Stuhl schleppen

Ohne großen Aufwand können Sie jederzeit die Polster austauschen und aus alten Polstermöbeln neue fertigen. Es ist interessant, die Fähigkeiten eines Möbelherstellers zu beherrschen, sie können im Alltag eine große Hilfe sein.

Profis zum Selbermachen

Möbel, die vor langer Zeit nach einer neuen Polsterung gekauft wurden, haben eine lange Lebensdauer. Holz- und Metallrahmen in einem stark abgenutzten Büro- oder Computerstuhl, normalerweise wie neu.

ACHTUNG! Wenn der Rahmen auch restauriert werden muss, ist es besser, die Arbeit Profis anzuvertrauen.

Schleppen

Zunächst muss der Stuhl sorgfältig inspiziert werden. Gewöhnlich verschleißen der Stoff und der Schaumgummi zuerst. Die Arbeit wird schneller und einfacher erledigt, wenn alles im Voraus richtig vorbereitet ist. Es gibt nicht so viele Spezialwerkzeuge und die meisten sind für jeden Heimwerker bestimmt:

  • Möbelhefter mit Heftklammern 6 und 10 mm;
  • Schaber, Schraubendreher;
  • Klebepistole mit Silikonklebestiften;
  • große Schere;
  • gewöhnlicher Hammer und Holzhammer.

Sie benötigen eine Nähmaschine, um mit dem Stoff zu arbeiten (je nach Stuhlmodell). In einem alten Stuhl hängen normalerweise Sitz und Rücken durch. Für ihren Bau eignen sich Schaumstoffplatten mit einer Dichte von 25-35 g / m3 und ein synthetischer Winterizer mit einer Dichte von 200-400 g / m2.

Stoffwahl für den Stuhl

Der Bezugsstoff ist der Hauptbestandteil eines erfolgreichen Banners. Es sollte eng gewebt, langlebig und mit anderen Einrichtungsgegenständen in Farbe und Textur kombiniert sein.

HILFE! Stoff kaufen Sie am besten in einem Möbelfachgeschäft. Die Qualität und Farbgestaltung der Produkte in einem solchen Geschäft eignet sich am besten für Möbelpolster.

Es ist nützlich, einen Blick in den Laden zu werfen. Zum Beispiel hat auch ein Naturstoff mit einer speziellen Imprägnierung keine Angst vor verschüttetem Kaffee oder Saft.. Es werden Stoffe hergestellt, die keine Angst vor den Klauen von Haustieren haben. Sie sind heute die widerstandsfähigsten. Hochwertige strapazierfähige Stoffe finden Sie unter ihrem Namen:

  1. Tapisserie ist ein Qualitätssymbol unter den Polstern. Dieser Stoff aus Naturfäden ist sehr strapazierfähig und schmückt Möbel im englischen Stil.
  2. Flock ist ein relativ neuer Stoff, der durch Kleben eines Flores auf eine natürliche oder gemischte Basis erhalten wird.
  3. Shinill, ein Jacquard-Stoff mit gewebtem Muster, sehr dicht und haltbar.

HILFE! Ein schönes Ergebnis wird erzielt, wenn mit Begleitstoffen gepolstert wird. Der Unterschied in Farbton und Textur lässt die Möbel raffiniert und ungewöhnlich aussehen.

Stuhl zerlegen

Vor dem Entfernen der Polsterung ist es nützlich, den Stuhl aus verschiedenen Winkeln zu fotografieren. Dies hilft Ihnen bei der Montage der Teile der Abdeckung und beim Polstern, sich zu orientieren.

Zuerst muss der Stuhl umgedreht, die Beine entfernt und die Halterungen von der Unterseite entfernt werden. Bei einigen Modellen sind die Armlehnen abnehmbar und separat gepolstert. Nachdem Sie einen Stuhl, wenn möglich nach Modell, zerlegt haben, sollten Sie mit dem Zerlegen der Polsterung fortfahren. Die Teile der Abdeckung müssen entfernt werden, ohne einen der symmetrischen Teile der Armlehne zu beschädigen. Der Rücken und der Sitz sind vollständig entfernt. Nach den alten Angaben werden neue aus dem gekauften Stoff ausgeschnitten.

Unter der Abdeckung befindet sich normalerweise eine Schicht aus synthetischem Winterfestmacher und Schaum. Sie müssen auch ersetzt werden. Alter Schaum muss vollständig ersetzt werden, wenn er im Laufe der Zeit bröckelt. Ganzer schlaffer Moosgummi kann mit Polyurethanschaum und synthetischem Winterizer gewachsen werden. Bei einigen Modellen befindet sich ein Federblock im Schaum. Der Zustand ihrer Verbindung wird überprüft, falls erforderlich, werden die Federn ausgetauscht und auf neue Weise bandagiert.

Wird der Stuhl demontiert, ist es möglich, die anstehenden Arbeiten an seiner Polsterung zu bewerten. Mit einem scharfen Möbelmesser werden neue Details aus 2 bis 4 cm dickem Moosgummi geschnitten, mit einem sehr scharfen, großen Messer wird Schaum mit größerer Dicke geschnitten.

So ziehen Sie einen Stuhl Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen

Wenn bei der Polsterung des Stuhls schwierige Momente in der Verbindung der Schaumstofflagen auftreten, müssen diese auch bei der Demontage fotografiert werden. Diese Fotos werden in Zukunft helfen.

Schneiden Sie den Stoff und sammeln Sie den Bezug

Zerlegen Sie die vorsichtig entfernte Abdeckung in Einzelteile. Sie sollten vorsichtig mit Dampf gebügelt und so ausgerichtet werden, dass Schuss- und Kettfaden im rechten Winkel stehen. So können Sie sicher sein, dass die Folgen von Gewebeverformungen bei der ersten Polsterung und Operation abgemildert werden. Die Details des alten Bezuges werden wiederhergestellt, Sie können neue Kleidungsstücke für den Stuhl zuschneiden. Details werden auf Materie ausgeschnitten, die in einer Schicht angeordnet ist. Die Ersten, die die größten Flächendetails aufweisen. Zwischen ihnen liegen kleine Teile.

WICHTIG! Alte und neue Teile sollten in Richtung des Kettfadens zusammenfallen (Kettfaden ist ein Faden parallel zur Stoffkante).

Für Stoff mit einem Muster gibt es wichtige Schnittregeln:

  • Zuerst müssen Sie die Richtung des Bildes wählen - die Spitze der "Blume" ist immer in eine Richtung gerichtet;
  • für jeden großen Teil ist ein Zentrum definiert, für eine Blume fällt es mit dem Zentrum des Teils zusammen;
  • die Richtung des Rückenmusters stimmt mit der Richtung des Sitzes überein;
  • das Muster auf den Armlehnen ist von außen zur Mitte des Sitzes gerichtet, d. h. die Richtung des Musters auf der Armlehne ist senkrecht zum Sitz.

Nach dem Schneiden können Sie mit dem Nähen beginnen. Alle Zeilen aus dem alten Fall werden in umgekehrter Reihenfolge der Demontage wiederholt. Zum Nähen sollten sehr starke Fäden verwendet werden. Für die Veredelung der Nähte werden sie passend zur Stofffarbe und dicker als die Innenlinien gewählt.

Wenn gepolstert, „verstecken“ sich einige Operationen mit Heftklammern in der Nut des Rahmens (eine Aussparung mit einem Durchmesser von einem Zentimeter). Dieser Vorgang vervollständigt die Verklebung der Endkordel, abgestimmt auf die Farbe des Gewebes. Sie können jede Schnur mit geeignetem Durchmesser auf den Stoff legen. Das Ergebnis ist sogar noch besser als die Verwendung eines fertigen Zierkabels.

Der Bezug ist fertig, Sie können polstern.

Den Stuhl festziehen und zusammenbauen

Entsprechend den zuvor aufgenommenen Fotos wiederholen wir die Polsterung in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst werden alle großen Teile aus Moosgummi und ein mit Schaumstoff bekleideter Federblock montiert. Die Federeinheit ist am Rahmen befestigt. Von oben wird alles mit einem synthetischen Winterizer getragen. Alle Schichten von Moosgummi und synthetischem Winterfestmacher werden mit einem geeigneten Kleber verklebt.

Stoffartikel sind mit einem Möbelhefter bezogen. Die Polsterspannung sollte an Sitz, Rücken und Armlehnen am stärksten sein. Alle anderen Teile des Stuhls sind gepolstert, damit es nirgendwo locker bleibt. Der Stoff wird sorgfältig geglättet. In den Ecken werden bei Bedarf kleine symmetrische Falten gelegt.

Nachdem Sie die Komponenten gepolstert haben, können Sie mit der Installation fortfahren. Alle Metallhalterungen sollten durch neue ersetzt werden. Abschlusskordel wird in die Rillen eingeklebt, geschnitzte Holzverkleidungselemente werden montiert. Die Rückenlehne und die Unterseite sind zuletzt gepolstert, die Beine sind montiert.

HILFE! Im Fachhandel eine große Auswahl an Beinen verschiedener Modelle. Das Ersetzen der Beine wird mit der Einschnürung des Stuhls durchgeführt und ist der letzte Schliff bei der Schaffung von "neuen" Möbeln.

Polstern von Polstermöbeln kann ein interessantes Hobby und eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Gute Richtung, um Kreativität zu verwirklichen.

Sehen Sie sich das Video an: WIR SCHLEPPEN AB! - GTA 5 Real Life Job (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar