Was ist eine Inverter-Waschmaschine?

Wechselrichter-Waschmaschinen sind eine Klasse innovativer Haushaltsgeräte, deren Hauptunterschied der Wechselrichtermotor ist.

Zum ersten Mal wurde eine solche Maschine von der südkoreanischen Marke LG auf den Markt gebracht, seitdem begann die Nachfrage danach zu wachsen, und heute empfehlen Berater in jedem Haushaltsgerätegeschäft in erster Linie eine Inverter-Waschmaschine.

Mit Umrichtermotoren begannen Weltmarken wie Panasonic, Sumsung, Bosch usw., Waschmaschinen herzustellen. Die Popularität dieser Technik wächst täglich aufgrund der Effizienz während des Betriebs sowie der hohen Qualität des Waschens.

Arbeitsprinzip

Wichtig! Der Umrichtermotor unterscheidet sich vom Kollektormotor dadurch, dass keine Bürsten installiert werden können und es keinen Riemenantrieb gibt, sondern einen direkten Antrieb.

Dadurch, dass ein Wechselrichter (Frequenzumrichter) vorgesehen ist, wird die erforderliche Frequenz des elektrischen Stroms erreicht. Aus diesem Grund wird die genaueste Geschwindigkeitssteuerung der Waschtrommel ausgeführt.

Das Funktionsprinzip besteht darin, den Strom zu invertieren. Die Motordrehzahl wird von einem Frequenzumrichter geregelt. Die Spannung wird von ihm sofort umgesetzt, erst danach gelangt sie in den Stator. Mit dieser Funktion des Wechselrichtermotors können Sie den gesamten Waschvorgang sorgfältig steuern. Das bürstenlose Motordesign ermöglicht das Schleudern mit sehr hohen Geschwindigkeiten, wodurch die Wäsche nach dem Waschen fast trocken wird.

Die Auswahl des gewünschten Programms erfolgt mechanisch oder elektronisch. Die erste Option beinhaltet die Verwendung mechanischer Steuerungen oder einer moderneren Option - Schaltflächen, die die Lebensdauer des Bedienfelds verlängern. Die zweite Option ist viel praktischer, da Sie nur einen einzigen Startknopf drücken müssen und die Maschine alles für Sie erledigt, angefangen beim Wiegen der Wäsche bis hin zur Bestimmung der für das Waschen erforderlichen Zeit.

Die vorteile

Die Hauptvorteile von Inverter-Waschmaschinen sind:

  • Die Lebensdauer der Geräte ist viel länger;
  • Da keine Bürsten aneinander reiben, ist ein unterbrechungsfreier Betrieb des Motors gewährleistet und Verschleiß wird verhindert;
  • Verbesserung der Waschqualität. Da die Vibrationen der Maschine so gering wie möglich gehalten werden, wird die Wäsche besser verteilt und gründlich gereinigt.
  • Rentabilität der Arbeit aufgrund reduzierter Energiekosten;
  • Die Schleuderphase wird mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt;
  • Löscht mit einem Minimum an Rauschen;
  • Der Umrichtermotor liefert genau alle angegebenen Parameter.

Nachteile

Bevor Sie eine bestimmte Version einer Waschmaschine für zu Hause kaufen, sollten Sie nicht nur die Profis, sondern auch die Minuspunkte sorgfältig prüfen und abwägen. Wechselrichtermaschinen haben zwar nur wenige Nachteile, sollten jedoch bekannt sein.

Die Nachteile sind:

  • Hohe Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen.
  • Bevor Sie sich für eine Technik entscheiden, müssen Sie immer den Fall eines Bruchs und den möglichen Austausch von Teilen berücksichtigen. Und im Falle einer Wechselrichtermaschine sind diese Komponenten nicht billig.
  • Es wird wenig erwähnt, aber der Umrichtermotor zeichnet sich auch durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Spannungsabfällen aus.

Wechselrichtermotor in der Waschmaschine, was ist das?

Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Wechselrichtermotors ist das Vorhandensein eines Wechselrichters, durch den die Drehzahl und die Frequenz der Trommel sorgfältig geregelt werden und der Strom von Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt wird. Der Umrichtermotor besteht aus einem festen Teil mit einem Satz Spulen, der an einem Kunststofftank befestigt ist, und einem beweglichen Teil - einem Schwungrad, in dem sich Magnete befinden. In der Mitte des Schwungrads befindet sich ein Kunststoffadapter (Einsatz), um die Möglichkeit eines Magnetfelds auszuschließen, das die Trommel der Waschmaschine beeinträchtigt.

Die Drehzahl des Umrichtermotors wird durch die Spannung bestimmt, die zuerst vom Umrichter umgesetzt und dann dem Stator zugeführt wird. Nach den vom Hersteller angegebenen Merkmalen Wechselrichterder Motorwird dienen ungefähr 15 Jahre.

Wechselrichterantrieb in der Waschmaschine, was ist das?

Die Waschmaschine wird auch entsprechend der Antriebsart ausgewählt. Es kann ein Riemen oder ein direkter Inverter sein.

Die Entwickler des Umrichterantriebs beschlossen, die veraltete Technologie mit dem Riemen aufzugeben, indem sie die Trommel und den Motor zu einer Einheit kombinierten. Dies hat den Workflow verbessert.

Aufgrund der Tatsache, dass der Motor direkt an der Trommelwelle befestigt wurde, erwies sich das gesamte System als dynamisch ausgewuchtet. Das resultierende System wurde aufgerufenDirektantrieb oder Umrichtermotor mit Direktantrieb.

Es gibt nicht so viele Modelle mit Direktantrieb in den Läden, sie sind alle von der Marke LG, Samsung hat auch mehrere Modelle sowie weitere 1-2 Hersteller und das wars. Dank der Einführung eines direkten Inverter-Antriebs können moderne Waschmaschinen jetzt die Geschwindigkeit, Drehrichtung und Genauigkeit der Trommel besser steuern.

Wichtig! Der Motor ist auf der gleichen Achse wie die Trommel befestigt, um Vibrationen und Geräusche zu reduzieren. Die mechanische Belastung und der Verschleiß von Teilen werden auch beim Direktantrieb deutlich reduziert.

Geräuschpegel und Stromverbrauch

Obwohl für die meisten Käufer der Geräuschpegel bei der Bewertung verschiedener Modelle vor dem Kauf nicht so wichtig ist. Es gibt aber auch Benutzer, für die völlige Ruhe beim Waschen von grundlegender Bedeutung ist. Immerhin kann es eine Option geben, wenn das Kind Angst vor Lärm und Brummen hat, nicht einschlafen kann. Achten Sie daher auf leise, geräusch- und vibrationsfreie Inverter-Waschmaschinen.

Wichtig! Meistens wird das Geräusch beim Waschen nicht vom Motor selbst verursacht, sondern von der Pumpe und der Trommel, die sich besonders während des Schleuderns intensiv drehen. Der Umrichtermotor läuft ohne Brummen, kann jedoch bestimmte Geräusche verursachen.

In Bezug auf die Einsparung von elektrischer Energie zieht dieser Faktor auch die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich und liegt laut Beobachtungen bei etwa 20%. Darüber hinaus verfügen Wechselrichtermaschinen über eine nützliche Auto-Off-Funktion, die auch zu Energieeinsparungen führt. Aufgrund der Tatsache, dass bürstenlose Motoren verwendet werden, erfolgt das Schleudern der Wäsche mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit, die Hausfrauen bekommen fast trockene Wäsche.

Neben den Eigenschaften des Designs selbst und den technischen Merkmalen gibt es auch Funktionsnuancen. Wechselrichter-Waschmaschinen sollten auch ohne unauffälliges Gefälle ausschließlich auf ebenen Flächen aufgestellt werden. Pulver oder andere Reinigungsmittel sollten ausschließlich mit der Kennzeichnung „Automatisch“ verwendet werden. Wie bei jeder anderen Waschmaschine müssen Sie sich ein wenig ausruhen und nicht gleich nach dem Ende mit dem nächsten Waschgang beginnen. Warten Sie am besten ein paar Stunden.

Machen Sie sich vor dem Kauf einer Inverter-Waschmaschine sorgfältig mit allen Merkmalen vertraut und berücksichtigen Sie alle Vor- und Nachteile. Möglicherweise sind Ihnen nicht alle Vorteile wichtig. Zum Beispiel droht eine gründlichere Drehung, dass sich die Dinge schneller abnutzen und ihre ursprüngliche Präsentation verlieren. Entscheiden Sie daher zunächst selbst, ob Sie eine solche innovative Maschine wollen oder der üblichen den Vorzug geben.

Sehen Sie sich das Video an: Samsung WW80H7600EWEG - Waschmaschine A+++ A 1600 UpM 8 kg BlueCrystal (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar