PWM im Monitor - was ist das?

Haben Sie jemals so einen Namen wie einen PWM-Monitor gehört? Sicherlich würde es Sie interessieren, was es ist, besonders wenn Sie feststellen, dass Ihre Augen schnell müde werden können.

PWM überwachen - was ist das?

Viele Menschen wissen, dass alte Röhrenfernseher flackern und dadurch das Sehvermögen beeinträchtigen, aber nur wenige haben gehört, dass das Flackern moderner Displays viel gefährlicher ist.

Zwar flackern im laufenden Betrieb eine Vielzahl moderner Displays. Dieser Effekt tritt auf, wenn die Helligkeit verringert wird. Dieser Effekt tritt nicht nur auf PC-Monitoren auf, sondern auch auf Laptops, Smartphones und anderen Geräten.

PWM ist eine Pulsweitenmodulation, bei der es sich um den Prozess der Leistungssteuerung handelt, wenn die Pulsdauer auf eine festgelegte Frequenz eingestellt wird.

Um die Helligkeit des Geräts zu verringern, können Sie eine der folgenden Methoden anwenden:

  1. Reduzieren Sie die Leistung der Glimmlampe. In diesem Fall reduziert die Lampe das Leuchten.
  2. Sie können zeitweise leuchten, dies ist notwendig, damit pro Zeiteinheit weniger Licht fällt. Die Lampe flackert in diesem Fall.

Wenn Sie bei einer Shim-Technik die Helligkeit verringern, wird das Flimmern stärker wahrgenommen, was sich negativ auf Ihre Augen auswirken kann. Die Abbildung zeigt zwei Methoden zum Einstellen der Helligkeit.

Bei Verwendung dieses Monitortyps tritt bei einer Verringerung der Bildschirmhelligkeit ein Flackern auf, wodurch Ihre Augen sehr wahrscheinlich müde werden.

Möchten Sie die Merkmale des Vergleichs der beschriebenen Methoden sehen? Dies ist in der folgenden Abbildung zu sehen.

Blinkt mein Monitor?

Es gibt Monitore ohne PWM oder bei denen das Flackern bei minimaler Helligkeit ausgeführt wird. In der Beschreibung einer solchen Technik finden Sie die Aufschrift "Flicker-Free". In der Übersetzung bedeutet die Aufschrift, dass das Gerät während des Betriebs nicht blinkt. Sie können es sicher für Ihre Zwecke auswählen.

Um einen vorhandenen Monitor zu überprüfen, können Sie den „Bleistifttest“ verwenden. Nehmen Sie einen normalen Bleistift und zeichnen Sie ihn wie einen Fächer von einer Seite zur anderen auf den Hintergrund des Monitors. Wenn Sie eine verschwommene Bleistiftmarkierung sehen, bedeutet dies, dass Ihre Technik nicht flackert. Wenn Sie die geteilten Bilder als Schatten sehen, bedeutet dies, dass die PWM vorhanden ist. Der Test kann bei verschiedenen Helligkeitsstufen durchgeführt werden. Dadurch wird die sichere Helligkeitsschwelle für die Verwendung festgelegt.

Sehen Sie sich das Video an: How to test your monitor for PWM pusle width modulation (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar