Einen Teppich auf einen Betonboden legen

Der Teppich schafft eine warme Atmosphäre und eine gemütliche Atmosphäre im Raum und absorbiert auch Geräusche und speichert Wärme. Damit die Funktionalität jedoch nicht über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt wird, sollten Sie beim Verlegen die Eigenschaften beachten. Es ist natürlich ideal, ein spezielles Substrat zu verwenden. Wenn der Teppich vor dem Einstreuen geschnitten werden muss, sollte dies ausgehend vom Mittelteil erfolgen, damit keine Verzerrungen auftreten. Die resultierenden Fugen sollten optimal senkrecht zum Fenster positioniert werden, damit sie weniger auffallen. Anstelle der Schwelle sollten spezielle Schwellen gesetzt werden. Und nach dem Verlegen ist es besser, 1-2 Tage nicht darauf zu laufen.

Vorarbeiten

Zunächst muss der Raumbereich, in dem der Teppich ausgelegt wird, sorgfältig vermessen werden. Auf diese Weise können Sie die für den Kauf erforderliche Menge ermitteln, so dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt, wenn nicht genügend 5-10 cm vorhanden sind. Es wird empfohlen, die Menge in einem Stück zu kaufen.

Beachten Sie! Wenn der Boden eine unregelmäßige Form hat, sollte der Teppich für die maximale Breite und Länge des Bodens gekauft werden. Und es ist besser, dies mit einem gewissen Spielraum zu tun.

Eine qualitativ hochwertige Installation ist nur bei sorgfältiger Vorbereitung des Sockels möglich. Der Boden muss trocken, sauber und ziemlich eben sein. Es ist notwendig, eine Chlorbehandlung durchzuführen, damit sich kein Pilz bildet. Teppich braucht im Vergleich zu Laminat keine zu glatte Oberfläche.

Wenn sich auf dem Beton kleine Hohlräume befinden, sollten diese durch Spachteln entfernt werden.

Wichtig! Über die Oberfläche des Tuberkels ragende müssen geschrumpft werden, und dann wird die Oberfläche des Betons grundiert, tiefes Eindringen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich kein Staub bildet, da dieser die Teppichbasis durchbrechen kann.

Liegen erhebliche Unregelmäßigkeiten vor, wird ein Schüttgutboden oder eine andere selbstverlaufende Mischung verwendet.

Was auf Teppichboden zu kleben

Legen Sie den Teppich bei einer Raumtemperatur von mindestens +15 Grad auf den Betonboden. Die Beschichtung sollte einen Tag vor den Installationsarbeiten im Raum verlegt werden, damit sie ausgerichtet und akklimatisiert werden kann.

Um zu arbeiten, benötigen Sie solche Werkzeuge:

  • Bau oder gewöhnliches, gut geschliffenes Messer;
  • enge Walze;
  • Schraubendreher zur Montage von Sockelleisten;
  • Spatel für Klebearbeiten.

Um die Beschichtung auf den Betonsockel zu kleben, müssen Sie den entsprechenden Kleber erwerben. Üblicherweise wird Polyurethanklebstoff verwendet. Hierfür eignen sich auch Reaktions- und Universalklebstoffe.

Einen Teppich auf einen Betonboden legen: Schritt für Schritt

Sie können erst mit dem Verlegen der Beschichtung beginnen, nachdem die Oberfläche sorgfältig vorbereitet wurde. Es ist nicht schwierig, in kleinen Räumen zu liegen, und es ist nicht sehr anstrengend. Es wird nur mit Fußleisten befestigt, die sich am Rand des Raumes befinden.

Zuerst an einer Seite befestigt und dann an der gegenüberliegenden Seite gezogen und befestigt. Dann wird dasselbe mit anderen Zielen gemacht. Zusätzlich können Sie es mit einem Doppelklebeband befestigen. Auf dem Boden wird dieses Klebeband in Form von Zellen in einem Abstand von 0,5 m in Streifen gelegt.

Der so aufgebaute Beschichtungsgrund wird zunächst vollständig ausgebreitet und dann eines der Enden gekippt. Danach wird der Schutzfilm auf dem Klebeband entfernt und ein Teppich darauf geklebt, und dann wird es mit dem anderen Teil gemacht. Anschließend werden sie mit sanften Bewegungen mit einer Walze über die gesamte Oberfläche geführt.

Für eine zuverlässigere Verbindung verwenden Sie Kleber. Diese Installation ähnelt einem Vorgang mit Klebeband. Der Teppichboden ist so ausgelegt, dass er an den Wänden ca. 5 bis 6 cm lang ist. Der überstehende Teil wird beim Verlegen der Fußleisten abgeschnitten.

In einigen Fällen wird die Methode des Kratzens praktiziert. Diese Methode ermöglicht die Befestigung des Teppichs mit Holzlatten auf dem Untergrund. Sie sind in einem Winkel von 45 Grad angeordnet und verstopfen die Nägel. Da der Teppich elastisch ist, gelingt es diesem Verfahren, eine gleichmäßig gedehnte Oberfläche zu erhalten. Die Anwendung dieser Methode erfordert jedoch Kenntnisse in der Arbeit, weshalb es besser ist, die Fachleute mit diesem Geschäft zu betrauen.

Sehen Sie sich das Video an: So geht's! Teppich Verlegen Anleitung Teppichkleber (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar