Wie man Fett in Küchenschränken wäscht

Es ist unmöglich, beim Kochen zu vermeiden, dass die Möbel in der Nähe fett werden. Auch Wände und manchmal Decken leiden darunter. Das erste verfügbare Anti-Fett-Mittel sinnlos in die Hand zu nehmen, sollte nicht sein, da es sowohl die zu reinigende Oberfläche beschädigen als auch unangemessen teuer sein kann.

So reinigen Sie Küchenschränke von Fett

Gefrorenes Speiseöl auf Schränken beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild, sondern kann auch als Nährboden für Infektionen dienen. Daher ist es wichtig, den Schrank regelmäßig von Fettablagerungen zu reinigen.

Welche Reinigungsmittel können Fett aus Schränken waschen

Zur Reinigung von Küchenschränken eignen sich sowohl Haus- als auch Hausmittel. Viele schmälern die Würde der ersteren, indem sie sich auf ihre Chemikalie, Toxizität und Nicht-Umweltfreundlichkeit verlassen, aber auch Wissenschaftler setzen sich nicht auf das Meta und schaffen immer neue Produkte.

Jetzt auf dem Markt gibt es sichere Produkte für Kinder, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben, hypoallergen und sogar solche, die nicht an Tieren getestet wurden. Sie können nun für jeden Geschmack und jede Farbe ein Werkzeug auswählen. Die folgenden Kriterien sollten berücksichtigt werden.

  1. Zusammensetzung. Oft haben einige Produkte mit der gleichen Zusammensetzung allein aufgrund der Marke einen höheren Preis.
  2. Keine Konflikte mit Materialien. Vor dem Kauf müssen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig lesen, um festzustellen, ob dieses Produkt zum Entfernen von Schmutz von Ihrer Oberfläche geeignet ist oder nicht.

Wichtig! Die Sicherheitsanforderungen für die Verwendung und Lagerung nicht vernachlässigen. Solche Chemikalien sind häufig konzentriert und ihre unsachgemäße Verwendung kann ernsthafte Schäden verursachen..

Wenn Sie keine Lust haben, eine Reihe von Gläsern im Schrank zu lagern, die nach ihrer Berechnung auf jeder Oberfläche stehen, dann können Sie Volksheilmittel bevorzugen.

Volksheilmittel zu helfen

Die meisten dieser Werkzeuge stehen jeder Hausfrau im Schrank zur Verfügung. Vielleicht nicht im vollen Sortiment, aber ein paar Optionen werden es auf jeden Fall sein. Am häufigsten zum Waschen von Fett verwendet:

  • Soda und Pflanzenöl. Mischen Sie in der gleichen Menge. Das Werkzeug ist recht schonend, hat aber keinen hohen Wirkungsgrad, daher müssen sie höchstwahrscheinlich mehrere Male durchlaufen. Kann nicht auf glänzenden Oberflächen und Edelstahlmaterialien verwendet werden, da Soda-Partikel Mikrokratzer verursachen können.
  • Waschmittel und Soda. Diese Zusammensetzung kann sicher für Kunststoffoberflächen verwendet werden, es lohnt sich jedoch auch, auf Oberflächen zu achten, die zerkratzt werden können. Um es zu erhalten, reiben Sie zuerst die Seife auf einer Reibe und verdünnen Sie sie mit Wasser zu einer dicken Konsistenz. Die resultierende Mischung wird auf die zu reinigende Oberfläche aufgetragen, wonach ein Schwamm mit Soda hindurchgeführt wird. Nach einer halben Stunde können die Reste mit einem normalen Schwamm oder einem feuchten Tuch sicher gereinigt werden.
  • Wasserstoffperoxid und Soda. Dieses Allheilmittel kann sowohl Fett als auch Ruß entfernen. Sie werden zu einer dicken Aufschlämmung zusammengemischt. Eine solche Mischung wird eine halbe Stunde lang aufgetragen, danach lohnt es sich, sie zusätzlich mit einem Pinsel abzureiben, um den Schmutz zu entfernen.
  • Backpulver. Das Pulver wird mit Wasser zu dicker Sauerrahm verdünnt, der dann auf allen Oberflächen abgewischt wird.
  • Alkohol, Essig und Zitrone. Dies ist die am besten geeignete Option zum Waschen von glänzenden Oberflächen. Alle Komponenten werden 1: 1: 1 gemischt. In diese Mischung wird ein Lappen getaucht, der dann durch alle Verunreinigungen geführt werden muss. Danach wird die Oberfläche mit einem sauberen Tuch abgewischt. Bei dieser Zusammensetzung muss unbedingt mit Handschuhen gearbeitet werden.
  • Ammoniak. Dieses Werkzeug ist in vielen Erste-Hilfe-Sets enthalten, es ist jedoch nicht für den Einsatz auf glänzenden Oberflächen geeignet. Um die Arbeitslösung herzustellen, müssen Sie einen Esslöffel Alkohol in einem Liter Wasser verdünnen. Die resultierende Mischung wird am besten mit einer Spritzpistole auf eine kontaminierte Oberfläche aufgetragen. Danach werden die Rückstände mit einem trockenen Tuch gereinigt.
  • Senf. Es kann sogar altes gefrorenes Fett reinigen. Dazu müssen Sie das Senfpulver mit Wasser zu einer dicken Aufschlämmung verdünnen und alle Verunreinigungen damit bestreichen. Nach zehn Minuten werden die Rückstände mit einem feuchten Tuch entfernt.

Es lohnt sich, die Verwendung von Volksheilmitteln mit Bedacht anzugehen, da viele von ihnen bei unsachgemäßer Anwendung sowohl den Körper als auch die Küchenschränke schädigen können.

Welche Art von Lappen kann Küchenschränke waschen

Um Beschädigungen zu vermeiden, ist es wichtig, mit weichen und schonenden Materialien zu arbeiten.. Egal wie viel Sie das gefrorene Fett mit einem Schaber schrubben möchten, Sie sollten auf jeden Fall auf diese Idee verzichten, da sie die Oberfläche eher zerkratzen als reinigen würden. Gleiches gilt für harte und metallische Schwämme.

Viele raten dazu, Papiertücher zu verwenden., da in den meisten Fällen das Fett auf dem zu reinigenden Gewebe verbleibt, das erst nach der Reinigung verworfen werden kann. Handtücher sind für alle Arten von Oberflächen sehr vorsichtig. Sie können auch leicht mit Wasser angefeuchtet werden, um Waschmittelreste zu entfernen.

Wichtig! Wenn Sie vorhaben, Papierhandtücher zum Reinigen zu verwenden, wählen Sie zweischichtige Optionen, da dünnere schnell reißen und mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Schmutz auf der zu reinigenden Oberfläche entstehen als diese zu entfernen.

Einige Hausfrauen benutzen einen Melaminschwamm.. Es ist ein sogenannter Radierer zum Abwischen von Schmutz. Zum Reinigen kleiner Flächen schneiden Sie am besten kleine Stücke aus dem Schwamm und bearbeiten Sie sie.

Wie man die Küche vom Fett auf den Schränken wäscht: die Reihenfolge der Handlungen

Um Küchenschränke sowohl während der regelmäßigen Reinigung als auch bei der Reinigung von langgefrorenem Fett mit Fett zu waschen, sollten Sie den allgemeinen Algorithmus einhalten:

  1. Bevor Sie mit dem Auftragen des Reinigungsmittels beginnen, müssen Sie große und Schmutzpartikel sowie überschüssigen Schmutz entfernen. Dazu wird die Oberfläche einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt.
  2. Tragen Sie anschließend Handschuhe (am besten üben Sie sich in diese Vorgehensweise, wenn Sie mit Reinigungsmitteln arbeiten) und wenden Sie das Produkt auf Verunreinigungen an.
  3. Gemäß den Anweisungen wird die Chemikalie für eine bestimmte Zeit angewendet, damit sie das Fett auflösen kann.
  4. Rückstände werden mit einem feuchten Tuch oder Handtuch entfernt.
  5. Danach wird die Oberfläche noch einmal mit klarem Wasser gereinigt.

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, müssen Sie den Algorithmus erneut wiederholen.

Tipps zur leichteren Fettreinigung in Küchenschränken

Der wichtigste Tipp zum Waschen von Fett wird es nicht ansammeln. Es ist viel einfacher, die Oberfläche unmittelbar nach dem Kochen abzuwischen, als einmal pro Woche oder Monat stündlich mit gefrorenem Fett zu waschen.

Wenn Sie einen Dampfreiniger haben, können Sie die Verwendung von Reinigungsmitteln vollständig ablehnen, da Dampf perfekt von Verunreinigungen befreit und von Bakterien oberflächenbehandelt werden kann.

Achten Sie beim Kochen auf die umliegenden Oberflächen, um trocken zu bleiben, da nass Fett buchstäblich fest trocknet.

Lassen Sie Ihren Kommentar