Wasserkühler reinigen

Ein Wasserkühler ist eine beliebte Sache. Es ist unglaublich einfach und leicht zu bedienen. Der Kühler wird auch zu Hause installiert. Und in Büros, Banken, sozialen Einrichtungen hat er sich zu einem der beliebtesten Geräte entwickelt.

Wie jedes andere Gerät muss der Kühler während des Betriebs beachtet werden. Es muss regelmäßig mit Ihren eigenen Händen gereinigt werden. Dieses Verfahren kann Fachleuten anvertraut werden, es ist jedoch durchaus möglich, es selbst durchzuführen. Was dazu benötigt wird und wie man es richtig reinigt, wird im Artikel besprochen.

Kühler Gerät

Die Kühlvorrichtung ist einfach und wird durch die folgenden Elemente dargestellt:

  1. Wasserbehälter, üblicherweise mit einem Volumen von 19 bis 30 Litern.
  2. Spender, dessen Verteilersystem aus Fächern für warmes und kaltes Wasser besteht.
  3. Verbindungsrohr Dank ihm gelangt Wasser aus dem Kühlfach in den Kessel, um heißes Wasser zuzubereiten.
  4. Ventil prüfen. Dient zum Druckausgleich des Systems. Dank ihm kommt es auch nicht zu einer Überschneidung von Wasserströmen.

Die Kühler sind bodenstehend, desktop, fließend. Bodenarbeiten aus einem Stromnetz. Auf der Vorderseite eines solchen Geräts befindet sich eine Anzeigetafel, die die Wahl des Betriebsmodus anzeigt. Solche Kühler sollten auf einem vollkommen ebenen Boden installiert werden.

Tischgeräte bestehen aus einer Plastikflasche für Wasser und einer Plastikbasis. Sie müssen sie auf eine feste Oberfläche stellen, da es sich um Geräte handelt, die viel Gewicht haben.

Bei Durchflussgeräten kommt Wasser nicht aus Behältern, sondern direkt aus der Wasserversorgung. Sie haben ein integriertes Wasseraufbereitungssystem. Das Funktionsprinzip erinnert an gewöhnliche Filter, die viele von uns in der Küche installieren.

Wie oft muss der Kühler gereinigt werden?

Die Reinheit des Wassers in der Flasche bedeutet nicht, dass der Kühler nicht gereinigt werden muss. Bakterien sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Sie sind jedoch in der Lage, von einzelnen Elementen des Geräts ins Wasser zu wandern, wodurch es gefährlich wird. Sie müssen das Gerät etwa vierteljährlich reinigen.

Achtung! Die Anweisungen für die Kühler geben an, dass die Reinigung mindestens alle sechs Monate erfolgen sollte.

Sie müssen jedoch die Qualität des verwendeten Wassers, das Temperaturregime des Raums und die Häufigkeit der Nutzung berücksichtigen. Um den Kühler gesundheitlich unbedenklich zu machen, müssen Sie ihn häufiger reinigen.

Außerdem muss der Kühler gereinigt werden, wenn der Wasserproduzent gewechselt hat, die Reparatur abgeschlossen ist und wenn er längere Zeit nicht benutzt wurde und ausgeschaltet war. Wenn der Behälter 30 Tage lang nicht gewechselt wurde, muss er ebenfalls gereinigt werden.

Was passiert, wenn Sie den Kühler nicht reinigen?

Die Hauptaufgabe der Reinigung ist die Beseitigung von Krankheitserregern, die sich in großen Mengen in den Details des Geräts ansammeln und in das Wasser eindringen können.

  • Im Gerät lebende Mikroorganismen können auf den inneren Bauteilen eine Plakette bilden. Dieselbe unangenehme grüne Beschichtung lagert sich auf allen Teilen des Geräts ab.
  • Das Wasser enthält Sporen verschiedener Algen. Wenn es viele gibt, wird das Wasser grünlich. In diesem Fall wird das Gerät selbst verschmutzt.
  • Wenn Sie das Gerät nicht reinigen, kann sich an den Wänden Schimmel bilden. Dies ist eine echte Gesundheitsbedrohung.
  • Befindet sich der Kühler in einem großen Büro und wird er von einer großen Anzahl von Personen verwendet, kann es unvermeidlich sein, dass verschiedene Fremdkörper in das Gerät gelangen: Fäden von Kleidung, Staub, Haaren. Schmutz kann das Ventil und die Leitungen verstopfen und zu Überhitzung und Bruch führen.
  • Beim Erhitzen der Flüssigkeit bildet sich Zunder. Es kann den Betrieb des Heizelements und des Speichers stören, den Warmwasserhahn beschädigen. Wenn die Waage den Betrieb des Heizelements lähmt, stoppt das Wasser die Erwärmung.

Was Sie zum Reinigen brauchen

Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, müssen Sie die Feinheiten des Verfahrens sorgfältig untersuchen. Reinigen Sie das Innere des Geräts nicht unter fließendem Wasser. Experten raten außerdem dringend davon ab, Dampfreiniger oder Geschirrspüler zu verwenden.

Wichtige Information! Pulver, Scheuermittel und brennbare Flüssigkeiten: Aceton, Kerosin oder Benzin sind bei der Verwendung strengstens verboten. Sie zerstören Teile des Gerätes, können zu Beschädigungen führen.

Die Reinigung kann zeitlich auf einen Flaschenwechsel abgestimmt werden. Es ist besser, im Voraus Mittel vorzubereiten, die nützlich sind, um den Kühler zu waschen:

  • gelartiges, cremiges oder flüssiges Geschirrspülmittel;
  • Pinsel;
  • Geschirr mit sauberem Wasser (Becken oder Schüssel);
  • Haushaltshandschuhe aus Gummi;
  • Papierservietten oder Handtücher;
  • eine Lösung von 5 Litern Wasser und 1/3 Tasse Zitronensäure.

Bedienungsanleitung

Wenn die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, fahren Sie direkt mit der Reinigung fort. Es enthält mehrere Schritte, die in strenger Reihenfolge ausgeführt werden müssen:

  1. Der Kühler muss stromlos sein.
  2. Nehmen Sie die Flasche heraus.
  3. Wenn das Wasser im Gerät abgekühlt ist, muss es abgelassen werden. Für den Großteil des Wassers Wasserhähne verwenden. Dann das Ventil öffnen und das restliche Wasser ablassen. Das Ventil befindet sich normalerweise an der Seite oder am Boden des Instruments. Die Lage ist besser im Voraus zu finden. Es wird empfohlen, den Kühler von einer Seite zur anderen zu schütteln, um die gesamte Flüssigkeit bis zum letzten Tropfen zu entfernen.
  4. Alle Gegenstände entfernen. Der erste Schritt besteht darin, die Tropfschale zu entfernen. Weitere Hähne.
  5. Danach müssen Sie sich das Design ansehen, da möglicherweise ein Schraubendreher erforderlich ist, um einige Elemente zu demontieren.

Wenn der Kühler zerlegt wird, werden seine Teile gereinigt. Es umfasst 3 Arten von Arbeiten:

  • sanitäre Einrichtungen;
  • Entkalkung;
  • spülen.

Hygiene

Es wird auch Desinfektion genannt. Ihr Zweck ist es, Bakterienplaque von den Wänden der Elemente zu entfernen und sie zu desinfizieren.

Legen Sie die Elemente des Geräts bequem auf eine flüssigkeitsabweisende Matte. Beginnen Sie mit der Arbeit, indem Sie die Außenflächen reinigen. Dazu benötigen Sie einen Moosgummi-Weichschwamm und ein Geschirrspülmittel. Dann werden mit Hilfe einer Zitronensäurelösung alle inneren Teile und entfernbaren Teile gewaschen. Verwenden Sie eine Bürste, um unzugängliche Stellen zu reinigen.

Die Desinfektionslösung muss in den Wassertank gegossen werden. Um eine solche Manipulation durchzuführen, müssen Sie die Flaschenschale durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn entfernen. Der Tank sollte voll sein. Überprüfen Sie die Befüllung durch Öffnen der Hähne. Wenn alles richtig gemacht ist, fließt das Wasser in einem kontinuierlichen Strom. In dieser Position ist der Tank 10 Minuten lang aufgesteckt. Die erhitzte Flüssigkeit entfernt Verunreinigungen, die für das Auge unsichtbar bleiben. Nach einiger Zeit wird das Gerät ausgeschaltet. Die Lösung ablassen. Und wiederholen Sie den Vorgang ein paar Mal.

Wenn das Stromnetz nicht verwendet werden kann, kann die Lösung bis zu 6 Stunden im Tank belassen und anschließend abgelassen werden.

Wichtig! Nach dem Desinfektionsvorgang muss der Kühler mit sauberem Wasser gewaschen werden.

Entkalkung

Wenn die Skala unbedeutend ist, kann sie bei Verwendung einer Zitronensäurelösung bereits in der ersten Stufe behandelt werden.

Eine aggressivere Methode ist die Verwendung von mit Wasser verdünntem Essig. Es wird auch in den Tank gegossen und dort für 15 Minuten belassen. Dann schalten sie das Gerät im Netzwerk ein, warten, bis das Wasser kocht, und schalten es aus. Nach diesen Eingriffen muss die Lösung 5 Stunden im Tank belassen werden.

In den fortgeschrittensten Fällen werden Chemikalien zur Rettung kommen. Geeignet ist jedes Entkalkungsmittel von Dummies. Das Pulver muss in der erforderlichen Menge Wasser gelöst sein (siehe Anleitung). Füllen Sie den Tank mit einer Lösung und schließen Sie den Kühler an das Netzwerk an. Warten Sie nach dem Kochen 20 Minuten und lassen Sie die Lösung abtropfen.

Achtung! Alle Reinigungsarbeiten müssen mit Handschuhen durchgeführt werden. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen. Wenn dieses Verfahren nicht hilft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Verschmutzungsfälle werden so vernachlässigt, dass auch der Lüfter im Gerät durch Ablagerungen beschädigt wird. Hier hilft nur der Austausch von Teilen.

Spülen

Die letzte Etappe. Der Kühler muss von den Resten der Lösungen gereinigt werden, die zur Reinigung verwendet wurden. Dieser Schritt sollte nicht vernachlässigt werden, da nicht entfernte Tropfen der Reinigungslösung anschließend in das Wasser und damit in den menschlichen Körper gelangen können. Es muss in den Tank gegossen werden. Schließen Sie das Gerät an das Netzwerk an und kochen Sie Wasser. Das Wasser sollte sich einige Zeit im Tank befinden. Am besten lassen Sie es einige Stunden stehen, zum Beispiel nachts. Dann muss Wasser durch die Hähne abgelassen werden. Dieser Vorgang kann 3-4 mal wiederholt werden. Beim erneuten Kochen kann das Wasser nach einer Viertelstunde abgelassen werden. Beim Spülen ist es wichtig, die herausnehmbaren Elemente nicht zu vergessen. Sie werden auch in sauberes Wasser getaucht und gewaschen.

Tipps

Damit der Kühler lange funktioniert, ist es wichtig, ihn ordnungsgemäß zu pflegen. In der Zeit zwischen den Reinigungen müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Alle Außenflächen sollten regelmäßig alle 2-3 Wochen gereinigt werden. Diese Regel gilt für Kräne, Auffangwanne, Behälteranschlussring und Frontplatte.
  2. Sie müssen immer Ihre eigenen Stärken richtig einschätzen und nicht die Demontage entfernbarer Elemente in Angriff nehmen, wenn Sie nicht sicher sind, ob diese später auch ordnungsgemäß installiert werden können.
  3. Alle Seitenflächen, der Behälterhals und die Nadel sollten regelmäßig mit alkoholhaltigen Feuchttüchern gereinigt werden.
  4. Die Installation einer neuen Flasche sollte mit sauber gewaschenen Händen erfolgen, um zu vermeiden, dass Mikroben auf die Innenflächen gelangen.
  5. Nachdem Sie an jedem Wasserhahn eine neue Flasche installiert haben, müssen Sie ein Glas Wasser abtropfen lassen. Das gleiche Verfahren muss nach der Reinigung durchgeführt werden.
  6. Während aller Phasen des Reinigungsvorgangs muss das Gerät überwacht werden.

Die Selbstreinigung des Kühlers erscheint nur auf den ersten Blick als komplizierter und energieintensiver Vorgang. Aber nach mehreren Reinigungen wird das Prinzip klar und die Arbeit wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Handlungen einzuhalten und eine positive Einstellung zu bewahren.

Lassen Sie Ihren Kommentar