Engineering oder Parkett: Was ist besser

Bei der Frage nach künftigen Reparaturen in ihrem Wohnbereich sind die Verbraucher sehr besorgt über die Wahl des Fußbodens. Aufgrund des riesigen Sortiments und der angemessenen Kosten entscheiden sich die Kunden zunehmend für eine Konstruktions- und Parkettplatte. Es bleibt nur zwischen ihnen zu wählen, weil sie äußerlich sehr ähnlich sind und andere Ähnlichkeiten haben. Aber unterscheiden sich noch in betrieblichen und technischen Parametern. Berücksichtigen Sie die Konstruktionsmerkmale beider Optionen und legen Sie die Vor- und Nachteile offen.

Die Vorteile eines Engineering Boards

Eine Konstruktionsplatte besteht aus zwei oder drei Schichten, die auf feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz basieren. Bei dieser Art von Bodenbelag können folgende Vorteile festgestellt werden:

  • Durch die Verklebung der Schichten, bei der die Holzfasern in verschiedene Richtungen verlegt werden, wird eine geometrische Stabilität während der Installation erreicht. Außerdem ist es weniger anfällig für Aufspaltungen und negative Reaktionen auf Temperaturänderungen und Luftfeuchtigkeit.
  • Wenn die Böden mit elastischem Parkettkleber auf den Boden geklebt werden, erhalten sie die Eigenschaft eines Schalldämmers.
  • Es gibt keine visuellen Unterschiede zu einer Array-Karte.
  • Es bietet sich für wiederholtes Anhängen an;
  • Eine Vielzahl von Modellen, mit denen Sie es in verschiedenen Konfigurationen stapeln können (Weihnachtsbaum, französischer Baum, Quadrat, ergänzt durch dekorative Einsätze).

Positive Merkmale der Verwendung von Bodenbelägen

Parkett ist ein Produkt, das aus drei Schichten besteht, wobei die Fasern senkrecht zueinander liegen. Die vordere Schicht der Beschichtung besteht jedoch aus wertvollem Holz. Sie hat folgende positive Eigenschaften:

  • Aufgrund der Lage der Fasern weist es eine hohe Belastbarkeit auf und erfordert keine Verklebung mit dem Boden, wodurch sich die Installationskosten für die Beschichtung erheblich verringern.
  • Es kann mehrmals montiert und demontiert werden, zum Beispiel beim Bewegen;
  • Bei der Herstellung wird weniger Klebstoff verwendet, wodurch es umweltfreundlicher wird.

Welches Material ist besser

Beide Optionen haben ein schönes Aussehen und sind umweltfreundlich. In Bezug auf Haltbarkeit und Lebensdauer sieht die Engineering-Version jedoch besser aus. Das Parkett lässt sich zwar leichter auf dem Boden verlegen, hat aber aufgrund des natürlichen Holzes eine geringere Verschleißfestigkeit. Sie haben die Wahl!

Sehen Sie sich das Video an: BOTTENE ENGINEERING Lamellas production line for parquet (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar