Was ist der sRGB-Monitormodus?

In den Bildschirmeinstellungen vieler Geräte finden Sie die mysteriöse Abkürzung RGB. Es ist für Smartphones, Tablets, Computermonitore, Videos und Kameras verfügbar. Was bedeuten diese mysteriösen Buchstaben oder wofür sind sie?

Was ist der sRGB-Monitormodus?

SRGB- oder Adobe RGB-Einstellungen finden Sie im Menü Farbraum. Beide Einstellungen haben die gleichen RGB-Buchstaben. Diese Symbole kennzeichnen die für das menschliche Auge sichtbaren Primärfarben.

HILFE! Im Gegensatz zu Tieren ist das menschliche Sehen dreifarbig. Die Hauptfarben sind Rot, Blau und Grün. Die verbleibenden Töne werden auf der Netzhaut des menschlichen Auges durch Mischen der ursprünglichen drei Töne gebildet. Farbraum bedeutet die Vielfalt der Farben, die das Auge unterscheiden kann.

Die Entwicklung moderner digitaler Technologien und die Entstehung vieler verschiedener Geräte und Geräte, die Bilder auf dem Bildschirm übertragen können, warfen für Entwickler die Frage nach einer qualitativ hochwertigen Farbwiedergabe auf.

1990 wurde eine Lösung gefunden. Es wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt, der Informationen auf Gerätebildschirmen anzeigt. Er bekam den Namen RGB.

Anfangs gab es einige Schwierigkeiten bei der Anzeige von Farben auf Monitoren. Geräte könnten dann physikalisch nicht die gesamte Palette von Farben reproduzieren, die eine Person unterscheiden kann. Zunächst wurde der Algorithmus auf in jenen Jahren üblichen Kathodenstrahlröhrenschirmen eingesetzt.

Der RGB-Algorithmus charakterisiert die spezifischen Frequenzen der benötigten Farben und was passieren soll, wenn Sie diese Farben mischen. Gleichzeitig wird die Anfangsposition des Weißpunkts angezeigt. Zum besseren Verständnis haben Wissenschaftler eine Farbkarte zusammengestellt, die deutlich zeigt, wie viel mehr Farben das menschliche Gehirn im Vergleich zu jeder Technik unterscheidet.

Egal wie technisch perfekt das Gerät ist, das menschliche Auge sieht viel mehr Farben in der Welt, in der es sich befindet. Die Technik wird durch das in der Farbkarte gezeigte Dreieck begrenzt.

HILFE! SRGB ist jetzt der Hauptstandard. Im Fokus stehen Monitore, Computerbrowser, sogar Betriebssysteme und Bildbearbeitungsprogramme.

Derzeit gibt es einen weiterentwickelten Adobe RGB-Algorithmus. Es wird jedoch von Personen verwendet, die professionell mit Foto- und Videoaufnahmen befasst sind. Daher ist es nicht so weit verbreitet, und Monitore, die dieses Bildübertragungsprofil unterstützen, sind recht teuer.

Warum brauche ich den sRGB-Modus?

Dieser Farbraum ist universell und wird von absolut allen modernen Bildübertragungsgeräten unterstützt. Trotz der Tatsache, dass das von ihm abgedeckte Farbspektrum nur 35% beträgt, ist dies für die Bedürfnisse von Liebhabern von Fotografie und Fotoverarbeitung völlig ausreichend.

Mit dem sRGB-Profil können Sie die tatsächlichen Farben von Bildern anzeigen, ohne sie gesättigter zu machen, da Adobe RGB sie überträgt. Der Algorithmus stellt sicher, dass die Originalfarben von Foto und Video auf allen vorhandenen Monitoren identisch sind, da sie weit verbreitet sind.

Es ist auch eine ideale Lösung für Personen, die ihre Fotos im Internet veröffentlichen. Es ist jedoch nicht für die beruflichen Aktivitäten von Fotografen und Personen geeignet, deren Fotografien an Ausstellungen teilnehmen.

Sehen Sie sich das Video an: How To Calibrate Your Monitor (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar