Was ist besser - Gefrierschrank oder Brust

Die Entwicklung moderner Technologien hat dazu geführt, dass das ständig aktualisierte und erweiterte Sortiment an Haushaltsgeräten eine schwierige Auswahl für den Verbraucher darstellt. Dies zeigt sich deutlich in der Möglichkeit, Kühlschränke, Gefrierschränke oder Truhen zu verwenden, um Lebensmittel einzusparen. Aber wenn Kühlschränke schon vor langer Zeit auftauchten, erschien die Möglichkeit, Gefriertruhen und Kameras (Schränke) zu verwenden, vor relativ kurzer Zeit.

Der Prototyp moderner Haushaltsgefriergeräte ist Industrieausrüstung. Die Form und der Zweck der Produkte spiegeln auch Industriedesigns wider, nur in reduzierten Größen, die für eine Betriebsart ausschließlich unter häuslichen Bedingungen ausgelegt sind.

Gefriertruhe und Kammer - Merkmale und Unterschiede

Sowohl die Gefriertruhe als auch die Truhe sind darauf ausgelegt, ein Tiefkühlregime für das Einfrieren von Lebensmitteln zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Es ist nicht immer möglich, einen multifunktionalen Kühlschrank zu kaufen. Und die Dimensionen moderner Mehrkammer-Kühlschränke passen nicht immer in den Küchenraum. Es stellt sich also heraus, dass die Anwesenheit eines Gefrierschranks oder einer Truhe die beste Option bei der Auswahl der erforderlichen Ausrüstung ist. Diese Produkte wurden für ähnliche Funktionen entwickelt und haben ihre eigenen individuellen Eigenschaften. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Form des Geräts.

Der Gefrierschrank ist wie ein herkömmlicher Kühlschrank für die vertikale Beschickung von Produkten ausgelegt. In der Kamera installierte Regale, Kisten und Körbe ermöglichen das Sortieren der zur Lagerung bestimmten Produkte. Moderne Gefriergeräte gehören zur Kategorie der Einbaugeräte. Unabhängig davon, ob sie Teil der Küchenausstattung sind oder separat erworben wurden, passen sich Gefrierschränke harmonisch in das Innere der Küche jeder Größe ein.

Tiefkühltruhe in Einkammerbauweise mit horizontaler Beschickung. Der Hauptteil des Innenraums (unten) ist frei und bietet Platz für eine ausreichende Anzahl von Produkten. Im oberen Teil sind Halterungen montiert, an denen bei Bedarf zusätzliche Behälter (Kisten, Körbe) für nicht zur gemeinsamen Lagerung bestimmte Produkte aufgehängt werden können. Die Form und Abmessungen erfordern ausreichend Freiraum.

Welche Parameter sollten bei der Auswahl berücksichtigt werden?

Die wichtigsten Parameter, die bei der Auswahl der Haushaltsgefriergeräte berücksichtigt werden, sind:

  • nützliches internes Volumen (Kapazität);
  • Macht
  • Stromverbrauch;
  • Klasse des Einfrierens;
  • Verfügbarkeit von Zusatzfunktionen;
  • kosten.

Kapazität

Wenn Sie diesen Indikator vergleichen, hat die Brust einen Vorteil. Nutzvolumen kann 550 Liter erreichen, gegenüber 350 Litern in der Kamera. Dieser Vorteil ist jedoch nur sinnvoll, wenn eine große Anzahl von Produkten im Laufe der Zeit gelagert werden soll. Eine Truhe mit maximalem Volumen nimmt zu viel Platz ein und der Energieverbrauch ist sehr hoch. In der Regel reichen für eine Familie 350 Liter.

Energieverbrauch

Bei ständig steigenden Stromtarifen ist dieser Indikator für fast jeden Besitzer von Haushaltsgeräten von Bedeutung. Der Stromverbrauch hängt direkt von der Leistung der verwendeten Geräte ab. In dieser Hinsicht ist der Vorteil von Gefriertruhen. Das Design sieht das Öffnen des Deckels vor. Gemäß den Gesetzen der Physik werden kalte Luftmassen unterhalb gehalten, und wenn die Truhe geöffnet wird, kommt es zu keinem starken Temperaturanstieg im Inneren des Geräts.

Der Gefrierschrank öffnet sich wie ein gewöhnlicher Kühlschrank. Bei häufigem Zerreißen kommt es zu einem intensiven Mischen der Luftmassen, und daher wird zusätzliche Zeit benötigt, um das optimale Regime innerhalb der Kammer zu schaffen, was zu einem zusätzlichen Energieverbrauch führt. Es gibt noch eine Nuance. Moderne Kameras können mit zwei Kompressoren ausgestattet werden, um die Temperatur in getrennten Abteilen (Kammern) zu regeln. Dies ist auch ein zusätzlicher Energieverbrauch.

Steuersystem

Jeder Hersteller versucht, dem Verbraucher ein Gerät mit einem nahezu autonomen Kontrollsystem für bestimmte Betriebsbedingungen anzubieten. Die Trennung verschiedener Managementprinzipien ist schwierig. Die manuelle, elektromechanische oder elektronische Steuerung erfordert auf die eine oder andere Weise eine vorläufige Abstimmung auf den optimalen Modus. Der Vorteil des elektronischen Steuerungssystems ist nur die Möglichkeit, alle relevanten Parameter auf dem Display anzuzeigen. Dort finden Sie auch Informationen zu möglichen Problemen bei der Bedienung des Geräts. Am häufigsten wird in Gefrierschränken eine elektronische Steuerung eingesetzt.

HILFE! Einige Modelle haben eine elektronische Schutzeinheit gegen versehentliches Abschalten durch die Steuerung und gegen versehentliches Umschalten des Kühlmodus.

Macht

Die Leistungsanzeige der ausgewählten Gefriereinheit weicht etwas vom allgemein akzeptierten Konzept ab. Hier wird die Leistung durch die Anzahl der Produkte bestimmt, die eingefroren werden müssen, ohne dass gleichzeitig Produkte, die sich bereits im Inneren befinden, aufgetaut werden können. Bei einem Volumen von 100 Litern beträgt die optimale Leistungsanzeige 5 kg / Tag. Bei Gefriergeräten bis zu 200 Litern, die in normalen Familien am häufigsten verwendet werden, sollten Sie sich auf eine Leistungsanzeige von 16 kg / Tag konzentrieren.

Zusätzliche Funktionen

Die meisten Modelle von Haushaltsgefriergeräten verfügen über zusätzliche Funktionen. Das automatische Abtauen des Geräts ermöglicht das periodische Abtauen der Kammer bei gleichzeitigem Ablassen der erzeugten Feuchtigkeit. In diesem Fall kommt es jedoch zu einer erzwungenen Verringerung des Nutzvolumens des Gefrierschranks aufgrund der zusätzlich installierten Ausrüstung (No Frost).

Die Super-Freeze-Funktion wird hauptsächlich bei Geräten zur Langzeitlagerung (Gefriertruhen) eingesetzt. Superfreezing ermöglicht das gleichzeitige Einfrieren einer großen Anzahl platzierter Produkte.

WICHTIG! Es ist zu beachten, dass in diesem Fall das Gerät in einem "Notfall" -Modus betrieben wird und es nicht empfohlen wird, das Schnellgefriersystem länger als einen Tag eingeschaltet zu lassen.

Die autonome Kühlfunktion dient der Konservierung von Lebensmitteln bei Stromausfall. Dies schaltet automatisch auf eine autonome Stromquelle (Batterie) um oder verwendet ein Gerät, das einen Kunststoffbehälter mit einer Flüssigkeit mit einer niedrigen Temperaturschwelle zum Einfrieren darstellt. Ohne Elektrizität erwärmt sich die Flüssigkeit allmählich und gibt ihre Kälte an den Gefrierschrank ab, wodurch die Haltbarkeit verlängert werden kann.

Gefriertemperatur

Bei der Auswahl eines Modells konzentrieren sich Kunden hauptsächlich auf durchschnittliche Gefriertemperaturen (von -18ºC bis -24ºC). Dies reicht aus, um für die meisten Produkte das optimale Einfrier- und Lagerungssystem zu schaffen.

Aufgrund des Vorstehenden können wir den Schluss ziehen: Wenn Sie Produkte für einen kurzen Zeitraum und in kleinen Mengen aufbewahren müssen, ist es besser, eine Gefriertruhe zu kaufen. Bei einer großen Anzahl von Produkten und der Notwendigkeit, eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten, wählen Sie eine Truhe. Die endgültige Entscheidung liegt beim Verbraucher.

Sehen Sie sich das Video an: Ich trage keinen BH mehr !!! BibisBeautyPalace (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar