Wie man Bücher auf einem Regal schön ordnet

Leute mit einer umfangreichen Heimbibliothek werden es nützlich finden, zu lernen, wie man Bücher erfolgreich in offene Regale stellt, damit sie schön und ordentlich aussehen. Je mehr Bücher in verschiedenen Formaten und Größen verfügbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zufällig in offenen Regalen erscheinen. Trotzdem gibt es Tricks, um dies zu vermeiden.

Dinge, die bei der Anordnung von Büchern in einem Regal zu beachten sind

Die folgenden Empfehlungen geben dem Innenraum Vollständigkeit und Stil, auch wenn der Vermieter keine gestalterischen Fähigkeiten besitzt.

Höhenverteilung

Sicherlich werden alle Bücher unterschiedliche Höhen haben. Damit es ordentlich aussieht, sollten Kopien unterschiedlicher Größe so abgewechselt werden, dass Gruppen von Büchern Dreiecke bilden. Es spielt keine Rolle, ob die Ecke von den größten oder kleinsten Büchern gebildet wird, Hauptsache Symmetrie.

Kombination von Büchern und Dekorelementen

Wenn Sie alle Bücher hintereinander stellen, sieht es langweilig und chaotisch aus (außer wenn absolut alle zu derselben Serie gehören, was unwahrscheinlich ist). Es ist besser, die Anordnung in einer Reihe zu wechseln und zu falten. Dadurch wird die Tatsache visuell geglättet, dass alle Veröffentlichungen ein anderes Erscheinungsbild haben. Sie können das Bild auch mit verschiedenen Figuren und anderen dekorativen Elementen verdünnen, wenn Sie sie korrekt in Gruppen von Büchern einordnen.

Symmetrie und Kompatibilität

Es ist nicht erforderlich, alle Bücher nach Farbe, Größe und Serie anzuzeigen. Es genügt, mehrere Bezugspunkte zu nennen, die die Illusion von Ordnung als Ganzes erzeugen. Sie können beispielsweise Bücher bestimmter Serien entlang der Kanten verteilen, und diejenigen, die in keiner von ihnen enthalten sind, können sauber dazwischen platziert werden.

Farbe, Größe, Motiv

Besondere Aufmerksamkeit sollte gepaarten Gegenständen geschenkt werden: Sie sollten in der Nähe aufbewahrt werden. Es ist auch ein Bezugspunkt, und je mehr es gibt, desto weniger werden schlechte Orte auffallen (Bücher, die keiner Gruppe angehören und nach dem Zufallsprinzip aussehen).

Auch hier gilt die Regel, wonach das Schwere unten und das Leichte oben sein soll. Die unteren Regale sollten mit Enzyklopädien, mehrbändigen dicken Ausgaben und anderen schweren Büchern gefüllt sein. Ab Augenhöhe sollten dünne Bücher übrig bleiben, die auch optisch leicht erscheinen. Es ist besser, oben mehr freien Speicherplatz zu lassen, während unten alles aus nächster Nähe gefüllt wird. Im Allgemeinen sieht ein so entworfenes Rack organisch und korrekt aus, als wenn diese Regel nicht eingehalten wird.

HILFE! Einbandfarben sind das offensichtlichste Zeichen dafür, dass Bücher kombiniert werden können. Es ist notwendig, sie in mehrere Gruppen zu verteilen, von denen jede entsprechend der Größe weiter geformt werden soll. Es ist besser, an den Rändern diejenigen Farbgruppen anzubringen, in denen sich die meisten Elemente befinden, und in der Mitte die kleinsten. Es ist am besten, nicht mehr als drei verschiedene Farben im selben Regal zu belassen, es sei denn, es ist neutral oder vollständig farblich passend.

Freier Speicherplatz

Wenn der Platz es zulässt, legen Sie nicht alle Bücher nahe beieinander. Es ist besser, von zu Gruppen zu verteilen, zwischen denen es leere Räume gibt. Auf diese Weise kann das Rack nicht an einer Stelle zusammengeführt werden.

Freier Speicherplatz sollte nicht missbraucht werden. Wenn zu viel davon vorhanden ist, ist der Effekt umgekehrt. In solchen Fällen sollten dekorative Elemente zum Bild hinzugefügt werden. In dieser Eigenschaft können Statuetten, dekorative Blumen in Töpfen oder künstlichen Blumensträußen, Fotorahmen, lockige Kerzen, Lampen und vieles mehr, die ohne regelmäßigen Gebrauch viele Monate auf einem Regal stehen können, wirken.

Schichtkompositionen

Sie können ganze Kompositionen aus Büchern und anderen Objekten erstellen. Wenn beispielsweise vor kleinen Büchern Platz ist, können Sie diese mit einer Figur füllen. Oder Sie können ein großes Buch an die andere Wand des Racks stellen und einen Stapel kleinerer Bücher davor stellen. Auf einer horizontalen Fläche befinden sich mehrere Schichten, die tief in das Regal hineinragen, sodass die Bücherregale nicht wie ein Lagerhaus aussehen, sondern wie eine große dekorative Komposition, die zum gesamten Innenraum des Raums beiträgt.

Auftrag

Bücherregale in Ordnung zu halten, ist eine einfache Aufgabe, die viele jedoch vernachlässigen. Aber jede geschaffene Komposition wird zusammenbrechen, wenn ihre Elemente allmählich ausgetauscht, sinnlos neue hinzugefügt oder etwas entfernt werden.

WICHTIG! Nach dem Lesen des Buches muss es eingelegt werden, da sonst die sorgfältige Erstellung einer ästhetisch ansprechenden Ordnung im Regal an Bedeutung verliert.

Über regelmäßiges Abstauben, das sich in der Nähe von Büchern besonders dicht ansammelt, muss nicht gesprochen werden. Es sollte nicht nur von Regalen, sondern auch von Abdeckungen und anderen dekorativen Elementen abgebürstet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar