Parkett auf Sperrholz legen

Zum Verlegen von Parkettbrettern benötigen Sie Grundkenntnisse im Bauwesen. Das Parkett selbst besteht aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Wenn die Oberfläche richtig bearbeitet ist, wird der Boden stark und schön.

Vorarbeiten beim Verlegen von Parkett auf Sperrholz

Vor dem Verlegen müssen Sie mehrere Kochschritte ausführen:

  1. Das Territorium markieren. Wir legen die Quadrate direkt auf den Boden. Wir machen das so, dass keine Nähte zwischen dem Material erscheinen.
  2. Verwenden Sie zum Ausrichten der Quadrate eine Stichsäge und eine Metallsäge. Bei Bedarf können Sie die Größe der Materialien reduzieren.
  3. Wir verwenden Dämmung, um den Boden warm zu halten. Es kann sowohl unter Sperrholz als auch zwischen Sperrholz und Boden verlegt werden. Mineralwolle eignet sich zum Erwärmen eines Holzbodens.

Wichtige Nuancen bei der Arbeit

Es gibt mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um eine Parkettplatte richtig zu verlegen:

  1. Stellen Sie eine vollkommen ebene Oberfläche her. Sie können Sandpapier oder eine selbstnivellierende Verbindung verwenden.
  2. Sperrholz muss vor Wasser geschützt werden. Um es auf Feuchtigkeit zu prüfen, bedecken wir das Material mit einer PVC-Folie. Wenn sich keine Tropfen oder Dämpfe darauf bilden, nimmt das Material kein Wasser auf. Wenn es auftritt, muss es mit Schutzlösungen behandelt werden. Jetzt warten wir auf das Trocknen.
  3. Die Verklebung muss starr sein. Die Parkettplatte muss fest auf den Untergrund gedrückt werden.
  4. Sie sollten den Lack so auswählen, dass er den Dielenboden bedeckt.
  5. Dabei können Probleme mit Steckdosen und Rändern auftreten. Mit grundlegenden Konstruktionskenntnissen ist es möglich, das Parkett zu montieren, ohne diese Objekte zu beeinträchtigen.

Wichtig! Wasser ist der Hauptfeind eines solchen Materials. Hohe Luftfeuchtigkeit verrottet. Übermäßige Trockenheit verursacht jedoch auch Probleme. Parkett beginnt auszutrocknen und bröckelt.

Verlegen von Parkett auf Sperrholz: Schritt für Schritt

Der Arbeitsprozess besteht aus mehreren Schritten:

  1. Wir montieren parallele Protokolle. Zwischen den Stäben können keine großen Lücken entstehen. Die Parkettplatte sollte eng anliegen. Wenn es eine kleine Lücke gibt, legen Sie ein Stück Parkett hinein und schneiden Sie es mit einer Metallsäge ab.
  2. Wählen Sie 3 Kontrollpunkte. Wir setzen Keile aus Holz ein, um eine ebene Fläche zu schaffen.
  3. Durch die Keile und Stangen bohren wir Löcher. In diese werden selbstschneidende Schrauben eingesetzt.
  4. Sie können das gekochte Material stapeln.
  5. Der letzte Schritt ist die Berichterstattung. Es wird empfohlen, eine Lackoberfläche zu machen.

Jeder kann einen solchen Job machen. Die Hauptsache ist, sich an die Anweisungen zu halten und die Regeln genau zu befolgen.

Sehen Sie sich das Video an: Parkett verlegen Snap. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar