Welcher Kessel ist besser: Boden oder Wand?

Welcher Kessel ist besser: Boden oder Wand? Dieses Problem ist für die meisten Käufer ein ernstes Problem, da es auf dem Markt viele Variationen gibt. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Kosten, sondern auch im Volumen der beheizten Fläche, der Haltbarkeit, der Benutzerfreundlichkeit usw. Gaskessel sind aufgrund ihrer Betriebseigenschaften und ihres Bedienkomforts eine ideale Option für die Beheizung eines Hauses. Wie können Sie die beste Lösung für sich selbst auswählen?

Der Hauptunterschied zwischen Anbau- und Bodenkesseln

Modelle unterscheiden sich in einem kompletten Set und dem internen Gerät. Zum Beispiel sind montierte Kessel sofort einsatzbereit, da sie mit einer Automatisierung, einem Ausdehnungsgefäß und einer Umwälzvorrichtung ausgestattet sind. Einige von ihnen sind nicht flüchtig, da sie Strom erzeugen können. Darüber hinaus müssen Hersteller einige Faktoren berücksichtigen, die für die Bodenausrüstung nicht von Bedeutung sind:

  • Die Ladung an der Wand. Das Gewicht der Produkte sollte so gering wie möglich sein, was durch die Verwendung von leichteren Metallen erreicht wird.
  • Kompakte Größe. Die Hauptaufgabe besteht darin, die gesamte Ausrüstung in einem kleinen Koffer unterzubringen, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Die ständige Verbesserung der Modelle führte zur Entstehung von Turbokesseln nach dem Kondensationsprinzip. Tests von zwei Gerätetypen unter denselben Bedingungen ergaben, dass die an der Wand montierten Geräte fast 15% weniger Gas verbrauchen.

Welcher Kessel ist besser und wirtschaftlicher?

Der Kraftstoffverbrauch ist ein Nicht-Kernindikator, der die Auswahl eines bestimmten Modells beeinflusst. Es ist notwendig, die Eigenschaften aller Kesseltypen, die Bewertungen der Benutzer und die Betriebsmerkmale zu untersuchen und zu vergleichen. Es gibt viele Unterschiede zwischen Wand- und Bodengeräten und sie bestehen in den Merkmalen der Geräte und ihrer Konfiguration.

Vor- und Nachteile von Fußbodenkesseln

Das Hauptmerkmal von Bodenmodellen ist die hohe Leistung, weshalb sie auch erhebliche Abmessungen haben und einen erheblichen Raum einnehmen. Dies schränkt Häuser und Wohnungen mit einer kleinen Fläche ein, in der jeder freie Raum gewürdigt wird. Vorteile von Fußbodenkesseln:

  • ausgerüstet mit Stahl- oder Roheisenwärmetauscher;
  • beständig gegen Korrosion;
  • unabhängig von der Elektrizität;
  • Leistungssteigerung durch Spezialbrenner.

Erwähnenswert ist auch die Langlebigkeit - die Lebensdauer von Standgeräten beträgt 50 Jahre. Wenn der Bereich Ihres Gehäuses es zulässt, ist diese Lösung die beste Wahl. Zu den Mängeln gehören:

  • Gewicht und Maße. Für ihre Installation ist es wünschenswert, einen separaten Raum zu haben, der die Anforderungen von SNiP erfüllen muss.
  • Unfähigkeit, mit koaxialen Schornsteinen zu platzieren.
  • Die Installation ist ziemlich kompliziert - es dauert mehrere Stunden und Teststarts.
  • Hohe Kosten.

Natürlich sind die Nachteile erheblich, ebenso wie die Vorteile. Darüber hinaus heizen Fußboden-Gaskessel bei richtiger Wahl und Installation zuverlässig ein Haus jeder Größe, da sie keine Leistungsbeschränkungen aufweisen.

Vor- und Nachteile von Wandkesseln

Wandkessel erschienen etwas später als Standkessel, was ihre hohe Beliebtheit jedoch in keiner Weise beeinträchtigte. Der montierte Heizkessel bzw. seine Konstruktion enthält alle erforderlichen Komponenten und ist direkt mit dem Heizkörper verbunden, sodass keine zusätzlichen Einheiten erforderlich sind. Die Vorteile von Wandgeräten:

  • Kompakte Größe. Für ihre Installation wird kein separater Raum benötigt.
  • Komfortable Fernbedienung, die mit fast allen Modellen ausgestattet ist.
  • Hohe Geschwindigkeit und einfache Installation. Der gesamte Vorgang dauert maximal 2 Stunden.
  • Angemessener Preis.

Trotz dieser offensichtlichen positiven Eigenschaften sind auch Nachteile vorhanden:

  • bescheidene Leistung, wodurch die Produkte für den Einsatz in Wohnhäusern mit einer Fläche von höchstens 100 m² geeignet sind;
  • Bedürfnis nach Zwangsumlauf;
  • höhere Neigung zu Ausfällen;
  • Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 20 Jahre.

Wenn Sie Wandgeräte bevorzugen, sollten Sie die Automatisierung eines bestimmten Modells sorgfältig untersuchen, da es empfindlich und am anfälligsten ist.

Auswahlempfehlungen

Es ist unmöglich, den besten Wand- oder Boden-Gaskessel zu nennen, da die Auswahl auf den spezifischen Bedürfnissen jedes Kunden basiert. Die Fläche des Hauses ist von grundlegender Bedeutung, denn wenn es klein ist, muss die Bodenkonstruktion einfach nirgendwo installiert werden. Umgekehrt reicht die Leistung von Wandmodellen nicht aus, um ein großflächiges Haus effizient zu heizen.

Die beste Lösung ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile eines bestimmten Modells sowie die darin verwendeten Materialien und Komponenten zu untersuchen. Denken Sie daran - ein Gaskessel wird für eine lange Zeit gekauft, so dass die Eile sowie die Einsparungen ungeeignet sind.

Sehen Sie sich das Video an: Kessel: Wandablauf Scada (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar