So überprüfen Sie den Warmwasserbereiter

Derzeit sind Kessel zum Erhitzen von Wasser weit verbreitet. Ihre Verwendung ist nicht nur für Menschen relevant, die in Wohnhäusern leben. Solche Geräte werden häufig in verschiedenen Unternehmen, in Wohnheimen sowie in Gastronomiebetrieben und anderen Bereichen installiert. Und die Erwärmung von Wasser in solchen Anlagen ist auf das Heizelement zurückzuführen. Aber manchmal fällt diese Komponente aus, wodurch das Wasser nicht mehr erwärmt wird und dringend repariert werden muss.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Sie über die Möglichkeiten zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Heizgeräts sowie über die häufigsten Ausfälle des Teils zu informieren.

So überprüfen Sie die Heizung;

In der Heizung befindet sich eine Drahtspirale mit einem hohen spezifischen elektrischen Widerstand. Und im Moment des Stromflusses erwärmt es sich. Dies hilft, den Raum zwischen Spirale und Körper mit Wärme zu füllen, weshalb Wasser erwärmt wird. Aber manchmal erfüllen Heizgeräte ihre direkte Funktion nicht mehr, und der Hauptgrund dafür ist der Ausfall des Heizgeräts

Mit einem Multimeter testen

In der Anfangsphase muss das Gerät im Modus zur Messung des Mindestwiderstands aktiviert werden. Dann nehmen wir die Enden des Geräts und berühren die Schlussfolgerungen der Komponente. Wenn die Spirale gebrochen ist, erscheint auf dem Gerät der Wert „1“, was einen echten Widerstand ersetzt. Und das ist wie endloser Widerstand. Dies weist darauf hin, dass ein Stromkreis unterbrochen ist und das Teil dringend ausgetauscht werden muss.

In Situationen, in denen „0“ auf dem Display des Geräts angezeigt wird, weisen diese auf einen Kurzschluss hin. In diesem Fall muss die Komponente dringend ausgetauscht werden, damit das Wasser wieder erwärmt werden kann.

Voraussetzung ist auch eine Ableitstromprüfung. Aktivieren Sie dazu den Summer-Modus am Multimeter. Wir lehnen eine Sonde gegen den Ausgang und die zweite an das Gehäuse der Heizung. Wenn der Summer ein charakteristisches Quietschen abgibt, muss das Teil gewechselt werden.

Überprüfen Sie mit einer Kontaktlampe

Mit der Kontrollleuchte können Sie das Heizelement ohne Multimeter prüfen. Dieses Gerät enthält zwei Kupferdrähte mit einem Kern. Die Sonden befinden sich an einem Ende und das andere Ende ist mit der Patrone verbunden. Letztere ist mit einer 220 V Lampe ausgestattet, die durch ein langlebiges Gehäuse geschützt ist. Wenn Sie ein solches Gerät herstellen möchten, können Sie es selbst herstellen, und diese Aufgabe ist auch für einen unerfahrenen Master einfach.

Um die Heizung zu überprüfen, müssen Sie beim ersten Kontakt eine Null aus dem Netzwerk werfen und beim zweiten Kontakt eine Kontrolllampe. Wenn das Licht aufleuchtet, gibt es keine Unterbrechung, aber in der entgegengesetzten Situation ist ein dringender Teileaustausch erforderlich.

Die häufigsten Ursachen für Pannen

Es kann viele Fehlfunktionen im Betrieb des Heizelements geben, aber es gibt die häufigsten Fehler, die im Folgenden vorgestellt werden.

1. Geblasene Spirale.
2. Schließen Sie den Heizdraht, der zum Körper des Teils führt. Die Verwendung von Geräten mit einer solchen Fehlfunktion kann zu einem elektrischen Schlag führen.
3. Auf der Oberfläche des Geräts hat sich eine großflächige Schicht gebildet. Im Laufe der Zeit wird der Wärmeübergang des Teils beeinträchtigt, und das Gerät arbeitet ineffizient, und das Wasser hört auf zu heizen. Und wenn diese Ursache nicht rechtzeitig behoben wird, kann das Heizelement schwer beschädigt werden, was teure Reparaturen oder den dringenden Austausch von Teilen erforderlich macht.

Um die oben aufgeführten Störungen zu vermeiden und unnötige finanzielle Verschwendung zu vermeiden, müssen Sie das Teil nur mit den oben angegebenen Methoden regelmäßig überprüfen!

Lassen Sie Ihren Kommentar