DIY Holzstuhl

Das Design des Hausgartens oder das Interieur des Wohnzimmers ergänzen den Holzstuhl perfekt. Jeder Meister kann dieses Design selbst zusammenstellen. Sie müssen nur Geduld haben, die erforderlichen Werkzeuge und das erforderliche Material bereitstellen und eine geeignete Zeichnung erstellen.

Wie man einen Holzstuhl mit eigenen Händen macht

Damit die Möbel lange halten, muss das Produkt bestimmte Anforderungen erfüllen:

  1. Schutz vor negativen Umwelteinflüssen. Längerer Kontakt mit Möbeln im Regen oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann das ursprüngliche Erscheinungsbild des Produkts erheblich beeinträchtigen. Die vorbereitenden Arbeiten zum Schutz beginnen in den ersten Phasen der Herstellung. Gut getrocknetes Holz ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn das Material anfangs von schlechter Qualität ist, trocknen Sie das Holz. Schleifen, das Werkstück mit einem antiseptischen und trocknenden Öl behandeln. In der letzten Phase muss der zusammengesetzte Stuhl nach dem Trocknen lackiert werden.
  2. Materialauswahl. Eine der Hauptanforderungen bei der Selbstmontage von Möbeln ist die Verwendung von Hartholz. Trotz der hohen Kosten wird das Ergebnis nach der Montage aufgrund hochwertiger Rohstoffe ausgezeichnet sein.
  3. Mobilität. Am häufigsten werden Holzstühle für die Installation auf einem persönlichen Grundstück hergestellt. Bei unerwarteten Wetteränderungen können die Möbel unter einem Baldachin neu angeordnet werden.

Werkzeuge und Materialien

Um einen Holzstuhl selbst herzustellen, benötigen Sie eine Reihe von Werkzeugen:

  • elektrische Bohrmaschine;
  • sah auf Holz;
  • ein Hobel;
  • Gehrungskasten;
  • eine Bürste;
  • Schraubendreher;
  • Zangen.

Achtung! Außerdem benötigen Sie Farben, Beizen, Dübel, Grundierungen, Buchsen, Schrauben und andere Materialien. Berücksichtigen Sie dabei, welchen Stuhl Sie herstellen müssen und welches Material Sie wählen möchten (MDF, Faserplatte, Sperrholz).

Design-Wahl

Basierend auf individuellen Präferenzen können Sie Folgendes vornehmen:

  1. Faltprodukte sind ideal für Liebhaber von Landausflügen. Sie können in offenen Lauben installiert werden. Diese Möbel sind sehr kompakt, was für die Besitzer kleiner Nebengebäude wichtig ist.
  2. Schalenstuhl. Für die Herstellung empfiehlt es sich, Eiche oder Nussbaum zu wählen. Dieses Holz hält mechanischen Beanspruchungen stand und die Holzstruktur ermöglicht eine Einsparung bei der Endbearbeitung.
  3. Adirondack in Form eines Throns oder Gleitmodelle zum Entspannen auf einem persönlichen Grundstück.

So machen Sie Maße und Zeichnungen

Bevor Sie mit der Selbstmontage des Stuhls beginnen, müssen Sie eine Zeichnung erstellen, nachdem Sie entschieden haben, welches bestimmte Produkt erforderlich ist.

Die Produktionsschritte hängen davon ab, welches Design zugrunde gelegt wird. Die Montage erfolgt jedoch nach einem einzigen Algorithmus:

  1. Sitze, Rücken, Armlehnen, Führungen, Beine sind aus Holz geschnitten.
  2. Alle Elemente werden mit einer Mühle verarbeitet, mit Sandpapier gereinigt und mit einem Antiseptikum behandelt.
  3. Zur Befestigung aller Teile werden selbstschneidende Schrauben verwendet, die in vorgefertigte Löcher eingeschraubt werden.
  4. Das zusammengesetzte Design wird mit farblosem Lack oder Acrylfarbe behandelt.

Stuhl selbst aus Holz: Schritt für Schritt Anleitung

Um die Rückenlehne, Beine und Armlehnen herzustellen, benötigen Sie breite und identische Träger in der Textur, die zusammengeklebt werden müssen.

Für die Herstellung der Rückenlehne muss das vorbereitete Werkstück aus geklebten Trägern geschnitten werden. Die Unterseite der Rückenlehne muss um 11 Grad gekürzt sein, damit der Rücken eng an den Hinterbeinen anliegt. Die Oberkante muss abgerundet sein. Dann wird das Design zusammengebaut, alle Elemente werden genau aufeinander abgestimmt.

Die Beine werden mit Schrauben befestigt und auf Holz geklebt. Mit Eckhaltern werden Seitenelemente und Beine miteinander verbunden. Um die aufgetretenen Risse zu schließen, können Sie die Lamellen verwenden, die mit Schrauben befestigt sind. Je fester die Verbindungen sind, desto zuverlässiger ist das Endprodukt.

Achtung! Der Sitz des Stuhls ist mit einer Nut an der Rückenlehne befestigt. Befestigungen müssen in einem Winkel hergestellt werden, damit Sie eine gute Fugendichte schaffen können. Wenn Sie das Werkstück unter den Vorderbeinen abschneiden, müssen Sie diese Teile oben in einem Winkel von 7 Grad mähen. Dann müssen Sie sie mit Klebstoff und Schrauben am Rahmen befestigen.

Ein hausgemachter Holzstuhl unterscheidet sich nicht in seiner hohen Festigkeit, da Fachleuten empfohlen wird, die Verstärkung der Struktur zusätzlich in Form einer Nagelhautmontage zu organisieren. Dazu müssen Sie deren Position messen und das entsprechende Element von der Leiste abschneiden. Wenn Sie ein bequemeres Design zusammenbauen, wird die Keilstütze an den Vorderbeinen befestigt.

In der letzten Phase, wenn alle Elemente bereits verbunden sind, können Sie das endgültige Schleifen durchführen. Danach muss die Oberfläche von Gartenmöbeln perfekt glatt sein. Anschließend können die Möbel in der gewünschten Farbe gestrichen oder in mehreren Schichten mit transparentem Lack behandelt werden, wodurch die natürliche Holzstruktur erhalten bleibt.

Ein Holzstuhl ist das einfachste Möbelstück. Sie können unabhängig ein bequemes, originelles und stilvolles Produkt für ein persönliches Grundstück, ein Ferienhaus oder ein Zuhause herstellen. Oft ist diese Lösung im Gegensatz zum Kauf von Fertigmöbeln wesentlich wirtschaftlicher.

Darüber hinaus können Sie sich mit Hilfe von Holz nicht nur einen Sessel, sondern auch den Rest der Möbel, zum Beispiel ein Sofa, einen Kleiderschrank, einen Stuhl, selbst herstellen. Im Internet gibt es verschiedene Fotos, in denen der Herstellungsprozess detailliert dargestellt wird. Diese Möbel können nicht nur jedes Interieur schmücken, sondern verleihen ihm auch einen besonderen Charme.

Sehen Sie sich das Video an: Bauanleitung für einen Hocker, Stuhl, Barhocker, Werkstatthocke,r DIY (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar