So überprüfen Sie den Wechselrichter am Monitor

Ein Wechselrichter ist ein Gerät, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt und die Größe der Spannung ändert. Wenn es ausfällt, kann die Spannung nicht reguliert werden und es kommt zu einem Ausfall. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Wechselrichter defekt ist (vor allem im Zusammenhang mit dem Verlust der Hintergrundbeleuchtung oder des Bildes). Die Reparatur ist je nach Fehlfunktion unterschiedlich.

So überprüfen Sie den Monitorwechselrichter

Es gibt mehrere Störungen, die den Wechselrichter betreffen können:

  1. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nicht ein.
  2. Die Lampe leuchtet einige Sekunden lang auf und erlischt dann.
  3. Instabilität der Helligkeit.
  4. Das Bild blinkt ständig.
  5. Das Bild erscheint und verschwindet dann (es kann mehrere Tage ohne Unterbrechung funktionieren, dann aufhören und dann wieder verdienen).

Wie Sie sehen können, beziehen sich alle oben genannten Störungen auf das Bild oder die Hintergrundbeleuchtung. Sie können nicht arbeiten, wenn die Spannungsregelung nicht korrekt ist. So kann festgestellt werden, dass der Wechselrichter defekt ist.

Hilfe! Sie können den Wechselrichter überprüfen, indem Sie die sichtbaren Schäden überprüfen. Wenn keine vorhanden ist, schließen Sie eine andere Glühlampe an. Es stellt sich also heraus, dass dieses spezielle Teil fehlerhaft ist.

Was könnten die Störungen sein?

Es gibt mehrere Störungen, die den Wechselrichter betreffen können:

  1. Dünne Streifen auf dem Bildschirm. Der Kontakt zwischen dem Matrixchip und der Leiterplatte war unterbrochen. Reparatur ist nicht möglich.
  2. Breite Streifen auf dem Bildschirm. Verletzung der Kontakte des Regelkreises, der Steuerplatine oder der Mikrokreise. Wiederherstellung ist nicht möglich.
  3. Das Bild blinkt. Falsche Versorgungsspannung.
  4. Der Monitor schaltet sich ein und aus, wenn er möchte. Beschädigung der Kondensatoren (er könnte anschwellen) und des Stabilisators.
  5. Keine Hintergrundbeleuchtung. Beschädigung eines der für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlichen Teile.
  6. Keine Reaktion auf Knopfdruck. Beschädigung der Schlaufe oder Knöpfe.
  7. Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung und kein Bild, nur einen weißen Bildschirm. Die Matrix erhält keinen Strom.

So reparieren Sie selbst

Wenn festgestellt werden konnte, dass das Problem genau der Wechselrichter ist, müssen wir das Gerät auseinanderbauen und die Platine auf äußere Schäden prüfen. Wir machen folgendes:

  1. Wenn gequollene Elektrolyte festgestellt werden, müssen diese ersetzt werden.
  2. Schalten Sie nun das Gerät ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Wechselrichter repariert werden. Es ist wichtig, dass die Spannung wieder normal ist.

Die Ursachen der Störung können mehrere sein:

  1. Die Wechselrichtersicherung ist durchgebrannt.
  2. Über das Netzteil wird keine Spannung zugeführt.
  3. Transistoren sind defekt.
  4. Beschädigung der Kondensatoren.

Nach der Überprüfung müssen Sie versuchen, das Gerät erneut einzuschalten.


Jetzt bestimmen wir, wie gut die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Dafür:

  1. Wir trennen die Schleife von der Matrix. Dies ist notwendig, damit der Strom nicht in die Matrix fließt.
  2. Schalten Sie es jetzt ein und sehen Sie, wie die Matrix beleuchtet wird. Wir müssen Schattierungen sehen, die sich von normalem Weiß unterscheiden (wenn überhaupt, können wir mit Sicherheit sagen, dass das Problem in der Hintergrundbeleuchtung liegt). Wenn wir rote oder schwarze Farbtöne sehen, muss die Lampe ersetzt werden. Wenn die Lampe defekt ist, löst der Wechselrichter aus.
  3. Es gibt Zeiten, in denen die Lampe überhaupt nicht leuchtet. Hier werden die Wechselrichterstecker geworfen, und die Lampe wird mit anderen Kanälen des Teils verbunden. Anstelle der alten Lampe können Sie eine neue einsetzen. Wenn es auch nicht funktioniert, liegt die Ursache des Ausfalls beim Transformator.

Achtung! Transformatoren können zwei auf einer Lampe sein, und es kann nur einen geben. Wir nehmen einen Tester, um den Widerstand zu überprüfen. Wenn es 50 Ohm überschreitet, muss das Produkt ersetzt werden.

Wann wenden Sie sich an einen Spezialisten?

Der erste Fall, wenn Sie eine defekte Lampe ersetzen müssen. Das Problem ist höchstwahrscheinlich nicht die Komplexität des Austauschs, sondern die Tatsache, dass dieselbe Lampe schwer zu finden ist. Meister haben bereits Erfahrung in der Lösung solcher Probleme und sie werden auf jeden Fall etwas raten.

Die zweite ist, wenn der Kondensator angeschwollen ist und ein Kurzschluss auftritt. Dies kann nicht nur einen, sondern mehrere Teile des Fernsehgeräts beschädigen. Es ist besser, die Inspektion Spezialisten anzuvertrauen, zumal Sie sicher sein können, dass die Sicherung durchgebrannt ist.

Und das letzte, wichtigste Problem, wenn der Benutzer nichts im TV-Gerät versteht. Er weiß nicht, aus welchen Teilen es besteht und wo sie sind. Es ist besser, den Fernseher zu einem Kundendienstzentrum zu bringen.

Sie können den Wechselrichter selbst reparieren, wenn eine Person Erfahrung im Umgang mit Fernsehgeräten hat und deren Struktur kennt.

Lassen Sie Ihren Kommentar