DIY Mikrofonverstärker

Wenn das Mikrofon einen sehr schwachen Klang hat und es zu Verzerrungen kommt, kann dieses Problem mit Hilfe eines Vorverstärkers behoben werden. Dies ist ein solches Gerät, das ein schwaches Signal auf den gewünschten Lautstärkepegel verstärken kann. Und die Schallwelle wird sofort und ohne Nebengeräusche im Computer verstärkt. Der Verstärker muss nicht in einem Geschäft gekauft werden, sondern kann mit eigenen Händen hergestellt werden.

Wie erstelle ich einen DIY-Verstärker für ein Mikrofon?

Um einen Mikrofon-Vorverstärker herzustellen, der Energie nicht aus Batterien oder langen Kabeln einer anderen Stromquelle bezieht, sondern direkt von einer Soundkarte geladen werden kann, müssen Sie eine Schaltung mit einer Phantomspeisung herstellen. Das heißt, ein solches Schema, bei dem die Übertragung eines Informationssignals und die Leistung der Vorrichtung gemeinsam über eine gemeinsame Leitung erfolgen.

Diese Option ist am besten geeignet, da ein gewöhnlicher Akku häufig leer wird. Wenn Sie einen Akku verwenden, muss er von Zeit zu Zeit aufgeladen werden. Die Verwendung des Netzteils ist auch nicht sehr praktisch, da es Drähte gibt, die bei Bedarf die Bewegung und Störungen durch Dritte stören können. Diese Faktoren führen zu Unannehmlichkeiten bei der Verwendung des Geräts.

Wichtig! Der Betrieb des Mikrofons beruht auf der Eigenschaft einiger Materialien mit einer erhöhten Dielektrizitätskonstante, ihre Ladung durch Einwirkung einer Schallwelle zu ändern. Um das Mikrofonsignal zu verstärken, müssen Sie den Widerstand im Bereich von 200 bis 600 Ohm einstellen. Die Kapazität des Kondensators sollte bis zu 10 Mikrofarad betragen.

Zu diesem Zweck benötigen Sie:

  • Widerstände;
  • Kondensatoren;
  • Transistor
  • Stecker und Buchsen zum Anschließen des Geräts;
  • Drähte
  • Gehäuse;
  • Mikrofon
  • zusätzliches Werkzeug - Zange, Lötkolben, Schere, Pinzette, Klebepistole.

Verstärkerschaltung

Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Verstärker zusammenzubauen, aber diese Schaltung zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus und basiert auf einer klassischen Transistorkaskade, in der ein gemeinsamer Emitter installiert ist. Auch erfordert seine Montage nicht den Kauf teurer Teile. Es wird nur eine Stunde Freizeit dauern, um es zu schaffen. Die in Betrieb befindliche Schaltung verbraucht 9 mA Strom und im Ruhezustand - 3 mA.

Es verfügt über zwei Kondensatoren und zwei Widerstände, einen Stecker, einen Transistor und ein Elektretmikrofon. Die Verstärkerplatine fällt sehr klein aus. Sie kann an den Stecker angeschlossen werden. Wenn sie etwas größer ist, müssen Sie ein Kunststoffteil entnehmen, um das Gehäuse herzustellen.

Das Prinzip seiner Arbeitsweise besteht darin, dass die Elemente über die Widerstände R1 und R2 mit Strom versorgt werden. Um eine Rückkopplung bei den Frequenzen des zugeführten Signals zu verhindern, wird der Kondensator C1 verwendet. Der Widerstand wird jedoch benötigt, um unnötige Klicks beim Anschließen an das Mikrofon zu vermeiden. Das Signal kommt vom Widerstand und verstärkt es am Transistor. Dank dieses Schemas kann das dynamische Mikrofonsignal verdoppelt werden.

Mikrofonverstärker: Schritt für Schritt

Nehmen wir einen Widerstand, so übernimmt dieser die Funktion einer Vorspannung. Wir nehmen den Transistor des Modells KT 315, wir können den KT 3102 oder BC847 ersetzen. Um die Strecke zu schaffen, können wir ein hausgemachtes Steckbrett nehmen. Wir spülen es vor Gebrauch gründlich mit einem Lösungsmittel ab. Dazu müssen Sie die Anschlüsse verlöten, über die die Stromversorgung erfolgt. Auch auf diese Weise verbinden wir die Mikrofoneingangs- und -ausgangsanschlüsse. Wir nehmen die Stecker und löten auf unsere Platine. Sie können aus dem alten DVD-Player, Kassettenrekorder entnommen werden. Der Schalter kann von einem alten Spielzeugauto übernommen werden. Löten Sie alle Details auf die Platine.

Um die Hülle für den Mikrofonverstärker herzustellen, nehmen wir eine Schachtel aus Kunststoff. Darin bohren wir Löcher für die Stecker und für den Schalter. Kleben Sie die Platte auf die Box und decken Sie sie mit der Oberseite der Kunststoffbox ab.

Bei ordnungsgemäßer Montage muss die Schaltung nicht zusätzlich konfiguriert werden, und das Mikrofon kann sofort an die Arbeit angeschlossen werden. Dieser Mikrofonverstärker verbessert die Klangqualität erheblich und es treten keine Nebengeräusche auf. Die Schaltung funktioniert auch gut mit einem Elektretmikrofon.

Wichtig! Bevor Sie das Mikrofon an das Gerät anschließen, sollten Sie dessen Kontakte überprüfen und außerdem sicherstellen, dass die Spannung am Mikrofoneingang mindestens 5 Volt beträgt.

Liegt keine solche Spannung an, nehmen wir einen weiteren Stecker, schließen ihn an den Stecker an und messen mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem großen Zweig und den beiden anderen, kürzeren Zweigen. Bei der Spannungsmessung ist darauf zu achten, dass die Klemmen des Steckers nicht kurzgeschlossen werden.

Zur Überprüfung nehmen wir ein dynamisches Mikrofon, schließen den Ausgang des Verstärkers und einen Computer oder Lautsprecher an, verbinden ihn über das Kabel mit dem Gerät, das Sie benötigen, und schalten den Strom ein. Wenn während der Montage eine LED verwendet wurde, zeigt das Leuchten an, dass der Verstärker funktioniert. Die Elektrode selbst wird jedoch im Stromkreis nicht benötigt.

Lassen Sie Ihren Kommentar