So reinigen Sie die Aluminiumwanne

Aluminiumgeschirr ist gefragt. Es ist leicht, erwärmt sich schnell, ist kostengünstig. Aber im Laufe der Zeit wird das Metall mit einer Schicht von Fett und Ruß bedeckt.

Um die Lebensdauer einer Aluminiumpfanne zu verlängern, müssen Sie sie ordnungsgemäß pflegen. Sind die Utensilien jedoch bereits mit einer Rußschicht bedeckt, muss diese entfernt werden.

Merkmale der Verwendung von Aluminium-Kochgeschirr

Ware aus Aluminium ist anfällig für Verformungen, Kratzer. Daher erfordert es einen ordnungsgemäßen Betrieb und besondere Sorgfalt.

Bei der Verwendung von Küchenutensilien aus Aluminium sind einige Besonderheiten zu beachten:

  1. Das Metall kann mit Säuren reagieren. Daher verschlechtern sich die Lebensmittel in der Ware schnell.
  2. Aluminiumkochutensilien werden häufig zum Kochen von Marmelade oder Kompott verwendet. Organische Säuren in Obst und Gemüse wirken sich negativ auf die Beschichtung von Küchengeräten aus.
  3. Um die negativen Auswirkungen von Säuren zu verringern, kochen Sie die Lösung aus Wasser und Salz im Verhältnis 1: 1 in einem Behälter, bevor Sie mit dem Kochen beginnen.
  4. Aluminiumprodukte haben keine schützende Antihaftbeschichtung. Daher kann zubereitetes Geschirr an den Innenwänden des Geschirrs anbrennen. Darüber hinaus verdunkelt sich der äußere Teil des Küchengeschirrs durch ständigen Kontakt mit den Brennern.

Kohlenstoffablagerungen lassen sich nicht mechanisch entfernen - auf der Oberfläche von Küchengeräten bilden sich sofort Kratzer aus Aluminium. Verwenden Sie dazu andere Reinigungsmethoden.

So reinigen Sie die Aluminiumwanne von Zunder, Zunder und Fett

Wenn Sie Ruß haben, werfen Sie den Topf nicht sofort weg. Es kann mit Hilfe der verfügbaren Tools entfernt werden:

  1. Seifenlösung. Im Wasser müssen Sie die Hälfte der geriebenen Seife auflösen und dann das Geschirr in die Seifenzusammensetzung geben. Nach einer Weile müssen Sie es mit einem Schwamm abwischen.
  2. Soda Das Reinigen mit Soda ist die häufigste Methode zum Entfernen von Ruß. Sie müssen einen Schwamm mit Soda nehmen und die gesamte Oberfläche des Produkts sorgfältig behandeln. Das Kochen in einer Lösung aus Soda und Wasser kann ebenfalls helfen.
  3. Salz Es ist notwendig, eine Lösung durch Mischen von Salz und Wasser herzustellen. Gießen Sie Kochutensilien und kochen. Wenn die Außenwände gereinigt werden müssen, sollte die Lösung in das Becken gegossen und die Pfanne hineingestellt werden.
  4. Zitronensäure. Gießen Sie Wasser in den Topf und fügen Sie Zitronensäure hinzu. 20 Minuten kochen lassen. Dann müssen die Utensilien unter fließendem Wasser abgespült werden.
  5. Neun Prozent Essig. Das Gericht sollte mit Essig übergossen und 3 Stunden ruhen gelassen werden. Dann sollte es gründlich gespült werden.
  6. PVA-Kleber. Mit ihm können Sie starken Ruß entfernen. Zuerst müssen Sie eine Lösung vorbereiten: In 3 Liter kochendem Wasser müssen Sie ein halbes Stück Seife und einen Esslöffel PVA hinzufügen. Die Lösung muss in einen Topf gegossen und eine Stunde unter einem fest verschlossenen Deckel gekocht werden.

Achtung! Vor Beginn des Vorgangs sollte die Pfanne abkühlen - wenn kaltes Wasser eindringt, können sich die Wände des Produkts verformen.

Was tun, wenn Aluminiumgeschirr abgedunkelt ist?

Um die ursprüngliche Farbe wieder in die Töpfe zu bringen und Speisesäuren vom dunklen Belag zu befreien:

  1. Zitronensäure. Die Oberfläche muss mit einer halben Zitrone abgewischt und unter fließendem Wasser abgespült werden.
  2. Äpfel. Sie müssen einen Apfel nehmen, in zwei Hälften schneiden und die dunklen Bereiche damit vorsichtig abwischen.
  3. Sauerampfer Sauerampfer in einen Topf geben, Wasser hinzufügen und 30 Minuten kochen lassen.
  4. Fermentierte Milchprodukte. Kefir oder saure Milch sollten in Küchenutensilien gegossen und über Nacht stehen gelassen werden. Sie können auch Gurkengurke verwenden.

So bringen Sie das Aluminium-Kochgeschirr zu Hause wieder zum Glänzen

Bei unsachgemäßer Verwendung und Reinigung mit ungeeigneten Substanzen verlieren Küchenutensilien ihren ursprünglichen Glanz. Es kann mit preisgünstigen Werkzeugen zurückgegeben werden:

  1. Kefir oder Sauermilch. Sie sollten in den Topf gegossen und einige Stunden stehen gelassen werden.
  2. Gurkengurke. Wenn sich der äußere Teil des Produkts verdunkelt hat, können die Flecken mit Gurkengurke behandelt werden. Es muss vorsichtig und gleichmäßig auf die zu reinigende Oberfläche aufgetragen werden, die Pfanne zwei Stunden stehen lassen und dann unter fließendem Wasser abspülen.
  3. Essig. Verdunkelte Küchenutensilien können mit einem weichen, mit neun Prozent Essig angefeuchteten Tuch gewaschen werden.
  4. Bow Es ist notwendig, es in einen Behälter zu legen, Wasser zu gießen und 30 Minuten lang zu kochen.
  5. Ein apfel Sie können das Geschirr aufhellen, indem Sie es mit einem halben Apfel einreiben.
  6. Zahnpuder. Es ist notwendig, es auf die gesamte Oberfläche des zu reinigenden Produkts aufzutragen und es mehrere Stunden lang stehen zu lassen. Dann spülen Sie die Pfanne unter fließendem Wasser.
  7. Radiergummi. Erhellen Sie die Wände der Pfanne, indem Sie sie mit einem Radiergummi abreiben.

Geben Sie das Originalbild wieder in die Schale zurück und verlängern Sie die Lebensdauer nur bei richtiger Pflege und Verwendung. Wenn sich sogar eine dünne Rußschicht bildet, sollte diese sofort entfernt werden, da es schwieriger ist, alte Verunreinigungen zu reinigen.

Sehen Sie sich das Video an: Gewinnspiel auflosung Simson Unterzugstreben Simsontuning Simsons51 AluLöffel Pulver Jobst (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar