DIY Embedded für TV

Ambilight-Technologie ist die dynamische Hintergrundbeleuchtung der Wand hinter dem Fernseher. Es ist von Philips patentiert und erzeugt einen einzigartigen Effekt beim Ansehen von Fernsehsendungen und Filmen. Dies gilt auch für Videospiele. Das Spielerlebnis wird in diesem Fall unvergesslich. Die Sichtbelastung wird erheblich verringert, indem der Kontrast zwischen der Wand und dem Bildschirm verringert wird.

Do-it-yourself-Ambilight für Ihren Fernseher

Ein Philips-Patent untersagt anderen Herstellern den Einsatz von Technologie in ihren Produkten. Dies gilt jedoch glücklicherweise nicht für normale Benutzer. Für Ihre Bedürfnisse zu Hause können Sie problemlos eine solche Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher herstellen. Berücksichtigt man die Kostengünstigkeit chinesischer Komponenten und die Einfachheit, diese über das Internet zu bestellen, sind keine großen finanziellen Investitionen erforderlich.

Implementierungsoptionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Projekt für einen Fernseher umzusetzen. Die Wahl der Option sollte sich nicht nur auf die finanziellen Möglichkeiten, sondern auch auf andere Faktoren im Zusammenhang mit der Ausstattung stützen:

  • PC-Hintergrundbeleuchtung. Eine Windows-Box oder ein anderer Computer, der neben dem Fernseher installiert ist, kann diese Aufgabe problemlos ausführen.
  • Verwenden von Android-Konsolen. Diese Option kann etwas problematisch sein, da ein Kodi Media Player verwendet werden muss, der nicht mit allen Geräten funktioniert.
  • Verwenden eines Mikrocomputers und eines Videoaufnahmegeräts. Diese Option ist die vielseitigste und bietet die Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung von jeder Videoquelle aus zu organisieren.

Wie man einbettet

Der einfachste Weg, Ambilight zu erstellen, ist die Verwendung des Arduino-Mikrocomputers. Das Gerät selbst mit einer solchen Hintergrundbeleuchtung ist sehr einfach, setzt jedoch voraus, dass ein PC vorhanden ist, durch den das Videosignal geleitet und verarbeitet wird.

Zubehör

Um mit der Arbeit am Projekt beginnen zu können, benötigen Sie einige Komponenten. Alles, was Sie brauchen, können Sie ganz einfach in speziellen Online-Shops kaufen. Um eine hochwertige Stickerei zu organisieren, müssen Sie kaufen:

  • Adress-LED-Streifen. Die Länge des Bandes entspricht dem Umfang des Monitors.
  • Netzteil. Mit einer Standardspannung von 5 Volt und einer Leistung von mindestens 2 Ampere. Am liebsten aber mehr.
  • Ein 350-500 Ohm Widerstand.
  • Mikrocomputer Arduino Nano.

Die Kosten für diese Teile sind sehr gering (ungefähr 1000 Rubel), insbesondere wenn man den resultierenden Effekt berücksichtigt.

LED-Streifentest

LED-Streifen in diesem Projekt spielen eine entscheidende Rolle, daher sollte seine Auswahl mit größter Sorgfalt behandelt werden. Die Dichte der Dioden bestimmt die Qualität und Glätte der Beleuchtung. Für die Einbettung sollten Sie 30 bis 60 Elemente pro Meter Band wählen (mehr können sein, aber eine stärkere Stromquelle wird benötigt).

Das Vorhandensein einer selbstklebenden Beschichtung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. In diesem Fall wird die Installation stark vereinfacht. Für unseren Zweck ist ein Klebeband mit der Kennzeichnung WS2812B oder WS2811, die Sie leicht auf Aliexpress finden können, perfekt.

Schaltplan

Der Anschluss aller Komponenten ist denkbar einfach und erfordert nur minimale Kenntnisse mit einem Lötkolben. Verbinden Sie das Band mit Essen und Arduino sollte wie folgt sein:

  1. Die Kontakte des Massebands (mit GND gekennzeichnet) sind mit dem Minuspol der Stromversorgung und des Mikrocomputers verbunden.
  2. Der mit "D1" gekennzeichnete Kontakt ist mit dem Arduino über einen Widerstand mit dem 6. Pin verbunden.
  3. Die Bandstromversorgung selbst wird an den Pluspol des Geräts angeschlossen.

Damit ist die Verbindung der Komponenten abgeschlossen, und der nächste Schritt besteht darin, sie auf dem Bildschirm zu installieren.

Ambilight-Installation

Wenn der LED-Streifen nicht selbstklebend beschichtet ist, sollten Sie doppelseitiges Klebeband verwenden. Kleben Sie es vorsichtig über den Bildschirmrand, beginnend in der unteren rechten Ecke. Wenn ein Band mit einer hohen Dichte von Dioden ausgewählt wird, müssen Sie es in die Eckverbindungen schneiden und mit Drähten verlöten.

Es ist wünschenswert, den Mikrocomputer in einer Art Kunststoffgehäuse unterzubringen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Verwenden Sie doppelseitiges Klebeband, um es am Fernseher anzubringen.

Software-Setup

Nach der Installation muss noch alles richtig konfiguriert werden, und die dynamische Hintergrundbeleuchtung ist einsatzbereit. Als erstes muss die Adalight.ino-Firmware auf dem Arduino installiert werden:

  1. Laden Sie die Arduino IDE und Adalight.ino aus dem Internet herunter.
  2. Platzieren Sie die Adalight.ino-Skizze in dem zuvor dafür erstellten Ordner (unter "Dokumente"> "Arduino"> "Adalight").
  3. Schließen Sie den Mikrocomputer an und führen Sie die IDE aus. Öffnen Sie die Skizze.
  4. Geben Sie im Feld NUM_LEDS die Anzahl Ihrer LEDs an.
  5. Stellen Sie sicher, dass das PIN-Feld mit dem Pin auf der Karte übereinstimmt, an die das Band angeschlossen ist.
  6. Wählen Sie in den Einstellungen ("Extras"> "Port") den COM-Port. Es wird einen geben, der benötigt wird.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen.

Installieren Sie auf dem PC, der die Hintergrundbeleuchtung steuert, die AmbiBox-Anwendung. Hier müssen Sie in den Einstellungen auch den Port, die Anzahl der LEDs und die Bildrate angeben. Darüber hinaus gibt es in diesem Programm subtile Einstellungen für die Erfassungsbereiche und andere, mit denen Sie experimentieren können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Nach all diesen einfachen Vorgängen können Sie die neuen Empfindungen beim Anschauen Ihrer Lieblingsfernsehserien und -filme spüren. Darüber hinaus wird eine solche Hintergrundbeleuchtung den Raum mit hellen Farben dekorieren und die Belastung der Augen bei Dunkelheit erheblich verringern.

Lassen Sie Ihren Kommentar