So setzen Sie Ihren Laptop auf die Werkseinstellungen zurück

In fast 90% der Fälle arbeiten Geräte für unerfahrene Benutzer von PCs oder Laptops langsamer oder frieren ein. Die Benutzer versuchen, das Problem selbst zu lösen, indem sie das Betriebssystem neu installieren, um das Gerät in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Um einen solchen Vorgang durchführen zu können, müssen Sie mit diesem Vorgang vertraut sein. Andernfalls können zahlreiche schwerwiegende Fehler auftreten, nach denen der Laptop zum Dienst gebracht werden muss. Darüber hinaus treten häufig Situationen auf, in denen eine Wiederherstellung der Geräte ohne den Austausch interner Komponenten überhaupt nicht möglich ist.

Wenn Sie Ihren Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen

Der häufigste Grund für den Rückgriff auf Standardinstallationen ist ein Hängenbleiben des Geräts oder eine Abnahme seiner Leistung. Dies kann viele Gründe haben, aber meistens ist der Überlauf der Festplatte der Fehler. Um dieses Problem zu beheben, löschen Sie einfach nicht benötigte Dateien und geben Sie den Gerätespeicher frei. Damit das System so effizient wie möglich funktioniert, muss das Festplattenvolumen mindestens 65% frei sein.

Wichtig! Wenn auf dem Gerät zwei Festplatten vorhanden sind, wird auf keinen Fall empfohlen, das Laufwerk zu füllen, auf dem das Betriebssystem installiert ist. Dieses Laufwerk dient ausschließlich zum Speichern und Verwenden von Systemdateien. Daher sollte das Betriebssystem auf einer separaten Festplatte installiert werden, die über den geringsten Speicher verfügt.

Es kommt jedoch sehr oft vor, wenn der Speicher des Laptops fast leer ist, es jedoch mit langen Verzögerungen funktioniert. Dies kann auf das Vorhandensein von Viren oder auf die große Anzahl installierter Programme zurückzuführen sein. Bei einer großen Anhäufung von Dateien verlangsamt sich auch das Betriebssystem. Und um dieses Problem zu lösen, reicht es aus, nur den Arbeitsspeicher des Laptops zu leeren. Außerdem wird empfohlen, die Festplatte zu defragmentieren. Dadurch werden Sektoren des Laufwerks von unnötigen Dateien befreit. Um das System zu reinigen, können Sie auf spezielle Programme zurückgreifen, die diese Arbeit so schnell und effizient wie möglich ausführen. Das beliebteste Programm hierfür ist Ccleaner.

Mit diesen Problemen stellen Benutzer die Werkseinstellungen wieder her. Wie jedoch bekannt wurde, kann dies unabhängig gelöst werden, ohne auf so schwerwiegende Maßnahmen zurückzugreifen. Außerdem werden in diesem Fall alle Parameter, installierten Programme und Dateien gespeichert.

Es gibt jedoch schwerwiegendere Probleme, bei denen Sie auf die Werkseinstellungen nicht verzichten können. In den meisten Fällen ist dies:

  • Das Vorhandensein von Viren im System;
  • Software-Absturz;
  • OS-Sperre
  • Neustart des Laptops oder Unmöglichkeit, ihn einzuschalten (möglicherweise auch aufgrund einer mechanischen Beschädigung seiner Komponenten);
  • Fehler von unerfahrenen Benutzern, bei denen das Betriebssystem nicht voll funktionsfähig ist;

So stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her: Methoden

Um diese Aktionen ausführen zu können, muss ein lizenziertes Betriebssystem installiert sein. Andernfalls ist ein Rollback einfach nicht möglich. Sie können es sowohl unabhängig als auch mit Hilfe von Spezialisten durchführen. Die Arbeit der Meister beschränkt sich jedoch in der Regel nur auf das Ersetzen des Betriebssystems, und dies sind völlig unterschiedliche Konsequenzen.

Das Nullsetzen durch Startoptionen ist die einfachste und gebräuchlichste Methode. Um es zu verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wir drücken den Ein- / Ausschalter des Laptops und gleichzeitig drücken wir wiederholt die Taste F. Wenn ein Fenster mit der Aufschrift "Advanced Boot Options" (Erweiterte Startoptionen) angezeigt wird, bedeutet dies, dass alles korrekt ausgeführt wurde.
  2. Verwenden Sie im selben Fenster die Pfeile auf der Tastatur, um einige Positionen nach unten zu wechseln und wählen Sie mit der Eingabetaste "Computer reparieren" aus.
  3. Das Informationsfenster informiert Sie nun darüber, dass die Systemwiederherstellung gestartet wird. Wenn der Benutzer zuvor ein Kennwort festgelegt hat, muss dieses eingegeben werden, um den Vorgang zu bestätigen.
  4. Wählen Sie nach einer kurzen Aktion den Wert "Systemwiederherstellungsoptionen". Der Systemwiederherstellungsprozess beginnt. Sie müssen nur warten, bis sich das Gerät einschaltet.
  5. Alles ist fertig, wir aktualisieren die Treiber und installieren die notwendige Software.

Besitzer einer Reihe von lizenzierten Windows-Betriebssystemen können den Vorgang viel schneller ausführen, wenn sie zuvor Wiederherstellungspunkte erstellt haben. Sie stehen jedoch nur fortgeschrittenen Benutzern zur Verfügung, die sich damit auskennen. Um zu einem späteren Wert zurückzukehren, müssen Sie zum Abschnitt "Systemeigenschaften" gehen. Sie finden diesen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz" klicken. Wählen Sie als nächstes das Element "System Protection" (Systemschutz) aus, in dessen Fenster das Symbol "Recovery" (Wiederherstellung) angezeigt wird. Auf dieses Symbol müssen Sie klicken.

Sie können einen Wiederherstellungspunkt an derselben Stelle erstellen, indem Sie auf das Symbol "Erstellen" klicken. Sie können dies jederzeit tun, da dies bei möglichen Problemen in der Zukunft sehr hilfreich sein wird. Die Punkte können täglich aktualisiert werden - dank dessen sind die Unterschiede zwischen den Systemen minimal.

Wenn der Laptop nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann

Es ist oft unmöglich, Benutzereinstellungen zu löschen, wenn ein neues Betriebssystem installiert wird. Aus diesem Grund entfällt der Abschnitt, der für das entsprechende Zurücksetzen verantwortlich ist - dies kann durch die Installationsdisketten behoben werden, die zusammen mit dem Gerät verkauft werden. Wenn es jedoch keine solche Festplatte gibt, ist es einfach unmöglich, zu den Standardeinstellungen zurückzukehren, und Sie müssen das Betriebssystem vollständig aktualisieren. Einige Hersteller haben dieses Problem ernst genommen und verkaufen spezielle Wiederherstellungsdiscs zum Verkauf.

Einige Laptop-Modelle sind außerdem vor dem Aktualisieren von Einstellungen geschützt. Es wird nicht empfohlen, eine solche Sperre alleine zu umgehen, da dies die Situation erheblich verschärfen kann. Selbst wenn Sie dies erfolgreich formatieren, können bei Systemaktualisierungen schwerwiegende Probleme auftreten, die nur von einem zuständigen Fachmann behoben werden können.

Lassen Sie Ihren Kommentar