Keramikheizungen: Vor- und Nachteile

Unter den zahlreichen im Handel erhältlichen Heizkörpertypen sind moderne Keramikplatten hervorzuheben. Sie sind seit mehreren Jahren implementiert, wobei alle Vor- und Nachteile im praktischen Betrieb festgestellt wurden.

Die Geräte haben dank der Innovationskraft der Entwicklung, die aus einer Kombination von zwei Heizarten besteht: Infrarotstrahlung und Konvektion, ihre Effizienz gesteigert.

Ergänzt wird das Design durch Teile, die den Bedienkomfort erhöhen und den Energieverbrauch senken.

Das Funktionsprinzip von Keramikheizungen

Im ersten Jahr seines Erscheinens auf dem Markt war der Verbraucher betroffen Neuheit der Entwicklung.

Alle zuvor angebotenen Geräte haben unterschiedliche Wirkungsgrade, aber einen gemeinsamen Nachteil. Die Raumheizung stoppt sofort, sobald die Wärmequelle ausgeschaltet wird. Keramische Heizkörper geben auch nach dem Ausschalten noch Wärme ab.

Wichtig! Das Funktionsprinzip basiert auf einer Kombination von Infrarotstrahlung und Konvektion erwärmter Luft.

Ein ähnliches Prinzip wurde seit der Antike in Dorfhütten angewendet, die mit russischen Öfen beheizt wurden.. Der Ofen wurde beheizt und gab noch lange Wärme an die Umgebung ab. Sie wurde in die Mitte der Hütte gestellt, so dass sie alle Räume betrat. Die Oberfläche, die Wärme abgibt, wurde in der gesamten Wand maximal gemacht.

Dank natürlicher Konvektion Luft bewegte sich. Während des Aufwärmens bewegte sich die Luft und gab der Kälte nach. Weiter von der beheizten Wand entfernt, kühlte sie sich ab und sank nach unten. Die Zirkulation fand kontinuierlich statt, bis der Ofen selbst abgekühlt war. Aufgrund der hohen Wärmekapazität des Ofens, die durch die Masse und die Materialien bereitgestellt wird, war es ausreichend, einmal am Tag zu heizen.

Wichtig! Aufgrund der hohen Wärmekapazität der Keramikplatten geben sie nach dem Abschalten der Wärmequelle Wärme ab.

Die Schaffung einer angenehmen Temperatur in einem Raum, der mit Keramikheizkörpern beheizt wird, sieht wie folgt aus.

  • Keramikplatten werden erwärmtmit hoher Wärmekapazität. Die moderne Industrie bietet mehr als eine Keramikart an. Für die Platten wurde ein Material mit optimalen Indikatoren für Porosität, Härte und Dichte ausgewählt.. Reflektoren wandeln Wärme in Infrarotstrahlung um.
  • Nach Erreichen einer bestimmten Temperatur wird die Heizung aber ausgeschaltet Platten weiterhin Umgebungsluft erwärmenihm Wärme geben und allmählich abkühlen.
    Der Prozess wird von natürlicher Konvektion begleitet, so dass die Erwärmung des Raumes gleichmäßig ist.
  • Wenn die Keramiktemperatur ein bestimmtes Minimum erreicht, wird die Heizung eingeschaltet und der Vorgang wiederholt.

Verschiedene Gerätemodelle verwenden unterschiedliche WärmequellenWärmeregulierung. Erhöht den Effekt der erzwungenen Konvektion mit einem Ventilator. Die Wärmekapazität kann aufgrund der Größe und Dicke der Platten größer oder kleiner sein.

Vielzahl von keramischen Heizkörpern

Im Handel erhältliche Keramikheizungen können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden.

  • Von Wärmequelle (elektrisch, gas).
  • Von Art der Konvektion (natürlich, gezwungen).
  • Placements (Boden, Wand, Tisch, Decke).
  • Die Größe der Fläche beheizter Raum.
  • Von die Verfügbarkeit von zusätzlichen Teilendas erhöht den Komfort und die Sicherheit der Nutzung (Temperierung, Stillstand beim Kentern, Fernbedienung usw.).

Die Klassifizierung erleichtert die Auswahl und ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Parameter für jeden Verbraucher hervorzuheben.

Keramische Elektroheizungen

Elektroheizungen verwenden als wärmequelle die energie der elektrizität.

Temperaturerhöhung Keramikplatten gehen aufgrund elektrischer Heizelemente in Keramik montiert.

Gaskeramik-Heizungen

Bei Gasmodellen tritt eine Flächenheizung auf aufgrund der bei der Verbrennung von Erdgas oder Flaschengas freigesetzten Energie.

Wärmeenergie transformiert in Infrarotstrahlung mit Reflektoren. Damit die Wärme gerichtet wird, nutzen Sie Reflektoren - Metallplatten.

Fast alle Modelle von Heizgeräten können mit Erdgas und Flaschengas betrieben werden. Das Wechseln der Gasquelle erfolgt durch Wechseln des Adapters.

Das Design soll ein Aufflammen während der Zündung verhindern. Gaskeramik-Heizung aus Sicherheitsgründen wird es von einem Ventilsystem und einer Steuereinheit bereitgestellt.

Eigenschaften von Keramikheizungen

Geräte einzigartige Kombination von Infrarot- und Konvektionsheizverfahren. Auf diese Weise können Sie die finanziellen Kosten für die Wärmequelle senken.

Beim Kauf sollten Sie auf einige Punkte achten.

Verschiedene Arten von Unterkünften

Die effizientesten FußbodenwärmetauscherSie können jedoch trotz Mobilität in einem kleinen Raum stören. Das Vorhandensein von Beinen ermöglicht es Ihnen, sie an einem bequemen Ort neu anzuordnen.

An der Wand montiert mit Klammern an der Wand montiert, passt sich perfekt in das Innere jedes Raumes ein, Nehmen Sie keinen zusätzlichen Platz ein.

Tischplatte Modelle verwenden zur lokalen Beheizung eines Raumteils.

Decke Heizungen, im Gegenteil, einen großen Raum abdecken. IR-Strahlung erwärmt den Boden und darunter liegende Gegenstände, die dann Wärme abgeben.

Gerätestrom

Hängt von der Fläche des beheizten Raumes aboder vielmehr auf seiner Lautstärke.

Mit der gleichen Fläche ein raum mit hohen decken erwärmt sich längerSie braucht viel Kraft.

Hilfe. Es ist allgemein anerkannt, dass 10 Quadratmeter. Quadratmeter brauchen 100 Watt.

Hersteller von Keramikheizungen behaupten, dass dank der Energieeffizienz solcher Geräte 10 Watt ausreichen. Für große Flächen installiere ich mehrere leistungsstarke Panels.

Alle Modelle Das Paneel wird auf eine vom Hersteller festgelegte Temperatur erhitzt, dann wird die Wärmequelle abgeschaltet.

Zur Vereinfachung der Installation Temperaturregler. Mit ihrer Hilfe wird die sich im Laufe des Tages ändernde Temperatur aufrechterhalten, was einen rationellen Umgang mit Ressourcen ermöglicht. Wenn beispielsweise tagsüber niemand zu Hause ist und keine + 22 ° C erforderlich sind, können Sie eine niedrigere Temperatur einstellen.

Vorteile von keramischen Elektro- und Gasheizungen

Die Vorteile von Keramikplatten sind wie folgt.

  • Kompaktheit.
  • Einfachheit verwenden erfordern keine komplizierte Installation.
  • Energieeffizienz.
  • Komfort verwenden. Zusätzliche Funktionen wie die Fernbedienung und einige andere erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.
  • Universelles, stylisches Design. Alle Hersteller bieten verschiedene Farboptionen an. Auf diese Weise können Sie die Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke und Stile nutzen.

Nachteile von Elektro- und Gaskeramikheizungen

Der Hauptnachteil dieser Art von Heizungen ist der hohe Preis.

Die Kosten für inländische Keramikplatten entsprechen den besten Modellen anerkannter Marken von Weltklasse.

Keramikheizungen sind eine neue Generation von Geräten. Sie sind einfach und effizient, vielseitig und komfortabel. Trotz des hohen Preises erhielt Verbraucher Anerkennung. Diese Kosten sind die Begrenzung für eine breitere Verbreitung.

Sehen Sie sich das Video an: Infrarotheizung MontierenInstallierenAnbauen. Funktionsweise Der Neuen Effizienten Heizmethode (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar