Wie man Motten in Küchenschränken besiegt

Jede Hausfrau hat in ihrer Küche einen Vorrat an Produkten, deren Haltbarkeit zeitlich nicht besonders begrenzt ist. Dies sind Getreide, Mehl, Trockenfrüchte usw., die normalerweise in Schränken gelagert werden und nicht gekühlt werden müssen. Sie haben jedoch auch einen ziemlich ernsten Feind - Nahrung oder Küchenmotte. Wenn Sie das Erscheinungsbild verpassen und nicht rechtzeitig Sofortmaßnahmen ergreifen, vermehrt sich die Menge, sodass es schwierig wird, den Schädling zu entfernen.

Der Schaden der Küchenmotte ist nicht nur die Zerstörung von Vorräten. Eier, Larven und deren Exkremente gelangen in zubereitete Speisen, können zu Lebensmittelvergiftungen und Krankheiten führen. Die Identifizierung betroffener Lebensmittel ist recht einfach. Erstens fliegen nach dem Öffnen der Türen kleine Motten aus dem Küchenschrank. Sie sehen aus wie eine normale Kleidermotte. Wenn Sie sie bemerken, sollte die Schädlingsbekämpfung sofort gestartet werden.

Zweitens können bei der Untersuchung des betroffenen Mehls oder Getreides klebrige Kugeln oder Klumpen festgestellt werden. Larven haben sich bereits vermehrt und leben in ihnen - kleine weiße Würmer, die allmählich ihre Farbe in Beige ändern.

Motteneier sind aufgrund ihrer geringen Größe schwer zu erkennen. Sie sehen aus wie Mehlpartikel, sind aber größer. Bei Buchweizen oder anderen Getreiden mit größeren Anteilen dunkler Farbe fallen sie stärker auf.

Warum taucht der Maulwurf in der Küche auf?

Eine ziemlich verbreitete Legende, dass Motten im Allgemeinen und Küchenmotten im Besonderen in Schränken von selbst oder einfach „aus Feuchtigkeit“ gestartet werden, hat nichts mit der Wahrheit zu tun. Dabei spielt es keine Rolle, wie sorgfältig die Hausfrau die Schränke pflegt - der Zustand der Möbel sei gleichgültig, wenn er nur eine Quelle für beständiges Essen wäre. Sie wird gerne die folgenden Lebensmittel essen:

  • Mehl;
  • Brot, Semmelbrösel, feine Backwaren, Kekse, Teigwaren;
  • Tee
  • Kakao
  • getrocknete Früchte;
  • Nüsse
  • Getreide.

Die Hauptkindertagesstätte für Motten sind Nahrungsdepots. Es vermehrt sich unter Verstoß gegen die Lagerungsregeln und -vorschriften schnell. Und schon von da an werden infizierte Produkte zum Verkauf angeboten - wegen einfacher Fahrlässigkeit und mangelnder Kontrolle.

Achtung! Besonders vorsichtig ist es, Getreide- und Teigwaren in loser Schüttung sowie solche, die direkt im Handel in Plastiktüten verpackt sind, zu kaufen.

Wenn Sie Massenprodukte und Nudeln in der Fabrikverpackung im Geschäft bevorzugen, können Sie Ihre Küche vor dem Auftreten von Motten schützen. Dies ist jedoch keine vollständige Sicherheitsgarantie. Daher ist es wünschenswert, auch solche Produkte nach dem Öffnen der Verpackung sorgfältig zu inspizieren.

Sie finden vielleicht keine Larven oder Eier, aber es ist durchaus möglich, dass es Spulen unbekannter Herkunft gibt - die Überreste von Seidenkokons von Larven. Wenn sie gefunden werden, überprüfen Sie sofort alle Vorräte.

Hilfe! Manchmal kann eine Motte von Nachbarn in ein offenes Fenster fliegen. Dies ist durchaus möglich, kommt aber selten vor.

Wie man Larven und Erwachsene loswird

Wenn Sie Larven, Eier oder erwachsene Insekten in Produkten finden, ergreifen Sie sofort Maßnahmen, um die Vermehrung und Ausbreitung des Schädlings zu verhindern. Zuerst müssen Sie alle Schüttgüter in Schränken sorgfältig untersuchen, um Infektionsherde zu erkennen, einschließlich ausgepackter Lebensmittel - die Motte nagt an der Verpackung. Wenn Sie Larven und Eier entdeckt haben, zerstören Sie die infizierten Produkte.

Wenn es schade ist, Getreide oder Mehl wegzuwerfen, können Sie es aussortieren und nur Stellen mit Würmern, Eiern und Kokonresten wegwerfen. Brennen Sie das gereinigte Getreide in der Mikrowelle und schalten Sie es eine halbe Minute lang mit maximaler Leistung ein. Dies reicht zur Desinfektion aus und das Produkt wird nicht beeinträchtigt.

Trotzdem empfehle ich, Getreide ohne Reue zu werfen. Die Einsparungen sind nicht besonders hoch, und es ist äußerst unangenehm zu bemerken, dass Sie aus einer befallenen Getreidemotte Brei herstellen. Außerdem können der Ehemann und die Kinder solche Lebensmittel ablehnen.

Trockenfrüchte und Tiernahrung können nicht gespeichert werden. Diese Produkte unterliegen einer bedingungslosen Zerstörung.

Nach der Beseitigung kontaminierter Produkte müssen alle Schränke zur Verarbeitung geleert werden. Innenseitig gründlich absaugen, dabei zuerst alle Böden entfernen. Achten Sie besonders auf Ecken. Ein Staubsauger mit oder ohne kleine Düse spannt Kokons, Eier und versteckte Erwachsene.

Der Beutel vom Staubsauger muss weggeworfen werden, oder wenn es schade ist, legen Sie ihn mindestens einige Tage in den Gefrierschrank - die Schädlinge sterben ab. Dann folgen Sie ein paar einfachen Schritten:

  1. Wischen Sie die Möbel innen mit Essig ab. Für Motten wie "Raptor" oder "Antimoli" können Sie eine Waschseifenlösung oder eines der Spezialmittel verwenden.
  2. Saugen Sie die Decke, die Deckensockel und die Stellen in der Nähe des Kronleuchters ab. Hier können sich Erwachsene ansammeln.
  3. Stellen Sie Leimfallen mit Pheromonen weiblicher Motten ein. Sie werden Männchen anziehen, die am Fallband kleben. Frauen fallen selten in solche Fallen. Sie müssen auf altmodische Weise zerstört werden - eine Fliegenklatsche oder eine Zeitung, die zu einer Pfeife zusammengerollt ist.
  4. Legen Sie möglicherweise kontaminierte Lebensmittel in den Gefrierschrank und bewahren Sie sie dort drei bis vier Tage lang auf.
  5. Waschen Sie alle Gläser und Lebensmittelbehälter mit Waschmittel. Geschirr, das kontaminierte Lebensmittel enthält, fünf Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen oder 4 Tage lang gut einfrieren.

Verhinderung des Auftretens von Motten in der Küche

Achten Sie nach Durchführung aller oben beschriebenen Maßnahmen zur Bekämpfung von Küchenmotten und nach Erfolgen auf die Vorbeugung dieses unangenehmen Schädlings.

Achtung! Machen Sie keine zu großen Vorräte an Lebensmitteln. Wenn die Motte mit ein paar Packungen Müsli in die Küche kommt, ist es viel einfacher, sie zu entfernen. Kaufen Sie Müsli und Nudeln nach und nach nach Bedarf.

Zur Vorbeugung benötigen Sie:

  • Verwenden Sie für die Lagerung von Schüttgütern Metall-, Glas- oder dickwandige Kunststoffbehälter mit dicht schließenden Deckeln.
  • Lebensmittel zusammen mit natürlichen Repellentien lagern: geschälte Knoblauchzehen, trockene Orangenschalen oder Lorbeerblätter;
  • Knoblauch, Orangenschalen und Lorbeerblätter können in den Regalen mit Lavendelzweigen, Waschseifenstücken oder einem mit ätherischem Öl getränkten Wattebausch wie Zeder ausgelegt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Werkzeuge nur erwachsene Motten abschrecken, aber keine Eier und Larven zerstören. Die Schädlingsbekämpfung sollte umfassend sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar