Welche Heizung ist am besten für eine Wohnung

Nicht immer beginnt die Heizperiode mit dem angegebenen Datum. Kommunikationsprobleme lassen die Kommunaldienste den lang ersehnten Tag verstummen. Aber die kalten Tage können schon Ende September - Anfang Oktober überholen. In Anbetracht dessen sind die Verbraucher gezwungen, "Assistenten" zu erwerben, die Heizungen sind.

Welche Heizungen eignen sich am besten für eine Wohnung? Damit Sie verstehen, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist, werden wir im Folgenden näher auf die einzelnen Arten von Heizgeräten eingehen.

Die wichtigsten Arten von Heizungen für eine Wohnung

Der moderne Markt wird durch eine Vielzahl von Modellen verschiedener Hersteller repräsentiert. Und all diese Geräte können in vier Kategorien unterteilt werden:

  • Öl-Geräte;
  • Infrarot-Modelle;
  • Konvektoren;
  • Wärmelüfter.

Ein Vertreter einer Gruppe wird von einem regulären Netzwerk mit einer Spannung von 220 V aus arbeiten. Jedes der Geräte hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und dann werden wir uns auf sie konzentrieren.

Infrarot-Modelle

Die vorgestellten Geräte sind erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gekommen, weshalb viele Benutzer sich ihrer Verwendung nicht sicher sind. Aber alle Befürchtungen sind vergeblich, und diese Geräte haben nicht die Nachteile, die mit anderen Arten von Heizgeräten verbunden sind. Das Arbeitsprinzip basiert nicht auf Heizluftmassen.

Die Gegenstände im Raum sind beheizt. Und in Zukunft geben sie Wärme an den umgebenden Raum ab.

Infrarot-Geräte haben eine Reihe von signifikanten Vorteilen, nämlich:

  • Feuerwiderstand;
  • Kein Lärm während des Betriebs;
  • Trocknen Sie die Luft im Raum nicht.
  • In kurzer Zeit heizen sie den Raum auf die gewünschte Temperatur auf;
  • Minimaler Stromverbrauch;
  • Kann an Decke, Boden und Wänden angebracht werden.

Wenn Sie ein Modell aus dieser Kategorie kaufen, müssen Sie äußerst vorsichtig sein, um nicht über Fälschungen zu stolpern, da diese hauptsächlich in China hergestellt werden. Daher sollten Produkte von weltberühmten Unternehmen bevorzugt werden. Außerdem wird empfohlen, beim Kauf vom Verkäufer Unterlagen anzufordern, die den Ursprung der Waren belegen.

Heizlüfter

Welche Heizung ist besser für eine Wohnung zu wählen? Wärmelüfter sorgen für die schnellste Erwärmung. Das Hauptziel der Geräte ist es, kleine Räume mit Wärme zu versorgen. Und es muss anerkannt werden, dass diese Heizungen ihre Aufgabe hervorragend erfüllen, weshalb sie bei den Verbrauchern sehr beliebt sind.

Das Heizelement kann aus folgenden Materialien bestehen:

  • Metall
  • Keramik;
  • Cermets.

Es ist in das Gehäuse eingebaut, das in den meisten Fällen aus strapazierfähigem Kunststoff besteht. Aber manchmal finden Sie Modelle mit einem eisernen Fall.

Der Ventilator befindet sich hinter dem Heizelement und leitet dadurch leicht warme Luft in den Raum. Und wenn Sie die Heizfunktion ausschalten, kann das vorgestellte Gerät als normaler Lüfter verwendet werden.

Die Wahl einer Heizung für eine Wohnung ist ganz einfach. Die meisten Modelle haben kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht, sodass sie nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf dem Tisch aufgestellt werden können, um komfortable Arbeitsbedingungen zu schaffen. Der Benutzer hat das Recht, aus einer Vielzahl von Produkten auf dem Markt ein geeignetes Modell auszuwählen.

Moderne Geräte verfügen über mehrere Leistungsmodi und ermöglichen die Anpassung der Heiztemperatur. Bei einigen Modellen ist eine Fernbedienung eingebaut, was sehr praktisch ist.

Wichtig! Wie wählt man eine wirtschaftliche Heizung für eine Wohnung? Einige Geräte haben einen Drehmechanismus, so dass die Luft gleichmäßig um den Umfang des Raums verteilt wird.

Aber es gibt einen kleinen Fehler. Es besteht aus einem leichten Geräusch, das sogar den Schlaf stören kann. In Anbetracht dessen ist der vorgestellte Typ von Heizelementen für Benutzer, die an Schlafproblemen leiden, kaum geeignet.

Konvektoren

Welche Heizung für die Wohnung wählen? Bei Konvektoren ist das Heizelement eine Heizung, die sich in einem Metallgehäuse befindet. Dieser erfüllt gleichzeitig eine Schutzfunktion und dient als Heizelement.

Die Wärmeverteilung erfolgt durch natürliche Konvektion, bei der warme Luft aufsteigt und kalte Luft in die entgegengesetzte Richtung strömt.

Heutzutage wird der Markt durch eine Vielzahl von Modellen repräsentiert, die sowohl am Boden als auch an den Wänden montiert werden können. Es ist besser, Geräte unter dem Fenster zu installieren. In diesem Fall erwärmt sich der Raum gleichmäßig und Sie können auch im strengen Winter eine angenehme Temperatur genießen.

Darüber hinaus strahlen die vorgestellten Geräte während des Betriebs praktisch keine Geräusche aus. Geräusch nur bei Modellen mit eingebautem Lüfter. Aber auch in diesem Fall beeinträchtigen die Geräusche weder die Ruhe noch den Schlaf.

Nicht ohne Mängel. Diese Art der Heizung benötigt viel Zeit, um einen kalten Raum aufzuwärmen. Das Hauptziel von Konvektoren ist die Aufrechterhaltung optimaler Innentemperaturen.

Ölkühler

Welche Heizung ist besser für eine Wohnung? Diese Geräte sind unter modernen Anwendern weit verbreitet. Außerdem können von einer Vielzahl auf dem Markt nur Geräte dieser Gruppe als Heizkörper bezeichnet werden.

Vom Funktionsprinzip her sind diese Modelle mit Ausnahme eines Merkmals mit einem herkömmlichen Akku vergleichbar. Der innere Füllstoff ist kein Wasser, sondern Mineralöl. Es wird mittels einer elektrischen Spirale erwärmt, überträgt Wärme an ein Metallgehäuse, das seinerseits die benötigte Fläche erwärmt.

Die Anzahl der Abschnitte hängt vom gekauften Modell ab und liegt in den meisten Fällen zwischen 5 und 15 Stück. Je größer ihre Anzahl ist, desto größer ist die Wärmeübertragungsfläche und dementsprechend erwärmt sich der Raum schneller.

Ölradiatoren verursachen während des Betriebs keine Nebengeräusche, sind feuerfeste Geräte und begeistern die Verbraucher zu erschwinglichen Kosten. Sie können die ganze Nacht im aktiven Modus belassen werden, ohne sich um die Sicherheit sorgen zu müssen.

Trotz des beeindruckenden Gewichts (ca. 10 kg) bleiben diese Heizungen mobil, da sie mit kleinen Rädern ausgestattet sind. Es gibt jedoch einen Nachteil. Es liegt in der Tatsache, dass zum Erreichen der Betriebstemperatur des Gerätes ca. 20 Minuten benötigt werden.

Die wirtschaftlichsten Möglichkeiten

Welche Heizung ist für eine Wohnung besser und wirtschaftlicher? Die kostengünstigsten Modelle sind in einer der oben genannten Kategorien zu finden, und ein Gerät aus jeder Gruppe wird unten angegeben.

  1. Fanu Ballu BFH / S-03. Erfreut mit erschwinglichem Preis und einfacher Bedienung. Die Steuerung des Geräts erfolgt mechanisch und schaltet sich bei maximaler Erwärmung des Heizgeräts automatisch aus. Konzipiert zum Heizen von Räumen mit einer Fläche von ca. 20 m2.
  2. Ölkühler Ballu BOH / CL-07. Bequemes und produktives Modell, das sich ein Benutzer mit jedem Budget leisten kann. Das Modell verfügt über eine Temperatureinstellfunktion und eine Leistung von 1500 Watt. Ermöglicht es Ihnen, den Raum mit einem Quadrat von 15 bis 20 m2 zu wärmen.
  3. Konvektor Electrolux ECH / AG-1500MFR. Preiswertes, aber gleichzeitig hochwertiges und sicheres Modell zum Heizen von Räumen. Nach dem Kauf erhalten Sie ein Gerät mit hoher Wärmeabfuhr, wie die zahlreichen positiven Bewertungen der glücklichen Besitzer des vorgestellten Geräts belegen.
  4. Infrarotstrahler Ballu BHH / M-09. Heller Vertreter des Budgetsegments für Räume von 15 bis 20 Quadratmetern. Wenn Sie dieses Modell gekauft haben, können Sie unter komfortablen Bedingungen überwintern, und die Heizung selbst wird Ihnen lange Zeit bei stabiler Arbeit gefallen.

Die besten produzierenden Unternehmen

Wie wählt man eine Heizung für eine Wohnung?

  1. Sinbo ist ein in der Türkei tätiges Unternehmen. Produziert hochwertige Heizungen, die in vielen Ländern der Welt gefragt sind.
  2. Almac ist ein russisches Unternehmen, das Premium-Infrarotstrahler herstellt. Die Produkte des Unternehmens können nicht nur in der Russischen Föderation, sondern auch in den GUS-Staaten sowie in der EU gekauft werden.
  3. Ballu ist ein asiatischer Hersteller, dessen Hauptaugenmerk auf der Herstellung von HLK-Anlagen liegt. Produkte sind von hoher Qualität und langer Lebensdauer.
  4. Zilon ist ein beliebter Hersteller von Heizungsanlagen, deren Produktion sich auf Ischewsk konzentriert.
  5. Noirot ist ein Unternehmen aus Frankreich, dessen Geschichte in der Vergangenheit verwurzelt ist. Das Unternehmen produziert rund 40 Optionen für Heizgeräte, die in mehr als 90 Ländern verkauft werden.

Die mächtigsten Optionen

  1. Almac IK11 ist ein zuverlässiges Gerät mit ansprechendem Design. Das Gerät ist absolut sicher zu bedienen und kann auch in einem Kinderzimmer aufgestellt werden. Die Leistung wurde bei ca. 1000 Watt eingestellt und die Heizung ist für Räume mit einer Fläche von ca. 25 m2 ausgelegt.
  2. Nobo C4F20 ist ein ausgezeichneter Konvektor mit einer Leistung von 2000 Watt. Es kann in Räumen von nicht mehr als 25 m2 installiert werden. Dank der intuitiven, intuitiv verständlichen Steuerung können Sie die optimale Temperatur in nur wenigen Sekunden einstellen. Dieses Gerät zeichnet sich durch eine schnelle Erwärmung und eine lange Lebensdauer auch bei konstanter Belastung aus, was die meisten Benutzer zum Kauf veranlasst.
  3. Electrolux EOH / M-3221: Ein ausgezeichneter Kühler, der dank der Anwesenheit von 11 Abschnitten und eines Punktthermostats kompakte Abmessungen und einen ausreichenden Wirkungsgrad kombiniert. Mit dem Gerät können Sie drei Leistungsmodi einstellen: 1000, 1200 und 2200 Watt. Darüber hinaus ist es mit kleinen Rädern ausgestattet, die es einfach machen, sich an die richtige Stelle zu bewegen. Entwickelt für die Beheizung von Räumen mit einer Fläche von 25 bis 30 m2.
  4. Electrolux EFH / W-1020: ein praktisches und zuverlässiges Modell eines Wärmelüfters. Es überzeugt die Verbraucher mit einer breiten Funktionalität und einer langen Lebensdauer. Entworfen für Räume von 18 bis 22 m2, und die Leistungsanzeige blieb bei etwa 2200 Watt stehen.

Brandschutzregeln beim Gebrauch des Gerätes

Zunächst wird empfohlen, ausschließlich hochwertige Modelle von Heizgeräten zu bevorzugen, deren Verwendung mit einer langen Garantie versehen ist. Bevor Sie mit dem Gebrauch beginnen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen. Und während des Betriebs wird empfohlen, den Stecker und die Steckdose regelmäßig auf Funktionsstörungen zu überprüfen, um Kurzschlüsse mit der Möglichkeit eines späteren Brandes zu vermeiden.

Außerdem sollten die Heizungen gemäß den Empfehlungen des Herstellers befestigt werden. Wenn Sie das Haus verlassen, müssen Sie das Gerät unbedingt ausschalten.

Achtung! Es ist strengstens verboten, das Gerät neben Vorhängen und Gardinen eingeschaltet zu lassen, da sonst ein Brand entstehen kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar