Wie man Linoleum klebt

Linoleum galt lange als billige Alternative zum Parkett. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass Qualität und Aussehen schlechter sind als bei anderen Produkten. Das Material zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus, die keine gravierenden Anforderungen an die Pflege stellt. Ja, und die Installation verursacht keine großen Probleme, wenn Sie alle Anforderungen und Technologien einhalten.

Die Wahl des Linoleums: zusätzliche Tipps

In jedem Geschäft ist das Sortiment an Linoleum groß genug, da die Kunden bei der Auswahl leicht verwirrt werden können. Zuallererst verdient die Kennzeichnung von Materialien eine detaillierte Untersuchung. Das übliche sind zwei Ziffern. Das erste ist die Bezeichnung der Räumlichkeiten, für die dieses oder jenes Produkt bestimmt ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • 4 - für Unternehmen.
  • 3 - im Falle von Ämtern.
  • 2 - für Wohnzimmer,

Die zweite Ziffer gibt die Bereitschaft der Struktur an, einer bestimmten Belastung standzuhalten. Normalerweise wird der Pegel von 1 bis 3 angezeigt. Je höher der Wert, desto besser. Aber denken Sie nicht, die Verwendung der Klassen 21-23 beschränkt sich nur auf Wohnungen, Wohngebäude. Für die Küche ist Option 31 ebenfalls ausgezeichnet. Lackschäden sind praktisch nicht schlimm, sie halten jeder Reinigung stand. Wir müssen uns jedoch darauf einstellen, dass die Materialkosten höher sind.

Linoleum dient nicht nur als dekorative Dekoration. Es kann immer noch vor übermäßigem Lärm schützen oder isolieren.

Hilfe! Es ist nicht nur notwendig, die Beschichtung selbst zu wählen, sondern auch richtig zu berechnen, wie viel für die Verlegung in bestimmten Räumen benötigt wird. Spezialisierte Websites mit Online-Taschenrechnern helfen dabei.

Stacking und Funktionen

Laut Anweisungen aus dem Internet wird Linoleum direkt mit der Basis verbunden. Die Methode gilt in der Tat als die zuverlässigste. Es wird nicht empfohlen, Linoleum einfach zu verteilen und dann mit Fußleisten zu pressen. Mit der Zeit beginnen sich solche Strukturen zu verschieben, unangenehme Wellen bilden sich auf der Oberfläche. Es treten Probleme auf, um das Design in seine ursprüngliche Form zurückzubringen.

Wenn sie in großen Räumen arbeiten, in denen viel Material verwendet wird, und wenn Fugen zwischen verschiedenen Durchgängen auftreten, ist Klebstoff unverzichtbar. Selbst die Verwendung von Metallstreifen erleichtert es nicht, Linoleum in einer Position zu halten. Das Ergebnis - das Material fängt gerade an zu reißen. In einigen Situationen wird jedoch auch die leimlose Methode verwendet. Es eignet sich für Räume mit wenig Verkehr und Verkehr. Dies ist wichtig, wenn Teppiche über dem Linoleum platziert werden.

Verlegebasis

Die Verbindung von Linoleum mit nahezu jeder Oberfläche verläuft problemlos. Die Form der Basis wiederholt sich ziemlich genau, da das Material selbst elastisch ist. In diesem Fall wird besonderer Wert auf die Qualität der Nivellierung des Bodens gelegt. Alle Schlaglöcher und Risse müssen repariert werden, danach wird die Oberfläche von Staub befreit.

Achtung! Wenn es keine Risse auf der Oberfläche gibt und wenn es sich um eine Klebetechnologie handelt, können Sie die alte Beschichtung nicht entfernen.

Vor dem Auftragen von Linoleum mit Klebstoff - ein Betonboden benötigt eine Grundierung. Vorpolsterung mit Sperrholz ist relevant für Dielen, nicht zu glatte Oberflächen. Es ist verboten, den Kleber sofort nach dem Kauf aufzutragen. Gleiches gilt für die Verbindung mit anderen Materialien.

Es wird empfohlen, das Material vor dem Schneiden auf den Boden zu legen und 1-2 Tage in diesem Zustand zu belassen. Dann wird er sich an die Umgebungsbedingungen gewöhnen. Erst danach machen sie sich an die Arbeit.

Über leimloses Styling

Der Verzicht auf die Verwendung von Leim vereinfacht einerseits die Arbeit. Es bleibt nur das überschüssige Material vor dem Verlegen zu trimmen. Hierfür eignet sich ein normales Baumesser, das scharf genug ist, um das Problem zu lösen. Wenn Linoleum an der Wand abgeschnitten wird, empfiehlt es sich, sich im Voraus um etwas Material zu kümmern. Anschließend werden die Sockelleisten verschraubt.

Kleben: Grundregeln

Die Reihenfolge der Arbeit in diesem Fall sieht folgendermaßen aus:

  1. Wenn das Material geschnitten wird, sollte der Raum bedingt in zwei gleiche Teile geteilt werden. Das Aufrollen ist für eine der Hälften obligatorisch.
  2. Der Leim wird mit einer Zahnspachtel auf die Basis aufgetragen. Danach wird Linoleum ausgebracht.
  3. Die Hauptsache ist, die Beschichtung vor dem Eindringen von Luftblasen zu schützen. Ähnliche Probleme zerstören die meisten dünnen, leichten Materialien. Eine Oberflächenbehandlung mit Rollen mit Gummi am Boden ist die beste Wahl. Die Methode ist relevant für das Tapezieren.
  4. Die zweite Hälfte wird zu einer Rolle, der Vorgang wird wiederholt.

Achtung! Wenn Sie große Stücke Linoleum schneiden, ist es wichtig, auf die Schaffung eines zusätzlichen Angebots zu achten. Dies ist notwendig, um das Schrumpfen weiter auszugleichen.

Wenn mehrere Blätter gleichzeitig gestapelt sind

In großen Bereichen des Geländes müssen mehrere Blätter angedockt werden. Das Erscheinungsbild des Raums wird beschädigt, wenn Sie die Technologie nicht befolgen. Dank mehrerer Tricks wird das Ergebnis jedoch einfacher zu erreichen sein:

  • Zeichnungen abstrakter Natur arrangieren sich am besten in den Sonnenstrahlen aus den Fenstern. In diesem Fall bleiben die Fugen nicht so auffällig. Wenn es um geometrische Muster-Imitationen von Holz oder Fliesen geht, kann man nicht auf die Verlegerichtung achten.
  • Manchmal ist es notwendig, an der Kreuzung einen Einschnitt zu machen. In diesem Fall wird eine spezielle Methode angewendet - sie verarbeiten zwei Blätter gleichzeitig. Ungeschnittene Blätter werden einfach übereinander gestapelt, und dann wird alles mit dem entsprechenden Werkzeug geschnitten. Dann treten keine Risse und Sprünge auf, auch wenn der Einschnitt nicht sehr gleichmäßig ist. Beim ersten Versuch, zwei dicke Linoleumschichten zu durchtrennen, besteht eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Dann müssen wir versuchen, sicherzustellen, dass die Marke zumindest auf dem unteren Blatt zerkratzt ist. In Zukunft spielt diese Linie die Rolle der Stiftung.
  • Beine - ein Ort, der beim Bewegen von Möbeln besondere Aufmerksamkeit erfordert. Es ist besser, Spezialdüsen zu verwenden, damit die Beschichtung nicht beschädigt wird. Sie verhindern das Auftreten verschiedener Mängel.

Was kann zum Kleben verwendet werden

Die Auswahl des richtigen Klebstoffs hängt davon ab, welches Material in einem bestimmten Fall verwendet wird. Abhängig davon wird die weitere Installationstechnik ausgewählt.

Dispersionskleber

Geeignet für semi-kommerzielle, inländische Materialsorten. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Acrylsäure, wässriger Suspension und Celluloseglykolgruppensäure.

  1. Bustilate - für Isolationseffekte das Auftreten einer dichten Textur auf der Oberfläche.
  2. Acrylate - besonders fest. Geeignet auch für Räume und Flure.

Leitfähige Klebstoffe werden am besten in Räumen mit einer großen Anzahl von Computern und ähnlichen Bürogeräten verwendet. Bitumenmastix ist ein unverzichtbarer Helfer beim Verlegen von Beschichtungen auf Gewebebasis. Die Ungiftigkeit der Verbindungen macht diese Wahl optimal, wenn in Wohngebäuden gearbeitet wird. Es besteht keine Gefahr im Umgang mit Menschen, Tieren. Sie können das Material schnell und effizient kleben.

Achtung! Die Zusammensetzungen haben jedoch Nachteile. Einer von ihnen ist der fehlende Schutz vor der Kälte. Während des Winters ist es nicht möglich, den Rest des Materials auf Balkonen aufzubewahren. Niedrigere Temperaturen tragen zum Verlust der Anfangsqualitäten bei.

Reaktionsvielfalt

Material mit giftigen Substanzen, einem unangenehmen stechenden Geruch. Entzündlich, stellen eine Gruppe explosionsfähiger Gemische dar. Typischerweise behandeln diese Verbindungen Problembereiche wie Fugen und Ecken. Es gibt drei Arten von Materialien, die durch drei Buchstaben gekennzeichnet sind. Im Vergleich zu Dispersionsklebstoffen ist der Preis jedoch teurer.

Experten bevorzugen jedoch Reaktionsklebstoffe aufgrund ihrer hohen Festigkeit. Das Auftreten einer speziellen chemischen Reaktion ist bei Kontakt mit Linoleum charakteristisch. Die Oberfläche löst sich auf, die Masse wird auf dem Boden fixiert.

Kleben Sie nicht sofort eine große Fläche an, wenn die Installation unabhängig vom Eigentümer des Raumes durchgeführt wird. Es wird empfohlen, die Arbeiten schrittweise durchzuführen. Die Hauptsache ist, jedes Materialstück vorsichtig auf den Boden zu drücken. Wenn es sich um Betonpflaster handelt, müssen wir auch einen Teppich darüber legen, da ein solcher Boden sehr kalt ist. Die ideale Option ist, wenn der Beton durch ein Fußbodenheizungssystem ergänzt wird. Es ist kein PVC-Material erforderlich, um von Zeit zu Zeit eine Demontage durchführen zu können.

Sehen Sie sich das Video an: Linoleum verlegen und verkleben - So geht's! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar