Arten von Laminatschlössern

Die Fugen zwischen den Laminatplatten sind sowohl die anfälligsten als auch die stärksten Teile. Daher muss bei der Auswahl sorgfältig darauf geachtet werden, dass das qualitativ hochwertigste und effektivste Verriegelungssystem ausgewählt wird, das über viele Jahre hinweg eine gleichmäßige Beschichtung und Langlebigkeit gewährleistet. Darüber hinaus garantiert eine kompetente Schlosswahl Ihren Bodenschutz vor Quietschen und Nahtabweichungen. Die Fugen zwischen den Laminatplatten sind sowohl die anfälligsten als auch die stärksten Teile. Daher muss bei der Auswahl sorgfältig darauf geachtet werden, dass das qualitativ hochwertigste und effektivste Verriegelungssystem ausgewählt wird, das über viele Jahre hinweg eine gleichmäßige Beschichtung und Langlebigkeit gewährleistet.

Darüber hinaus garantiert eine kompetente Schlosswahl Ihren Bodenschutz vor Quietschen und Nahtabweichungen. Derzeit gibt es viele verschiedene Arten von Verbindungselementen. Daher stellt sich für den Verbraucher zwangsläufig die Frage, welches davon besser und welches besser für seine Bedürfnisse geeignet ist. Solche Anforderungen beinhalten manchmal nicht nur Haltbarkeit, Festigkeit und Gleichmäßigkeit, sondern auch die Möglichkeit einer weiteren Demontage.

Was sind Laminatschlösser?

Vor ihrem Erscheinen wurden Bodenbeläge ausschließlich mit Klebemassen verklebt, was langwierig, unpraktisch und mit einer Verschlechterung der Qualität der Beschichtung im Laufe der Zeit behaftet war. Die Erfindung der leimlosen Verschlusstechnologie in den 90er Jahren machte bei Reparaturarbeiten eine echte Sensation, da sie die Installation von Paneelen erheblich erleichterte und beschleunigte und es auch ermöglichte, Demontagearbeiten schnell und einfach durchzuführen.

Was sind Laminatschlösser und wie funktionieren sie? An den Kanten der Paneele befinden sich spezielle Riegel, deren Form und Material sich je nach Typ unterscheiden. Ihnen ist gemeinsam, dass die Befestigung durch ein mechanisches, sogenanntes Floating-Verfahren erfolgt, ohne dass weitere Vorrichtungen erforderlich sind.

Arten von Laminatschlössern

Tatsächlich werden die Schlosslaminatsysteme trotz der Vielzahl von Sorten auf dem Markt nach dem Funktionsprinzip in nur zwei Hauptgruppen unterteilt - Lock und Click, von denen sich jede in eine Vielzahl von Typen verzweigt.

Lock ist eine einfachere und bereits alternde Art von Schloss, bei der der Zapfen und die Nut darunter komplexe Figuren sind, die sich ergänzen. Die Installation erfolgt durch horizontales Drücken eines Paneels in ein anderes, bis es einrastet, wobei sichergestellt wird, dass es fest aneinander haftet, während die Demontage ohne Zerstörung einen erheblichen Aufwand erfordert. Die extreme Leinwand ist in der Regel zur Erhöhung der Zuverlässigkeit zusätzlich mit einem Holzhammer ausgekleidet. Um Abrieb und Unstimmigkeiten der Paneele zu vermeiden, werden ihre Schlösser mit Dichtmittel oder Klebstoff behandelt. Derzeit nimmt diese Art nur etwa 15 Prozent des Marktes ein.

Click - ist eine fortgeschrittenere und beliebtere Version der vorherigen Version. Zusätzlich zu den Befestigungsvorsprüngen wird der Dorn durch einen zusätzlichen Haken ergänzt, dessen Form der Nut folgt. Im Gegensatz zum Lock-System wird die Installation in einem Winkel ausgeführt, dann wird die Platte in eine horizontale Position abgesenkt, bis sie einrastet. Es ist möglich, ein solches Laminat bis zu viermal ohne Beschädigung zu zerlegen.

Arten von Schlössern - was besser ist

Alle anderen Arten von Schlössern in der einen oder anderen Übersetzung kombinieren beide Technologien oder nehmen eine davon als Grundlage und fügen ihr zusätzliche Elemente hinzu. Hier sind einige Beispiele.

  • T-Lock ist nur ein Beispiel für die Kombination beider Optionen. Außerdem wird das Click-System während der Installation verwendet. Die wichtigste positive Eigenschaft ist die maximale Stärke.
  • 5G ist ein Ableger des Lock-Systems mit einem Zusatz in Form einer Kunststoff- oder Metallzunge für eine höhere Verbindungsdichte. Leicht zu zerlegen.
  • Megalock - hat einen Endeinsatz, wodurch die Installation in kürzester Zeit durchgeführt wird. Darüber hinaus ist es mit einer verbesserten Feuchtigkeitsbeständigkeit ausgestattet.
  • ClickXpress - unterscheidet sich vom klassischen Click-System durch einen abgerundeten unteren Dorn, der die Rille wiederholt.
  • Uniclick - einzigartig, da es sowohl horizontal als auch in einem Winkel verbunden werden kann.
    Aluminiumschloss - die zuverlässigste Version, dank derer die Gelenke für das Auge fast unsichtbar sind und die Demontage bis zu 5 Mal durchgeführt werden kann.
    Welches ist besser? Jeder Verbraucher gibt eine Antwort auf diese Frage für sich und bewertet die Vor- und Nachteile jedes Typs.

Wie bereits erwähnt, verlässt das Schloss Lock allmählich den Markt, da es anfälliger für Abnutzung der Kämme ist und die Gefahr weiterer Lücken sowie einer größeren Abhängigkeit von der Ebenheit der Oberfläche besteht als Click. Dies ist jedoch eine preisgünstigere Option, sodass Sie beim Kauf viel sparen.

Das Click-System ist jedoch einfacher und zuverlässiger und wirkt sich auf die Kosten aus. Daher liegt es an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie in Qualität investieren oder Einsparungen erzielen möchten.

Lassen Sie Ihren Kommentar