Ist es möglich, das Laminat zu zerlegen und wieder zusammenzubauen?

Manchmal kommt es vor, dass Sie während der Reparatur den vollständigen Abbau einzelner Strukturen vermeiden können. Ist es möglich, das Laminat zu zerlegen und wieder zusammenzubauen? Material kann auch zerlegt werden, aber nicht jede Art von Material.

Darf man das Laminat zerlegen und wieder zusammenbauen?

Zunächst müssen Sie feststellen, ob es sich lohnt, die Beschichtung zu zerlegen. Wenn Sie einen geringfügigen Defekt beheben müssen, können Sie keine vollständige Demontage durchführen. Wenn Sie sich jedoch entschließen, das Laminat zu zerlegen, achten Sie darauf, dass die Platten nicht mit der Klebemethode verbunden werden. Solches Material kann nicht ohne Beschädigung zerlegt werden.

Wenn die Art der Fugen nicht die Verwendung von Klebstoff voraussetzt und die Platten durch ein Schloss verbunden sind, kann die Beschichtung zur Reparatur oder zum späteren Verlegen an einem anderen Ort abgebaut werden.

ACHTUNG! Wenn Sie beim Verlegen Leim verwendet haben, funktioniert es nicht, ihn wieder ohne Beschädigung zu wiederholen. In diesem Fall ist es besser, nicht mit der Demontage zu beginnen.

Was droht die Wiederverwendung des Laminats

Kann ich das Laminat ein zweites Mal laminieren? Gutes Material kann mehrere Installationszyklen aushalten, aber im Laufe der Zeit verschlechtert sich sein Zustand. Ein Produkt einer höheren Klasse kann mehrmals verschoben werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass es beschädigt wird.

Um sicherzustellen, dass sich das Laminat nach wiederholtem Verschieben nicht verschlechtert, müssen Sie die Stärke kennen. Erfahrene Experten empfehlen die Wahl einer Beschichtung der Festigkeitsklasse 32 und höher.

So verschieben Sie ein Laminat, wenn es nicht richtig montiert wurde

Kann Laminat wiederverwendet werden? Natürlich kannst du. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass kein Klebstoff zum Verbinden der Platinen verwendet wird, sollten Sie sich mit Werkzeugen ausrüsten. Es sollte verwendet werden:

  • Hammer, um schwer zu entfernende Bretter herauszuschlagen;
  • Eine Halterung für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen;
  • Schraubendreher zum Entfernen der Fußleisten, ggf. vollständige Demontage der Beschichtung;
  • Meißel, um die Matrizen zu heben.

Der Abbau beginnt an der hinteren Wand des Raumes und endet am Eingang. Wenn die Beschichtung beschädigt ist, müssen in der Regel ein oder zwei Matrizen ausgetauscht werden. Wenn Sie das Material jedoch vollständig entfernen müssen, müssen Sie zuerst die Sockelleiste entfernen und dann die Beschichtung selbst demontieren. Hebeln Sie den ersten Würfel ab und heben Sie ihn vorsichtig mit einem Meißel an. Die Bretter sollten auseinander fallen. Wiederholen Sie den Vorgang für eine vollständige Demontage, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Das Auswechseln mehrerer Platten kostet viel weniger als das vollständige Auswechseln. Daher ist das Problem des Auswechselns des Fußbodens sehr wichtig.

Lassen Sie Ihren Kommentar