Computermaus - was ist das?

Computermaus ist ein sehr notwendiges Eingabegerät, mit dem man bequem arbeiten kann. Nicht jeder versteht, was es ist, wie man damit arbeitet und vor allem, welche Typen in den Verkaufsregalen zu sehen sind. Beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Was ist das?

Eine Computermaus ist ein Manipulator, mit dessen Hilfe Bewegungen in ein Steuersignal umgewandelt werden. Mit einfachen Worten, die Bewegungen, die Sie mit der Maus ausführen, werden in Signale umgewandelt, die der PC wahrnimmt und erkennt. Für den modernen Benutzer ist dieser Manipulator ein wesentlicher Bestandteil des Computers. Wenn Sie Dokumente kopieren, einen Teil des Textes auswählen und Dokumente von einem Ordner in einen anderen übertragen müssen, wird die Maus zum besten Assistenten.

Woraus besteht es?

Der Manipulator besteht aus:

  • Rollen Sie die Räder. Mit seiner Hilfe kann der Benutzer Informationen auf dem Bildschirm verschieben und das Blatt nach oben oder unten scrollen.
  • Tastenanschlag Ihr Zweck: Objekte zu aktivieren oder zu öffnen, ihre Erfassung und Bewegung.

Verweis. Eine solche Vorrichtung wird in den meisten Modellen von Computermäusen bereitgestellt.

  • Auf der Rückseite befindet sich ein spezieller Sensor. Es ist notwendig, um die Bewegung auf der Oberfläche zu lesen. Je nach Typ des Manipulators kann dies eine bekannte Kugel oder ein Laserscanner sein. Es hängt davon ab, welche Maus Sie verwenden.
  • Kabelgebundene Mäuse haben auch ein Kabel, mit dem Sie eine Verbindung zu einem PC herstellen können. In kabellosen Modellen befindet sich ein Fach, in dem Batterien eingelegt sind.

Arten von Computermäusen

Dieses Gerät wurde während seiner Existenz modifiziert und verbessert. Heute ist es eine benutzerfreundliche Maus, die sofort auf die Handlungen einer Person reagiert.Experten empfehlen für verschiedene Zwecke die Auswahl verschiedener Arten von Computermäusen, da Ihre Wahl letztendlich von der Benutzerfreundlichkeit sowie von Ihrem Ergebnis abhängt. Einige von ihnen eignen sich für Spiele, andere für Arbeiten, Zeichnen und mehr. In den Regalen der Geschäfte finden Sie diese Arten von Computermäusen:

  • Mechanisch. Sie werden mittlerweile fast nicht mehr verwendet, da es Optionen mit besserer Leistung gab. Der Spurfolgesensor wird durch eine gummierte Stahlkugel sowie andere für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderliche Elemente dargestellt. Beim Bewegen der Kugelrollen werden daraufhin die Rollen angedrückt, die Bewegung aufgezeichnet und anschließend die Informationen an die entsprechenden Sensoren übertragen, die für die Erkennung der Blinker zuständig sind. So funktioniert die Maus mit dem Computer.
  • Optisch. In dieser Ausführungsform wird eine kleine Kamera verwendet, die mehr als hundert Bilder in einer Sekunde trägt, um die Oberfläche zu lesen, auf der sich die Maus bewegt. Um die Definitionsqualität zu verbessern, wird eine leistungsstarke LED verwendet, die in einem kleinen Winkel an der Unterseite des Geräts angebracht ist. Sie können sein Glühen sehen.

  • Laser. Das Funktionsprinzip ist optischen Geräten sehr ähnlich. Zur Beleuchtung wird eine Infrarot-Laserdiode verwendet. Diese Lösung ermöglicht es, die Genauigkeit der Bewegungsbestimmung zu verbessern. Praktisches Arbeiten auf beliebigen Untergründen ist möglich.

  • Sensorisch. Es gibt keine Tasten oder Scrollrad. Die Verwaltung erfolgt mit Gesten. Dies ist eine neue Art von Mäusen, die sehr einfach und benutzerfreundlich ist.

  • Induktion. Ihre Arbeit wird durch die Nutzung von Induktionsenergie erbracht. Wenn Sie arbeiten, müssen Sie einen Teppich haben, der so etwas wie ein Arbeitstisch ist.

  • Trackball. Es gibt keine Tasten und zur Steuerung wird ein umgekehrter Ball verwendet, von dessen Namen die Maus einen so interessanten Namen erhalten hat. Dies ist ein ungewöhnliches Modell, das nur selten in den Regalen zu finden ist. Sie können sie entweder in Fachgeschäften oder Online-Shops kaufen.

  • Kreisel. In diesem Modell ist die Cursorpositionierung durch das Gyroskop möglich. Das Lesen von Informationen erfolgt sowohl von der Oberfläche als auch aus dem umgebenden Raum.

Darüber hinaus werden Computer-Manipulatoren nach der Verbindungsmethode unterteilt:

  • Verkabelt. Schließen Sie das Gerät über ein USB- oder PS / 2-Kabel an einen PC an.
  • Wireless. Verbindung ist dank Bluetooth möglich.

Erste Computermaus

Für viele Jahre der Verbesserung hat sich die Computermaus geändert und in ihrer modernen Version eine Form erhalten, die für das Arbeiten sehr bequem ist. Das erste Modell wurde aus Holz gefertigt. Unter dem Koffer befanden sich zwei Räder. Der Knopf war nur einer, und der Draht befand sich unter dem Handgelenk der Person, die den Manipulator benutzte.

Verweis. Beim Kippen und Schwenken des Manipulators konnten glatte Linien in vertikaler und horizontaler Position gezogen werden.

Hauptmerkmale

Wenn Sie sich auf die wichtigsten Parameter der Auswahl konzentrieren, können Sie verstehen, welche Maus zu Ihnen passt. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines neuen Modells keine Schwierigkeiten haben. Die Hauptparameter der Auswahl umfassen Folgendes:

  • Typ Die Qualität der Arbeit einer Maus, auch der Komfort und die praktische Anwendbarkeit hängen in erster Linie von diesem Parameter ab. Jeder wählt das Nutzungsobjekt individuell für sich und es kommt auf das Ziel an. Die Benutzer, die am häufigsten am PC spielen, bevorzugen die Gaming-Maus, da sie zusätzliche Tasten für die einfache Navigation bietet. Für einen Büronutzer ist es ausreichend, ein Lasermodell zu erwerben, mit dem eine große Anzahl von Operationen ausgeführt werden kann.
  • Größe und Form. Diese Parameter bestimmen in erster Linie die Funktionsfähigkeit. Bei der Auswahl von der Größe der Handfläche geführt. Mädchen mögen größtenteils kompaktere Modelle, während Männer es bequemer haben, mit massiven Modellen zu arbeiten, die bequem zu handhaben sind.
  • Empfindlichkeit. Dieser Parameter bestimmt die Genauigkeit der Cursorbewegung auf dem Monitor. Diejenigen Benutzer, die Erfahrung haben, schenken diesem Parameter in der Regel große Aufmerksamkeit. Zusätzlich zu den Standardeinstellungen für die Ausführung einiger Arbeiten ist möglicherweise eine maximale Genauigkeit erforderlich, da dies die Qualität des Ergebnisses beeinträchtigen kann.

Verweis. Wenn wir hochwertige Markenmäuse betrachten, ist es erwähnenswert, dass der Benutzer das Gewicht anpassen kann. Dazu müssen Sie eine Platine aufnehmen, die sich schließlich im Inneren des Gehäuses befindet. Schließlich mögen einige Benutzer leichte Modelle, andere dagegen schwerere.

  • Verbindungsmethode. Dies sind verkabelte und kabellose Modelle. Hier müssen Sie sich zunächst von dem Zweck leiten lassen, für den Sie sich entscheiden. Wenn Sie gerne spielen, ist es besser, kabelgebundenen Modellen den Vorzug zu geben, sie haben eine schnellere Übertragungsrate. In Mischlingsmanipulatoren kann der Cursor leicht verzögert sein, was zu verschiedenen Interferenzen führen kann. Gleichzeitig sind sie komfortabler und mobiler im Betrieb.

Verweis. Bei intensiver Arbeit mit der Maus, wie sie in Spielen häufig vorkommt, steigt der Energieverbrauch von Batterien oder Akkus. Daher müssen Sie diese häufiger austauschen.

Sehen Sie sich das Video an: Wie funktioniert eine Computer-Maus? #9 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar