Welcher Staubsauger für das Laminat zu wählen

Laminat wird immer häufiger als Bodenbelag für Wohnungen und Häuser verwendet. Es ist praktisch, hat eine Vielzahl attraktiver Farben, ist einfach zu installieren und bequem zu pflegen. Die meisten Hausfrauen reinigen den Boden mit einem Mopp mit einer Vliesdüse vom Laminat. Es ist praktisch für kleine Gebiete. Was aber, wenn Sie eine Dreizimmerwohnung oder ein Landhaus waschen müssen? Ein Staubsauger kommt zur Rettung. Wie wählt man das richtige Modell, damit sowohl Sauberkeit als auch Böden nicht beeinträchtigt werden?

Welche Arten von Laminat-Staubsaugern gibt es?

Zum Reinigen des Laminats können Sie einen klassischen, kostengünstigen Staubsauger für die chemische Reinigung sowie einen Wasch- und sogar einen Roboterstaubsauger für den täglichen Gebrauch verwenden. Betrachten wir sie genauer.

  1. Chemisch reinigen Um den Boden vom Laminat zu reinigen, wird ein ziemlich leistungsfähiges Modell benötigt, um den gesamten Müll effektiv zu sammeln. Geräte mit Staubbeuteln gelten als die schlechteste Option.
  2. Ein Waschsauger ist eine ideale Option für ein Laminat.
  3. Ein Staubsauger kann täglich in der Küche oder auf dem Flur sauber gehalten werden.

WICHTIG! Ärzte empfehlen die Verwendung von Zyklongeräten mit HEPA-Filtern und Müllbehältern für den Heimgebrauch. Dadurch wird verhindert, dass kleinste Staubpartikel und Allergien in die Luft gelangen.

Laminat-Waschmaschine

Nassreinigung ist der beste Weg, um auch kleinste Verschmutzungen zu beseitigen. Bei der Auswahl eines Waschsaugers für ein Laminat müssen Sie sich auf die Eigenschaften konzentrieren:

  1. Saugleistung. Nach der Reinigung dürfen sich keine Streifen oder Wasserpfützen auf dem Boden befinden. Auch ein feuchtigkeitsbeständiges Laminat verschlechtert sich dadurch. Nur leistungsstarke Modelle können den Boden nach dem Waschen vollständig trocknen.
  2. Komplettset. Das Geräteset sollte eine Vielzahl von Düsen für alle Arten von Arbeiten enthalten: Waschen von Fenstern, Reinigen von Teppichen oder Bilderrahmen, Reinigen von Fliesen- und Laminatböden.
  3. Räder Wenige Leute achten auf die Beschichtung und das Material der Räder. Aber vergebens! Beim Arbeiten mit Laminat können die falschen Räder mehr schaden als nützen. Laminatböden sind sehr kratzempfindlich. Breite Gummiräder verhindern mechanische Beschädigungen und beschädigen das Laminat nicht.
  4. Verfügbarkeit der technischen Dokumentation in russischer Sprache und detaillierte Anweisungen zur Verwendung und Pflege des Geräts.

WICHTIG! Auf spezielle Laminatdüsen prüfen. Sie haben eine weiche Arbeitsfläche und keine scharfen Ecken oder Bürsten. Idealerweise werden diese Düsen durch einen Gummischaber ergänzt, um Flecken zu entfernen.

Laminat-Staubsauger

Sie können den Laminatboden mit einem herkömmlichen Staubsauger reinigen. Besonders wenn das Laminat nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Bei der Auswahl eines solchen Geräts sollten Modelle bevorzugt werden:

  1. Hohe Saugkraft. Dies erspart Ihnen das wiederholte Durchqueren des gleichen Bereichs und verringert die Beschädigung des Bodens.
  2. Mit einem Zyklonfiltersystem. Solche Staubsauger erzeugen im Inneren einen turbulenten Wirbel. Er wirbelt Staubpartikel auf und lässt sie nicht heraus.
  3. Mit integrierten HEPA-Filtern für ultrafeine Reinigung, die selbst kleinsten Schmutz zurückhalten.

WICHTIG! Alle Filtereinsätze haben ihre eigene Lebensdauer. Sie sollten keine Filter verwenden, deren Ressourcen aufgebraucht sind. Sie können den Schmutz beim Reinigen des Laminats nicht effektiv zurückhalten und ein Teil davon gelangt wieder in die Luft.

Staubsaugerroboter

In letzter Zeit sind Roboterstaubsauger in viele Haushalte gekommen. Das Saugen eines Laminats mit ihrer Hilfe ist bequem und autonom, ohne dass die Eigentümer die Kontrolle oder Anstrengung benötigen. Zu den Mängeln können Sie Folgendes angeben:

  • hohe Kosten;
  • die Möglichkeit einer effizienten Reinigung nur ohne Hindernisse;
  • geringe Kapazität des Staubbeutels.

Warum ist es wichtig, welche Art von Laminat

Vor dem Kauf dieses oder jenes Staubsaugermodells lohnt es sich zu prüfen, welche Art von Laminat verlegt ist. Warum ist das so wichtig:

  1. In der Küche, im Bad und in der Toilette wird in der Regel ein feuchtigkeitsbeständiges Laminat verwendet. Es nimmt kein Wasser auf und wird durch Feuchtigkeit nicht verformt. Aber auch eine solche Beschichtung kann nicht mit viel Wasser gewaschen werden. Besonders gefährlich ist es, wenn die Flüssigkeit längere Zeit an der Oberfläche bleibt. Dementsprechend sollte auch der Staubsauger gewählt werden, nach dem keine Pfützen und nassen Streifen zurückbleiben. Wenn der Waschsauger die Böden nicht vollständig trocknen kann, müssen Sie diese zusätzlich mit einem Mopp mit einem weichen Lappen abwischen.
  2. Im Flur wird häufig ein gegen mechanische Beschädigungen widerstandsfähiges Laminat verlegt. Es kann mit allen Mitteln gereinigt werden, aber ohne Fanatismus. Schließlich kann auch Metall zerkratzt werden, wenn Sie sich sehr anstrengen.
  3. Um Geld zu sparen, legen die Eigentümer in den Zimmern oft ein billiges hydrophobes Laminat. Es muss besonders sorgfältig gereinigt werden, es ist besser, aggressive Tenside zu entsorgen.

Egal für welchen Gerätetyp Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, dass das Befolgen der Anweisungen der wichtigste Weg ist, um nicht nur die Funktionen des Geräts zu maximieren, sondern auch einen vorzeitigen Ausfall zu vermeiden.

Lassen Sie Ihren Kommentar