DIY Hochbett

Der vielleicht ungewöhnlichste Ansatz, ein Schlafzimmer zu dekorieren und einen gemütlichen Ort zum Entspannen zu schaffen, ist der Kauf eines Mansardenbettes. Der Name des Bettes war kein Zufall, es besteht aus einer zweiten Etage, die über eine spezielle Treppe erklommen werden kann. Diese Option ist perfekt für ein kleines Zimmer.

Das zweistufige Modell spart Platz und erfreut den Haushalt mit seinem ungewöhnlichen Erscheinungsbild. Solche Möbel sind besonders für kleine Kinder interessant, die ständig gerne spielen und Spaß haben. Das Bett wird für sie zu einer Art Spielplatz und Attraktion. Aber normalerweise sind die Preise in Geschäften sehr hoch und nicht jeder kann sich diesen Luxus leisten. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, Betten mit improvisierten Werkzeugen zu Hause selbst zu machen.

Grundsätzlich besteht die Bedeutung dieser Konstruktion darin, den Bettkörper mit Hilfe von Stützen oder Vorrichtungen auf der zweiten Ebene zu installieren und den Arbeitsbereich darunter auszustatten. Normalerweise entspricht die Höhe, in der das Bett aufgestellt wird, in etwa der Körpergröße des Menschen und beträgt 1,8 bis 2 Meter. Abhängig von der Höhe der Decken im Haus, der Größe der Person, für die das Bett gemacht wird, und den persönlichen Vorlieben kann die Höhe individuell geändert und ausgewählt werden.

Es gibt drei Arten der Installation dieses Entwurfs. Jeder Typ hat seine Vorteile und ist in bestimmten Situationen praktisch. Die Wahl der einen oder anderen Befestigungsmethode hängt von den Parametern der Wohnung ab.

Die wichtigsten Arten der Dachbodenmontage:

  1. Die Verwendung des klassischen Systems des Tragrahmens. Für diese Option müssen leistungsstarke Stützstrukturen geschaffen werden, die dem Gewicht von Bett und Person standhalten und nicht brechen. Die Bequemlichkeit dieser Methode ist die Fähigkeit, sich schnell zu bewegen. Da das Gehäuse nicht an Wänden und Decke befestigt ist, kann es ohne Demontage leicht an einen anderen Ort gebracht werden.
  2. Die Verwendung von zwei Tragbalken und die Befestigung an der Wand mit speziellen Befestigungselementen. Im Gegensatz zur Vorgängerversion ist diese Option stabiler, da eine Seite fest fixiert ist. Dies schafft eine sichere Umgebung für Spiele, macht es der Struktur jedoch unmöglich, sich frei im Raum zu bewegen.
  3. Die interessanteste und mutigste Designentscheidung ist ein Bett ohne Stützen. Bei dieser Methode wird das Gehäuse an der Decke und an den Wänden mit den dafür vorgesehenen Befestigungselementen befestigt. Diese Option eignet sich nur für Häuser mit dicken und starken tragenden Wänden.

WICHTIG! Sei vorsichtig und berechne alles sorgfältig. Jede dieser Methoden kann unabhängig durchgeführt werden, die Wahl liegt bei Ihnen. Die Hauptsache ist die Gewährleistung der Sicherheit. Die dritte Option ist nicht die einfachste und ihr Design birgt ein gewisses Risiko. Wir empfehlen daher, sich auf die ersten beiden Modelle zu konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird die Schaffung einer Leiter sein, die am Hauptkörper befestigt wird. Dieser Teil hat auch seine eigenen Ausführungsarten. Wenn Sie über genügend freien Platz verfügen und eine zuverlässige und sichere Konstruktion benötigen, verwenden Sie die Treppe mit Gefälle. Wenn jedoch nicht viel Platz vorhanden ist, ist eine direkte Option ausreichend. Aufgrund des fehlenden Winkels ist diese Ansicht jedoch möglicherweise nicht sehr praktisch. Dieses Problem kann durch breite Stufen mit einer speziellen Gummidichtung für besseren Halt gelöst werden.

Um die gesamte Arbeit zu vervollständigen und eine wirklich gute und zuverlässige Sache zu schaffen, werden hochwertige Materialien benötigt. Wählen Sie sorgfältig aus, und achten Sie darauf, dass das Holz keine Defekte und Späne aufweist.

Es ist nicht so schwierig, alles zu finden, was Sie brauchen. Hier ist eine Liste der erforderlichen Elemente:

  1. Ein Balken mit einem Querschnitt von 10 × 10 cm. Sie können sogar mehr aufnehmen, wodurch der Rahmen leistungsstärker und sicherer wird. Beachten Sie, dass jede Ecke ca. 2-2,3 m benötigt!
  2. Bretter für die Polsterung und zum Erstellen von Treppen.
  3. Hammer und Nägel.
  4. Handsäge.
  5. Blechschrauben, Schrauben.
  6. Schleifpapier oder Schleifmaschine für die Holzverarbeitung.
  7. Lack-, Imprägnier- und Dekorationsfarbe.
  8. Wasserwaage für genaue Installation.
  9. Maßband und Zimmermannsbleistift.

Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Material verfügen, bevor Sie beginnen. Es ist am besten, Stäbe und Bretter mit einem Rand zu nehmen. Während der Arbeit kann es zu Chips oder Rechenfehlern kommen, daher sollte immer ein Spielraum vorhanden sein.

Nicht jeder kann sich einer hervorragenden Konstruktion und Reparatur rühmen, daher werden wir den einfachsten Weg in Betracht ziehen, eine Struktur herzustellen, die jeder schaffen kann. Wir erklären Ihnen, wie Sie Support leisten und eine zweite Schicht installieren.

Das klassische Modell, von dem wir oben gesprochen haben, sollte an vier Bezugspunkten montiert werden. Diese Methode ist am bequemsten, da sie keine spezielle Ausrüstung erfordert und nicht viel Zeit und Mühe kostet. Die Kombination von Preis und Qualität verdient auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Der wichtigste Punkt wird die Erstellung einer Basiszeichnung sein, an der die Arbeit durchgeführt wird.

  1. Wählen Sie einen Standort für Ihr zukünftiges Produkt. Es ist wichtig, dass die Abmessungen des Bettes selbst an dem von Ihnen gewählten Ort gereinigt werden, da der Balken, der als Stütze dient, auch dann noch Platz beansprucht, wenn sich der Rahmen in einer Höhe befindet.
  2. Geben Sie auf dem Diagramm die Längen aller Seiten Ihres Dachbodens an. Es ergibt sich ein Rechteck.
  3. Zu diesem Rechteck sollten an jeder Ecke vier Stangen angebracht werden. Wählen Sie die optimale Höhe und spiegeln Sie diese im Schema wider.
  4. Verwenden Sie für einen zuverlässigeren Rahmen zusätzliche Versteifungsrippen und umhüllen Sie ihn mit Brettern oder Stangen mit kleinerem Querschnitt.
  5. Fügen Sie nun dem Plan eine Leiter hinzu. Die bequemste Option ist ohne Neigungswinkel.

WICHTIG! Raummaße sollten genommen werden, um die beste Kombination der Höhe zu finden. Das Bett sollte die unten stehenden Personen nicht stören. Aber es zu hoch zu machen ist es auch nicht wert, eine Person sollte ruhig darauf klettern und bequem schlafen, ohne an die Decke zu stoßen.

Nachdem Sie die Zeichnung erstellt haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Überprüfen Sie noch einmal Ihr Schema und stellen Sie sicher, dass alles darin den Anforderungen und Ihren Wünschen entspricht. Wenn alles in Ordnung ist, beginnen wir, die Aktionen der Reihe nach auszuführen:

  1. Führen Sie den Rahmen von den Stangen. Verbinden Sie sie dazu mit Brettern um den Umfang. Die Oberseite des Balkens sollte leicht über das Bett hinausragen.
  2. Um das Produkt zu verstärken, müssen zusätzliche Stützen in Form von Kreuzen an allen Seiten angebracht werden. Dazu die Balken in einem Winkel von 45 Grad von einem kleineren Balken absägen und benachbarte Stützen abziehen.
  3. Nachdem Sie das Fundament erstellt haben, können Sie die Ummantelung vornehmen. Schließen Sie die Unterseite der Bretter. Es ist mit einer kleinen Lücke möglich.
  4. Die oberen hervorstehenden Teile des Trägers müssen ebenfalls mit Brettern oder Schienen geschlagen werden. Dies wird als Geländer und natürlicher Zaun für das Bett dienen.
  5. Abschließend müssen Sie eine Treppe machen. Befestigen Sie zwei Stangen an der Seite. Die Breite zwischen ihnen sollte ausreichen, um frei zu klettern. Und installieren Sie mit Hilfe von Schrauben die erforderliche Anzahl von Schritten.

Das Bett ist fertig, Sie können eine wohlverdiente Pause genießen. Diese Ausführungsform ist sehr interessant und schön. Darüber hinaus wirkt sich eine konstante leichte Belastung beim Heben positiv auf die Gesundheit aus.

Sehen Sie sich das Video an: Wir haben uns ein XXL Hochbett in Berlin gebaut! - Do it Yourself #17 (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar