DIY Weihnachtsbaumständer aus improvisierten Materialien

Sich auf das Treffen der Hauptfeiertage des Jahres vorzubereiten, ist eine mühsame Angelegenheit. Immerhin ist es notwendig, so viel zu wiederholen. Die Hauptsache ist, dem Weihnachtsbaum das Symbol des neuen Jahres zu geben. Und wenn jeder die Dekoration für verantwortungsbewusstes Essen von Lametta, Spielzeug und Girlanden verwendete, vergaß er immer den Stand. Ein nicht richtig gestalteter Ständer kann jedoch den gesamten Look ruinieren. Neben der Schönheit ist es wichtig, dass das Design dem Weihnachtsbaum maximale Stabilität verleiht. Der Stand kann sowohl gekauft als auch unabhängig von improvisierten Materialien hergestellt werden.

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, mit Ihren eigenen Händen zu stehen, müssen Sie bedenken, dass dies nicht nur Stabilität bietet, sondern auch schön aussieht. Wenn der Durchmesser der Beine der Fichte klein ist und der Baum selbst nicht hoch ist, ist ein kleiner Stumpf perfekt als Ständer. Ein ca. 30 cm hoher Baumstumpf reicht aus, außerdem benötigen Sie einen Bohrer, Glitzer zum Dekorieren, Kleber und einen Pinsel. In den Baumstumpf muss ein Loch gebohrt werden, dessen Durchmesser dem Stamm der Fichte entspricht. Es sollte auch streng senkrecht zum Boden sein. Danach sollte der Stumpf mit Leim bedeckt und mit Pailletten bestreut werden.

HILFE! Wenn es ein Kreuz gibt, das aber nicht zu sehen ist, können Sie es mit einer gewöhnlichen Holzkiste als Dekorelement stilvoll gestalten. Die Box selbst muss nicht geschlossen werden. Es kann leicht geschliffen und lackiert werden. Drinnen legen Sie Spielzeug und andere Christbaumschmuck.

In Abwesenheit eines Querstücks kann es unabhängig hergestellt werden.

Holzkreuz unter einem Weihnachtsbaum

Dies ist der einfachste und billigste Weg, ein Kreuz für einen Neujahrsbaum zu machen.

Für ihn brauchen Sie:

  1. Ein paar Bars.
  2. Bohren Sie mit Bohrern des gewünschten Durchmessers.
  3. Bügelsäge oder Hobel.
  4. Selbstschneidende Schrauben.
  5. Kleber.

Stufenweise Implementierung:

  1. Zuerst müssen Sie die Riegel vorbereiten. Sie müssen die gewünschte Länge durch vorsichtiges Abschneiden der Enden geben. Dies muss so gleichmäßig wie möglich erfolgen, um ein Schwingen des Baumes zu vermeiden.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, die Rillen zu schneiden. Dies kann mit dem Meißel erfolgen. Die Tiefe der Nut sollte ungefähr die Hälfte der Stabdicke betragen.
  3. Die entstandenen Rillen müssen zur sicheren Fixierung der Stäbe mit Klebstoff abgedeckt werden.
  4. Als nächstes müssen Sie das Kreuz sammeln.
  5. Wenn der Leim vollständig erfasst ist, müssen die Stangen zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Dies ist erforderlich, um die Stabilität der Struktur zu gewährleisten, da die Bäume eine beträchtliche Masse haben.
  6. Die letzte Phase besteht darin, ein Loch in die Mitte des entstandenen Kreuzes zu bohren. Sein Durchmesser sollte gleich dem Durchmesser des Baumes sein.

ACHTUNG! Wenn keine Stäbe zur Hand sind, können diese durch Bretter oder MDF ersetzt werden. Da ihre Dicke viel geringer ist als die der Stangen und sie kein Loch bohren können, muss etwas an ihnen angebracht werden, um den Weihnachtsbaum zu installieren. Dazu können Sie zum Beispiel eine Aluminium-Kaffeedose nehmen. Sie benötigen auch einen Teller, an dem das Glas befestigt wird.

In diesem Fall:

  • Das Glas muss mit der Platte verschweißt werden.
  • Zur Erhöhung der Stabilität müssen zusätzliche Versteifungsrippen angeschweißt werden.
  • Bretter müssen zusammengeklebt werden;
  • Befestigen Sie die Platte mit selbstschneidenden Schrauben mit dem Glas an der Traverse aus Brettern oder MDF.

Danach muss das Glas schön dekoriert werden, zum Beispiel mit Lametta, oder Sie können dekorative Geschenke machen und sie unter den Weihnachtsbaum stellen.

Weihnachtsbaumständer aus Metall

Wenn das notwendige Werkzeug vorhanden ist, kann der Ständer aus Metall gefertigt werden.

Dazu benötigen Sie ein Rohr und Stangen. Der Durchmesser des Rohres muss mit dem Durchmesser des Baumstammes übereinstimmen. Vorgehensweise

  1. Die Stangen müssen in einem Schraubstock befestigt werden und geben ihnen mit Hilfe eines Hammers die Form zukünftiger Beine. Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um maximale Symmetrie zu erreichen. Andernfalls schwingt der Baum nach der Installation.
  2. Um die Fichte besser im inneren Teil des Rohres zu halten, müssen Sie mehrere Rillen machen.
  3. Durch Schweißen werden die Beine am Rohr befestigt. Wenn sich herausstellt, dass sie unterschiedlich lang sind, müssen die Stangen mit einem Schleifer geschnitten werden.
  4. Alle Enden der Stangen und Rohre müssen mit Sandpapier behandelt werden, um die Rauheit zu beseitigen.
  5. Ferner wird das resultierende Design in der gewünschten Farbe lackiert.
  6. Unter das Rohr müssen Sie eine Dose Wasser stellen und dann einen Weihnachtsbaum anbringen.
  7. Der Ständer kann bei Bedarf mit Lametta abgedeckt werden.

Nachdem Sie die ausgewählte Variante des Kreuzes erstellt und den Baum installiert haben, können Sie den Weihnachtsbaum schmücken. So können Sie mit geringem Aufwand und minimalem Materialeinsatz einen Ständer für Fichte bauen.

Lassen Sie Ihren Kommentar