise können Sie die Funktionsweise des Geräts verstehen und den Reparaturvorgang im Falle eines Ausfalls mit Ihren eigenen Händen ausführen (da Sie die erforderlichen Kenntnisse während des Montageprozesses erwerben).

Frequenzweiche

Überprüfen Sie zunächst die Lautsprecherparameter. Es ist sorgfältig zu prüfen, mit welcher Frequenz und mit welcher Empfindlichkeit sie arbeiten. Der nächste Schritt ist die Auswahl eines Stromkreises zum Anschluss einer Frequenzweiche.

Ratschläge! Experten raten zu Filtern zweiter Ordnung, da in kleinen Kabinen des Autos die Frequenzparameter ansteigen.

Wenn Sie Hochtöner über einen Filter erster Ordnung anschließen, wird das Rauschen verstärkt und die Tieftöner übertragen hellere Töne. Daher bilden sie zusammen ein Durcheinander ihrer unverständlichen Geräusche. Aber der breite Innenraum des Autos kann dieses Minus reduzieren.

Induktivität

Sie müssen verwundet sein. Wenn wir uns für einen Tieftöner entschieden haben, muss ein Kupferdraht mit einer Dicke von 0,1 cm und einer speziellen Isolierschicht verwendet werden. Beim Wickeln des Drahtes müssen Drehungen vorgenommen und mit Klebstoff fixiert werden.

Zur Herstellung der Spule sollten Ferritkerne verwendet werden. Sie ermöglichen es Ihnen, Gewicht und Abmessungen der Struktur zu reduzieren und die Kosten für Draht zu senken (dies ist ziemlich teuer). Dies erhöht auch den Öffnungswiderstand der Spule.

Wir erhalten eine Induktivität, die mit einem speziellen Messgerät geregelt werden kann.

Wie erstelle ich eine Leiterplatte?

Jetzt müssen Sie eine Gebühr auf Papier bezahlen. Dies geschieht, indem wir uns von den Abmessungen des Widerstands und den Spulen, die wir im letzten Schritt gewickelt haben, lösen. Nach dem Erstellen der Zeichnungen wird die Platte auf ein spezielles Material (z. B. Glasfaserfolie) übertragen.

Jetzt müssen Sie Löcher für die Verbindung von Drähten und Teilen bohren. Wir beizen auch das Brett. Hierzu wird eine Lösung auf Basis von Eisenchlorid in ein Halbzeug gegeben.

Montage und Anschluss der Frequenzweiche: Schritt für Schritt

Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erstellen und eine Verbindung herzustellen:

  1. Induktivitäten müssen auf die Platine geklebt werden. Vergessen Sie nicht den Kondensator. Verwenden Sie dazu einen guten Kleber. Dies ist wichtig, da diese Teile beim Schütteln und Vibrieren oft abfallen.
  2. Jetzt müssen Sie die Lautsprecherkabel anschließen. Verwenden Sie dazu einen handelsüblichen Lötkolben. Achten Sie auf die Polarität und verwechseln Sie nicht die Eingänge von Tieftöner und Hochtöner.
  3. Wir fixieren die Lötdrähte mit Klebstoff. Sie werden auch oft durch Erschütterungen und Vibrationen beschädigt.
  4. Jetzt können Sie das Gerät anschließen. Zuerst stellen wir eine Testverbindung her, um sicherzustellen, dass das Signal zu den Lautsprechern übertragen werden kann.
  5. Schalten Sie gegebenenfalls den Widerstand ein.
  6. Sie können das Gerät verwenden.

Achtung! Die Empfindlichkeit der Hochtöner ist höher als die der Tieftöner.

Dank der vorgestellten Anweisungen können Sie ganz einfach eine Frequenzweiche erstellen. Es ist sehr wichtig, die richtigen Materialien für das Gerät auszuwählen und deren Installation durchzuführen.

Lassen Sie Ihren Kommentar