Welcher Schornstein ist für einen Festbrennstoffkessel am besten geeignet?

Ein wesentlicher Bestandteil eines autonomen Heizungssystems ist ein Schornstein. Durch eine ordnungsgemäße Auslegung und Installation des Rohrs zum Entfernen von Verbrennungsprodukten wird verhindert, dass beim Verbrennen von Brennholz ein unangenehmer Kohlenmonoxidgeruch auftritt.

Was soll der Schornstein für einen Festbrennstoffkessel sein

Der Hauptzweck des Kamins besteht darin, Abgase nach dem Verbrennen von Holz im Ofen zu entfernen. Die Fähigkeit, Verbrennungsprodukte zu entfernen, ist durch einen natürlichen Luftzug gekennzeichnet, der aufgrund der Luftverdünnung einen Schornstein erzeugt, wenn sich die Höhe vom Ort der Aufnahme brennbarer Gase zum Niveau der Emission in die Atmosphäre ändert. Die Änderung des atmosphärischen Drucks zwischen dem unteren und oberen Punkt des Rohrs wird in Pascal gemessen. Diese Eigenschaft hängt vom Wert der Höhe und des Durchmessers des Gasaustrittskanals ab.

Für den reibungslosen Betrieb von Festbrennstoffanlagen geben die Kesselhersteller den Vakuumwert für die verkauften Modelle an. Je nach Leistung des Heizgerätes ändern sich die Anforderungen an den Schornstein: Je höher die Produktivität, desto höher das Vakuum. Um den Verbraucher vor komplizierten Berechnungen der Länge und des Durchmessers des Schornsteins zu bewahren, geben die Hersteller von Kesseln den empfohlenen Durchmesser und die Höhe des Kanals für die Entfernung von Verbrennungsprodukten an.

ACHTUNG! Bei der unabhängigen Herstellung eines Heizkessels entspricht die Größe des Kamins in Bezug auf die Leistung der von Industrieanaloga.

Die Hauptanforderungen an den Schornstein sind die Anpassung der Länge und des Querschnitts des Kanals, um den erforderlichen Luftzug zu erzielen. Die Form des Querschnitts wirkt sich ebenfalls auf die Qualität der Traktion aus, jedoch in geringerem Maße. Das Kanalmaterial muss hohen Temperaturen standhalten und darf nicht korrodieren. Innerhalb des Rohres gebildetes Kondensat hat zerstörerische Eigenschaften.

Ist es möglich, mit eigenen Händen einen Schornstein für einen Festbrennstoffkessel zu bauen?

Für die Installation eines einfachen Kanals sind keine hohen Qualifikationen erforderlich. Es ist wichtig, auf die richtige Montage zu achten und die Dichtheit der Verbindungsstellen der Montageelemente der Struktur zu überwachen.

Ein komplexer Schornstein, der aus horizontalen, mit Ziegeln ausgekleideten Kanälen besteht und dazu bestimmt ist, die Wärme von Verbrennungsprodukten zu Heizzwecken zu nutzen, erfordert die Einbeziehung eines erfahrenen Ofens. Eine unabhängige Untersuchung der Eigenschaften von Mauerziegelschornsteinen wird es Ihnen ermöglichen, die Arbeiten abzuschließen, wird jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Installation eines Schornsteins aus Metallrohren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ermöglicht es Ihnen, Verbrennungsprodukte mit der richtigen Auswahl von Durchmesser und Höhe vollständig zu entfernen. Hersteller von Heizgeräten bieten eine große Auswahl an Metallprodukten zur Entfernung von Verbrennungsprodukten an. Sie haben verschiedene Größen und bequeme Verschlüsse.

WICHTIG! Bei der Montage der Anschlüsse wird das obere Element des Schornsteins in den Boden eingesetzt, so dass Kondensat die Innenfläche des Kanals hinunterfließt!

Aus welchem ​​Material muss ein Schornstein hergestellt werden?

Moderne Schornsteine ​​bestehen aus:

  • Asbest;
  • Glas;
  • Keramik;
  • Ziegel;
  • Metall.

Asbestschornsteine werden seit langem zur Entfernung von Verbrennungsprodukten eingesetzt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben Forscher die schädlichen Auswirkungen dieses Materials auf die menschliche Gesundheit beim Erhitzen aufgedeckt. Aufgrund der geringen Kosten sind Asbestrohre bis heute gefragt. Sie sind über Metalladapter mit den Kesseln verbunden.

Glaskamine habe einen sehr hohen Preis. Keramikrohre sind schwer zu verlegen. Beide Materialien werden selten zum Entfernen von Abgasen verwendet, aber aufgrund der Tatsache, dass die innere Oberfläche sehr glatt ist, gibt es Menschen, die einen solchen Schornstein bauen möchten.

Gemauerte Schornsteine traditionell im Ofenbau eingesetzt. Um die Ziegelkonstruktion mit dem Kessel zu verbinden, werden Metallübergänge und Verbindungselemente verwendet.

Das Vorhandensein von Kondensat im Schornstein macht die Verwendung von Stahlrohren ineffizient. Sie nutzen sich schnell ab. Ein übliches Material für Rauchkanäle ist hitzebeständiger Edelstahl. Systeme aus diesem Material sind mit allen Arten von Adaptern, Drehungen und Befestigungselementen ausgestattet, mit denen Sie schnell und effizient Rohre für die Entfernung von Verbrennungsprodukten installieren können. Eine glatte Innenfläche trägt zu einer guten Traktion bei und erleichtert die Wartung des Systems. Die hitzebeständigen Eigenschaften des Materials können bei der Verwendung von Kohle hohen Temperaturen standhalten.

Welches Wissen über den Schornstein wird benötigt, um ihn selbst herzustellen?

Für die unabhängige Ausführung von Arbeiten an der Montage des Rauchabzugskanals muss klar sein, dass ein Luftstrom durch das Arbeitsloch strömen muss, um den erforderlichen Verbrennungsmodus für Festbrennstoffanlagen zu gewährleisten. Dieser Durchfluss wird in Kubikmetern gemessen. m / Stunde. Die Notwendigkeit, die Größe der Heißluftbewegung zu ändern, ist auf die thermischen Eigenschaften des Kessels zurückzuführen.

Je höher die Kesselleistung, desto mehr Luft muss durch den Schornstein strömen. Mit anderen Worten ist der Luftzug direkt proportional zur Leistung des Heizgeräts. In der Regel werden zur Bestimmung des Durchmessers und der Höhe des Rauchabzugskanals spezielle Tabellen verwendet oder ähnliche Parameter werden von den Kesselherstellern empfohlen.

HILFE! SNiPami ermöglicht die Berechnung von Zugluftheizungen für Abgase. Die Berechnung beruht auf der großen Menge von Anfangsdaten des Kessels, der Schornsteinmaterialien und läuft darauf hinaus, das in Pascal ausgedrückte Vakuum zu bestimmen. Eine solche Berechnung gibt keine klare Definition der Rohrgröße.

Welche Werkzeuge werden benötigt

Für die Installation des Schornsteinkanals benötigen Sie:

  • Messgeräte;
  • Schlosser Werkzeug;
  • Bohrer, Bohrhammer;
  • Mühle;
  • Seil
  • Holzklötze.

WICHTIG! Bei der Installation des Rauchkanals erfolgt die Verbindung der Metallelemente mit Hilfe von Distanzstücken aus Holz. Das Hämmern am Rohrende ist verboten.

Wie man einen Schornstein zeichnet

Vor der Montage des Abgaskanals ist eine Skizze anzufertigen und sicherzustellen, dass das Design richtig ausgewählt ist. Die Zeichnung zeigt eine Seitenansicht des Hauses und zeichnet ein Gasabzugsrohr.

Wenn der Abstand vom First zum Rohr weniger als 1,5 m beträgt, steht der Schornstein 50 cm über der Dachobergrenze vor. Wenn der Schornstein auf 3 m eingestellt wird, wird der obere Teil auf Höhe des Firsts installiert. Ziehen Sie mit größerem Abstand eine Tangentenlinie entlang des oberen Punkts von Rohr und Dach. Die Neigung der gezeichneten Linie sollte nicht mehr als 10 Grad vom Horizont abweichen.

Neben der Skizze des Hauses mit der Darstellung einer Abgasleitung zeichnen sie eine Zeichnung des Kanaldurchgangs durch das Dach, überlappen die Böden und schließen an die Heizungsanlage an. Es kann die gleiche oder eine andere Zeichnung sein. Die Verbindung des Kessels mit dem Schornstein erfolgt in einem rechten oder stumpfen Winkel in Richtung der Verbrennungsprodukte.

ACHTUNG! Das Anschließen von Rohren über einen spitzen Winkel stört den natürlichen Luftzug und verhindert, dass die Rauchabzugsanlage normal funktioniert. Der Geruch von Brennen wird ständig im Haus vorhanden sein, und um es loszuwerden, muss die Verbindung erneut hergestellt werden.

Die Zeichnung gibt die Höhe und den Durchmesser des Kanals für Abgase an.

Berechnung der Höhe des Kamins für einen Festbrennstoffkessel

Bei der Berechnung des Wertes der Rohrhöhe (Wr) wird eine spezielle Formel verwendet, die Folgendes berücksichtigt:

  • Kesselleistung zB MK = 30 kW;
  • erforderlicher statischer Schub, St = 23 Pa (für Haushaltskessel mit einer Leistung von 25-30 kW);
  • Abgastemperatur, Tg = 530 K (für Brennholz);
  • Umgebungstemperatur, T0 = 290 K (für mittlere Breiten).

Die Formel verwendet die berechneten Koeffizienten 3459 und 1.1, die konstante Werte sind.

Wr = St * Tg * To / 3459 * (Tg-1,1 * To) = 23 * 530 * 290/3459 * (530-1,1 * 290) = 3535100/3459 * 211 = 3535100/729849 = 4, 84 m

Der erhaltene Wert wird für die akzeptierten Werte für den statischen Schub und die Verbrennungstemperatur berechnet. Alle Berechnungen erfolgen in Kelvin.

ACHTUNG! Um die Parameter des Kohlekesselrohrs zu berechnen, wird die Temperatur der Verbrennungsprodukte um 200 bis 400 Grad erhöht (abhängig von der Art des festen Brennstoffs).

Kamindurchmesser für Festbrennstoffkessel

Der Durchmesser der Abgaskanäle ist nicht kleiner als die Größe des Auslassrohres der Heizungsanlage. Es ist unmöglich, den Querschnitt der Rohre zu verringern oder zu verengen - dies beeinträchtigt die Traktion und stört den Verbrennungsprozess. Eine Vergrößerung der Passage ist akzeptabel, jedoch mit einem kleinen Sprung.

ACHTUNG! Wenn der Kessel selbst hergestellt wird, entspricht der Durchmesser der Düse dem Durchmesser von Analoga industrieller Hersteller von Heizgeräten. Das Modell der Massenproduktionseinheiten wird entsprechend der Leistung oder Ähnlichkeit der Größe des Ofens und des Volumens des Wassermantels ausgewählt.

So bauen Sie selbst einen Schornstein für einen Festbrennstoffkessel: Schritt für Schritt Anleitung

Die vorhandenen Fähigkeiten in der Arbeit mit Metallarbeiten und Elektrowerkzeugen ermöglichen es Ihnen, Schornsteinrohre einfach mit Ihren eigenen Händen zu installieren. Betrachten Sie die Möglichkeit der Selbstorganisation eines Metallkanals zur Entfernung von Verbrennungsprodukten.

  • Zunächst werden alle Bestandteile vorbereitet: Biegungen, Übergänge, Verlängerungskabel und Befestigungselemente.
  • Schneiden Sie mit einem Schleifer ein Loch in Dach und Decke und montieren Sie eine Montageklemme im unteren Teil des Daches und unter der Decke.
  • Das obere Schornsteinrohr wird an der vorgesehenen Stelle montiert, an der zuvor ein Schutzschirm und ein Wasserreflektor installiert wurden.
  • Sammeln Sie die erforderliche Anzahl Meter (Standardlänge für einzelne Elemente) Rohre von der Dachfläche bis zur Decke. Mit dem oberen Element verbinden und unter der Decke befestigen. Bei der Installation in der Nähe der Wand wird jeder meterlange Abschnitt des Kamins mit einer Schelle befestigt.
  • Anschließend werden die Rohre mit einem T-Stück zusammengefügt, das an einen Kessel oder ein Verlängerungskabel angeschlossen werden kann. Führen Sie dann das Oberteil in die Verbindungsglocke des Schornsteinkanals unter der Decke ein und verbinden Sie die horizontale Glocke des Kessels mit der montierten Struktur. Schlagen Sie die Verbindungsstellen des Abgassystems mit Distanzstücken aus Holz fest zusammen. Nachdem die Steifheit des Sitzes der einzelnen Elemente überprüft wurde, fixieren die Klammern die zusammengebaute Struktur.

ACHTUNG! Vor dem Bohren von Löchern zum Anbringen von Schellen müssen die Elemente des Kamins vormontiert werden, um die Genauigkeit der Bohrlöcher zu gewährleisten.

Der Abstand der horizontalen Abschnitte sollte nicht mehr als 1 Meter betragen. Wenn die Länge der verbundenen Rohrabschnitte länger ist, verwenden Sie geneigte Montageelemente.

  • Die Hohlräume um die Rohre an der Kreuzung mit dem Dach und der Decke blasen Schaum, um die Dichtheit zu gewährleisten.

WICHTIG! Verwenden Sie nur hitzebeständigen Montageschaum. Die Temperatur der Gase in den Kanälen erreicht 400 Grad.

  • Prüfen Sie nach Abschluss der Arbeiten die Dichtheit der Decke und insbesondere des Daches. Das Wasser darf nicht unter dem Wasserabweiser austreten und durch die Poren der Montagebohrung sickern.

Der Schornstein ist betriebsbereit. Wir können mit Zuversicht sagen, dass die Verwendung von hitzebeständigem Edelstahl die beste Lösung für den Bau eines Schornsteinsystems ist. Die Einhaltung aller Anforderungen, einschließlich des Brandschutzes, ermöglicht die Verwendung der montierten Konstruktion über einen langen Zeitraum.

Lassen Sie Ihren Kommentar