Kann ich Laminat auf Laminat legen?

Reparaturen sind eine schwierige und lange Phase im Leben jeder Familie. Das Design-Update umfasst Wand- und Bodenoberflächen. Oft verbleibt jedoch ein gutes Laminat oder Linoleum auf dem Boden, was zu entfernen schade ist. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der alte Bodenbelag entfernt werden muss, um einen neuen zu verlegen. Wenn die Frage auftaucht, ob es möglich ist, das Laminat auf den alten Boden zu legen, müssen Sie zunächst den Zustand des alten Bodens überprüfen. Weitere Reparaturmaßnahmen hängen davon ab.

Laminat ist einer der beliebtesten Fußböden, der für seine Elastizität, Ergonomie und Qualität bekannt ist. Durch eine Vielzahl von Erscheinungsbildern können Sie das Material für jede Inneneinrichtung auswählen. Es ist perfekt für jeden Raum oder Büroraum. Daher ist es auf dem Baumarkt im Vergleich zu anderen Bodenbelägen so beliebt.

Das Verlegen von Laminatplatten erfolgt nach einer bestimmten Technologie. Daher kann nicht jede Person den Boden ohne die Hilfe eines Spezialisten korrekt verlegen. Nur ist es notwendig, mit besonderer Verantwortung an die Arbeit heranzugehen und sich im Voraus vorzubereiten. Wenn Sie bereits Erfahrung im Dekorieren haben, ist es nicht schwierig, Reparaturen durchzuführen. Das Wichtigste ist, die Styling-Technologie zu beobachten und die Merkmale der Veredelungsarbeiten zu kennen.

Diese Installationsoption bietet mehrere Vorteile:

  • Eine vollständige Demontage des Bodenbelags ist nicht erforderlich. Dies hilft, viel Schmutz und Staub im Haus zu vermeiden. Außerdem entfällt die Notwendigkeit, Müll und Bretter zu entfernen.
  • Der minimale Zeitaufwand. Die meisten Besitzer sind an der Reparaturzeit interessiert. Je früher sie beendet ist, desto besser. Wenn das alte Laminat oder Linoleum nicht entfernt werden muss, verringert sich die Zeit für den Bodenbelag. Es ist nicht erforderlich, den Boden vorzurichten und für die Installation von Brettern vorzubereiten.
  • Das Bauvolumen nimmt ab. Bei Verwendung des alten Fußbodens wird der Bauaufwand erheblich reduziert. Es ist nicht erforderlich, das alte Material zu entfernen und den Boden für die Installation vorzubereiten.
  • Rentabilität. Die Gesamtkosten für die Reparatur des Fußbodens sinken erheblich, wenn das alte Laminat nicht entfernt wird. Sie müssen kein Geld für die Nivellierung der Oberfläche ausgeben.

Die doppelte Beschichtung des Bodens verbessert die Schall- und Wärmedämmung. Daher ist diese Reparaturoption ideal für Wohnungen mit dünnen Wänden und Böden. Auch Laminatplatten werden häufig in Büroräumen eingesetzt, da sie eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen. Dass alles gut lief und es nicht nötig war, auf Spezialisten zurückzugreifen. Es wird empfohlen, die Höhe des Bodens vorab zu messen, damit die Türen installiert werden können.

Um zu verstehen, ob es möglich ist, einen neuen Boden auf den alten zu legen, müssen Sie herausfinden, ob er für den weiteren Betrieb geeignet ist. Diese Installationsmethode hat Vor- und Nachteile. Sie machen diese Methode nicht zum Besten, da wenn Sie das falsche Styling machen. Neuinstallation von Laminatplatten erforderlich. Und das kann das Budget stark beeinträchtigen.

Der Hauptnachteil dieser Technologie ist das Auftreten von Fehlern nach einiger Zeit. Dies ist aufgrund einer schlechten Installation des Materials möglich. Nach der Installation, nach 2-3 Monaten, kann ein Knarren von Brettern auftreten oder die Lamellen werden an einigen Stellen verbogen. Solche Defekte entstehen durch schlecht reparierte Böden. Unter der Konstruktion befinden sich Risse, die zur Verformung einzelner Abschnitte führen.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie vor der Installation das alte Linoleum oder Parkett gründlich untersuchen. Es sollte qualitativ auf dem Boden fixiert sein. Wenn es irgendwelche Mängel oder Beschädigungen gibt. Sie sollten so befestigt werden, dass der Boden vollkommen eben ist. Wenn es solche Nachteile wie die Krümmung von Dielen oder das Fehlen einzelner Elemente gibt. Dann ist es besser, die Qualität der Arbeit nicht zu gefährden und das alte Veredelungsmaterial zu entfernen. Bereiten Sie dann den Raum für die Fertigstellung vor.

Es ist bei weitem nicht immer notwendig, das alte Laminat zu entfernen, um ein neues zu installieren. Um Zeit zu sparen, führen viele Spezialisten Reparaturen durch, ohne das alte Material zu entfernen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, einige Zeit damit zu verbringen, den Boden auf Fehler zu überprüfen. Wenn auch Linoleum auf den Boden gelegt wird, kann es auch als Grundlage für ein neues Finish verwendet werden.

Denken Sie daran! Die alte Beschichtung muss gleichmäßig und ohne Mängel sein, sonst muss sie abgebaut werden.

Wenn es Risse oder Sprünge im Boden gibt. Sie müssen mit Dichtmittel oder Fugenmörtel entsorgt werden. Nachträgliche Reparaturen können nur durchgeführt werden, wenn das Material vollständig getrocknet ist. Es ist am besten, das Styling nach dem Versiegeln nach einem Tag durchzuführen.

Vor Abschluss der Arbeiten entfernen wir zunächst die Fußleiste, damit die Beschichtung fest verbunden werden kann. Sie werden anschließend am Ende der Endarbeiten in der Endphase installiert.

Achten Sie auch auf die zukünftige Bodenhöhe. Es sollte das Öffnen der Türen nicht beeinträchtigen. Wenn alles in Ordnung ist. Dann muss das alte Laminat isoliert werden. Darauf wird ein neues Veredelungsmaterial montiert. Es ist zu beachten, dass der Boden nach dem Verlegen der Dämmung und der Platten mindestens 1,5 bis 2 cm ansteigt.

Hinweis: Ein neues Laminat passt gut auf den alten Boden mit Dekoration, es ist ziemlich schwierig, eine weitere Beschichtung anzubringen.

Sie können ein neues Laminat auf das alte Linoleum aufbringen, im Gegenteil, es ist fast unmöglich, dies zu tun. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Linoleum mit Andockstreifen auf dem Leim fixiert wird. Bei Laminatböden ist dies recht schwierig. Darüber hinaus ist das Material möglicherweise nicht fest auf der Oberfläche fixiert. Alle Arbeiten müssen wiederholt werden.

Die laminierte Platte sollte nur in einigen Fällen auf den Boden gelegt werden:

  • Wenn das Parkett sehr abgenutzt ist und sein attraktives Aussehen verloren hat, es jedoch aufgrund der hohen Arbeitskosten keine Möglichkeit gibt, den Boden vollständig zu ersetzen.
  • Wenn sich die Holzoberfläche in einem Raum befindet, in dem ungünstige Einsatzbedingungen herrschen. Zum Beispiel, wenn der Raum häufige Temperaturänderungen oder hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Holz nutzt sich schnell ab und verliert sein ästhetisches Aussehen.

Alle Arbeiten können nur nach Rücksprache mit einem Fachmann durchgeführt werden. Er wird Ihnen mitteilen, ob Reparaturen ohne vorheriges Entfernen des Parketts möglich sind. Es ist nicht erforderlich, einen qualitativ hochwertigen Bodenbelag ohne Mängel zu entfernen. Er ist die perfekte Grundlage für eine neue Beschichtung. Wenn es bereits viel Parkett gibt und es rissig, geschwollen oder gespalten ist, gibt es Risse. Das Beste von allem ist, es loszuwerden. Andernfalls muss bald eine neue Reparatur durchgeführt werden. Nur ein guter Vorlagenstapler kann den Zustand des alten Parketts richtig einschätzen. Deshalb ist es besser, vorher Hilfe zu suchen.

Bevor Sie mit den Abschlussarbeiten beginnen, sollten Sie sich mit den Grundregeln für die Installation vertraut machen:

  • Das Verlegen von Brettern erfolgt senkrecht zur Fensteröffnung (falls vorhanden). So ist es möglich, die Nähte so unsichtbar wie möglich zu machen. Sonnenstrahlen, die auf den Boden fallen, verdecken die Gelenke.
  • Verformungsfreiheit. Vergessen Sie nicht, dass zwischen den extremen Elementen und den Wänden ein Abstand von 1,5 cm eingehalten werden sollte, damit keine großen Lücken zwischen den Brettern entstehen. Dies ist notwendig, damit sich die Beschichtung nach der Arbeit aufgrund von Feuchtigkeit und Temperaturänderungen leicht ausdehnen oder zusammenziehen kann.

Nach Rücksprache mit einem Fachmann und Kauf von Material können Sie mit dem Dekorieren beginnen. Der Algorithmus der Aktionen lautet wie folgt:

  1. Wir bereiten die Oberfläche für das Styling vor. Reinigen Sie es dazu gründlich von Verschmutzungen. Dann legen wir das stoßabsorbierende Substrat.
  2. Das Verlegen beginnt an einer Wand, an der sich das Fenster befindet. Es ist am besten, von der Ecke aus zu beginnen. Entlang der Wand setzen wir hausgemachte Distanzkeile. Nacheinander setzen wir Laminatplatten ein, die sie mit speziellen Schlössern an den Enden verbinden.
  3. Jede Reihe wird mit einer Verschiebung von der Hälfte des Brettes gesetzt. Sie können auch eine Verschiebung von 20-22 cm vornehmen. Nachdem die zweite Reihe eingerastet ist, verbinden wir die erste zweite Reihe miteinander. Alle Teile müssen fest miteinander verbunden sein, ohne Risse und Lücken.
  4. Wir setzen alle Reihen nacheinander mit einer Verschiebung der Endverbindung. Die letzte Reihe wird mit einer speziellen Klammer verriegelt.
  5. Nach dem Ende der Hauptetappe entfernen wir die Distanzkeile.
  6. Wir installieren Sockel entlang der Wand, um die Lücken zwischen Wand und Material zu schließen. Die Abschlussarbeiten sind beendet!

Denken Sie daran! Die Oberfläche, auf die das Material gelegt wird, muss vollkommen eben und fest sein, damit sich die Platten nicht verbiegen oder verformen.

Wenn Sie während der Reparatur der Räumlichkeiten den Boden wechseln müssen. Und es stellt sich die Frage: "Ist es möglich, die alte Beschichtung zu belassen und eine neue darauf zu installieren?" Die Antwort darauf kann nicht eindeutig sein, da sie von der Art und Qualität des alten Bodens abhängt. Einige Experten raten davon ab, neue Materialien auf alte zu legen. Andere glauben, dass diese Methode den Prozess beschleunigen und die Reparaturzeit verkürzen kann.

Dass die Reparatur schnell und problemlos verlief. Und auf dem Boden war ein neues schönes Laminat. Sie sollten sich mit besonderer Verantwortung an die Installation wenden. Sie müssen die Qualität des Bodens nüchtern beurteilen und sich gut auf die Endbearbeitung vorbereiten. Alle Installationsschritte müssen sorgfältig und effizient durchgeführt werden. Dann vergeht alles schnell und der Bodenbelag wird Sie lange Zeit mit seiner Schönheit und Qualität begeistern.

Sehen Sie sich das Video an: Laminat verlegen Angle-Angle. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar