Wie man Glas in den Ofen eines Gasherds klebt

Im Netzwerk gibt es in verschiedenen Foren häufig Fragen, die mit zerbrochenem oder zerbrochenem Glas im Ofen eines Gasherds zusammenhängen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Glas zu verkleben.

Wann ist Glas zu kleben?

Die meisten Öfen haben zwei oder drei Gläser. Alle Ofengläser sind hitzebeständig, können jedoch trotz der im Laufe der Zeit durch häufige Temperaturwechsel erhöhten Hitzebeständigkeit an Festigkeit verlieren und bröckeln. Wenn der Originalkleber im Laufe der Zeit hohen Temperaturen (insbesondere in Pyrolyseöfen), Fetten, Dämpfen und Reinigungsmitteln ausgesetzt wird, verliert er seine ursprünglichen Versiegelungseigenschaften und das Glas löst sich einfach ab.

Hilfe! Auch mechanische Beschädigungen können zur Zerstörung führen. Ein Treffer mit einem Metallgegenstand, einer schiefen Tür oder einem Kratzer aus einem Topf oder einem anderen Küchengerät kann das Glas im Ofen eines Gas- oder Elektroofens zerstören.

Was tun, wenn Glas abgezogen oder zerbrochen wird?

Wenn das Ofenglas beschädigt ist, führt das Ersetzen durch ein haltbares Glas mit Universalkleber nicht zum gewünschten Ergebnis.

  1. Für den Anfang ist die Verwendung von nicht hitzebeständigem Glas (auch in einer Tür mit drei Schichten, und es wird extern sein). Es kann Temperaturen nicht standhalten und platzen.
  2. Die meisten hitzebeständigen Klebstoffe sind nicht zur Verwendung in Lagerräumen und Kochbereichen vorgesehen. Weil sie giftige Dämpfe entwickeln und das nicht nur beim Erhitzen.

Glasauswahl

Bei der Auswahl müssen zwei Hauptkriterien berücksichtigt werden, die Wärmebeständigkeit und die Größe (nicht jedes Glas kann mit einem Haushaltsglasschneider präzise geschnitten werden). Am besten bestellen Sie es beim Hersteller oder in einem Service-Center oder wenden sich direkt an ihn. Besonders wenn es unregelmäßige Formen hat.

Wie wählt man Leim

Die Hauptkriterien für die Auswahl des Klebstoffs sind die Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen, die Elastizität und die Ungiftigkeit. Nachdem wir viele Foren und Online-Quellen studiert hatten, haben wir verschiedene Leimarten hervorgehoben. Die meisten davon sind Dichtungsmassen auf Silikonbasis.

Zur Reparatur von Küchengeräten müssen Sie Klebstoff mit einer speziellen Zusammensetzung verwenden. Um verschiedene Materialien gut verkleben zu können, müssen sie extremen Temperaturen standhalten, damit sie elastisch und von Natur aus ungiftig sind. Dow Corning Q3 - 1566 Dichtkleber ist perfekt für diese Parameter geeignet: Er wird in Form einer Paste verkauft, fließt nicht, verliert bei Temperaturen von -50 bis +275 nicht an Elastizität. Es wurde darauf hingewiesen, dass es in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden kann.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel können LK-Kleber verschiedene Materialien, Temperaturen bis zu 1100 Grad aushalten. Es ist noch Leim - Titandichtmasse und festgeklebt. Auf dem Etikett steht, dass sie Temperaturen von bis zu 1500 Grad standhalten, und auf Titan steht im Allgemeinen, dass es sich um Lebensmittel handelt.

Es gibt auch Beschreibungen anderer Optionen, zum Beispiel:

Silikondichtstoff KLT - 30. Die Beschreibung besagt, dass er auf Kautschukbasis hergestellt ist, bei Expositionstemperaturen von -55 bis + 250 ° C verwendet wird und nicht durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wird. Wenn Sie der Beschreibung auf dem Etikett glauben, dann ist es in der Lage, Plexiglas, Keramik und vieles mehr zu befestigen. Es kann als Dichtung für Wasseranschlüsse mit Gewinde usw. verwendet werden.

Schrittweise Anleitung zum Befestigen eines Ofens mit zwei Gläsern

  1. Entfernen Sie die Tür aus dem Ofen, um den Austausch zu erleichtern.
  2. Entfernen Sie sorgfältig die Reste von Kohlenstoffablagerungen, altem Klebstoff usw. von den Stellen, an denen Sie Dichtungsmittel auftragen.
  3. Tragen Sie Lei vorsichtig auf die Klebepunkte des Innenglases auf. Setzen Sie es ein, drehen Sie die Tür um und legen Sie sie auf eine harte, flache Oberfläche. Damit sich das Glas nicht von der Klebestelle entfernt. Dann die Klebestellen auf der anderen Seite einfetten und die zweite einbauen. Aus Gründen der Zuverlässigkeit können Gewichte verwendet werden. Zum Abwischen der Klebereste mit einer Serviette unter einem Gewicht herausgequetscht.
  4. Lassen Sie für einen Tag.
  5. Ersetzen Sie die Tür und kann verwendet werden.

Am einfachsten ist es natürlich, den Ofen zur Reparatur zu einem Service-Center zu bringen. Dies sind jedoch zunächst einmal zusätzliche finanzielle Aufwendungen für Lieferungen und Leistungen. Zweitens: Warten Sie in der Schlange, was bedeutet, dass Sie während der Reparatur ein anderes Gerät zum Kochen verwenden müssen, was zu weiteren finanziellen Kosten führt. Und drittens sind die Mitarbeiter einiger Service-Center nicht korrekt und können minderwertiges Material verwenden. Und mit der Selbstreparatur können Sie sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde und welche Mittel verwendet wurden.

Sehen Sie sich das Video an: BACKOFENSCHEIBE KLEBEN IN 5 MINUTEN ANLEITUNG (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar