So waschen Sie Parkett

Fachleute halten Parkett für einen der edelsten und schönsten Bodenbeläge überhaupt. Es sieht in jedem Interieur schick aus und dient lange Zeit ohne zusätzliche Investitionen. Eine solche Beschichtung erfordert jedoch eine recht mühsame Pflege, aber viele Hausfrauen, die die Geheimnisse des ordnungsgemäßen Waschens und Reinigens studiert haben, sind froh, dieses feste Material für die Endbearbeitung des Fußbodens im Raum zu wählen.

Wie Parkett waschen?

Es ist bekannt, dass Parkett Angst vor Feuchtigkeit und Verformung hat. Wenn man sich jedoch entschlossen hat, noch teuren Bodenbelägen den Vorzug zu geben, ist es besser, das Thema zu untersuchen Was ein Naturholzboden noch nicht mag:

  • Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit auf einem erhöhten Niveau (im Laufe der Zeit quillt oder trocknet das Material);
  • raue Belichtung (die Oberfläche verformt sich leicht, es bleiben Späne und Kratzer zurück);
  • unangenehme Gerüche (in der Küche verlegtes Parkett absorbiert perfekt alle Gerüche und gibt im Laufe der Zeit einen unangenehmen Geruch ab, der sich auf alle nahe gelegenen Räume ausbreitet);
  • Staub (kleine Schmutz- und Staubpartikel können sich in Rissen und Rillen zwischen den Stempeln sowie in verschiedenen Rauheiten des Bodens festsetzen).

Wichtig! Wenn Sie sich trotz aller Mängel für die Verlegung eines solchen Materials entschieden haben, sollten Sie sich über das Wissen im Klaren sein, welche Werkzeuge für die Reinigung des Bodens verwendet werden sollten.

Mit welchen Mitteln und wie wäscht man das Parkett, um zu glänzen?

Die Häufigkeit der Reinigung richtet sich nach dem Raum, in dem das Parkett verlegt ist, der Nutzungsintensität. In einem Schlafzimmer sollte die Reinigung des nassen Bodens nicht mehr als zweimal im Monat erfolgen. In den Räumen, in denen jeden Tag Dutzende von Menschen vorbeikommen, müssen Sie den Boden täglich in den Abendstunden waschen, damit der Boden nachts vollständig ausgetrocknet und auf neue mechanische Einflüsse vorbereitet ist.

Die tägliche Reinigung des Parketts in jedem Raum kann täglich mit einem Staubsauger und einem trockenen Tuch durchgeführt werden. Bei ständiger Pflege sieht der Boden gut aus und behält seine Leistungseigenschaften für lange Zeit.

Wichtig! Überprüfen Sie vor der Nassreinigung die gesamte Bodenfläche auf Risse oder Abplatzungen. Falls vorhanden, müssen sie mit kleinem Sägemehl gefüllt sein, das mit der Klebstoffmasse vermischt ist.

Heutzutage gibt es auf dem Markt eine große Anzahl verschiedener Produkte für die Parkettpflege, die in verschiedene Gruppen unterteilt sind:

  • Reiniger (es sind Aerosole und Konzentrate, sie werden zum Waschen von Parkett verwendet, sie reinigen gut, ohne Flecken zu hinterlassen, sie sind absolut harmlos);
  • Mastix auf Wachsbasis (wird für lackierte und ölige Oberflächen verwendet. Der Hauptunterschied zwischen diesen Produkten besteht in der Art ihrer Anwendung. Der Mastix muss sorgfältig auf die Oberfläche des Parketts gerieben werden.)
  • Lacke (synthetisch hergestellte Produkte oder Produkte auf Wasserbasis, die nicht nur Verunreinigungen wirksam entfernen, sondern auch eine zusätzliche Schutzschicht gegen Feuchtigkeit bilden).

Auf den ersten Blick scheint der Boden zu skurril, um gepflegt zu werden, und erfordert große Investitionen. Dies ist nicht ganz richtig. Wenn der Bodenbelag sorgfältig überwacht und rechtzeitig mit hochwertigen modernen Produkten gereinigt wird, sind keine erheblichen Zeit- und Arbeitskosten erforderlich.

Flecken von Flecken auf dem Boden, die Methode ihrer Entfernung

Oft können verschiedene Flecken und Flecken auf dem Boden erscheinen. Am häufigsten treten sie auf, wenn versucht wird, vorhandene Verschmutzungen ohne die erforderlichen Mittel selbstständig zu beseitigen. Sie fressen sich in die Oberfläche und es wird sehr schwierig, sie zu entfernen. Um Flecken richtig zu entfernen, müssen Sie wissen, welches Werkzeug das beste ist:

  • Tee- und Kaffeeflecken sowie Flecken aus Fruchtsaft oder Wasser (sie können leicht mit einem weichen Mikrofasertuch und einer schwachen Sodalösung entfernt werden);
  • fettige Flecken oder hartnäckige Fußabdrücke von Schuhen (Experten raten, die Zusammensetzung vorsichtig mit Benzin abzuwischen und anschließend mit einer Seifenlösung abzuwaschen);
  • Flecken von Kosmetika oder einem Kugelschreiber (gewöhnlicher medizinischer Alkohol kann mit solchen Flecken leicht fertig werden).

Im Allgemeinen ist die Reinigung des Parketts bei regelmäßiger Pflege und ständiger Beschichtung mit einer Lackzusammensetzung oder einem Kitt kein Problem. Alle Verunreinigungen werden leicht von der Oberfläche entfernt.

Grundregeln für die Parkettpflege

Unabhängig von der Art des Parketts, das für die Fertigstellung der Böden im Haus verwendet wird, muss es sorgfältig überwacht und gepflegt werden. Nur in diesem Fall hält es lange und behält sein schönes Aussehen. Bei der richtigen Pflege sind einige Grundregeln zu beachten:

  • Sie können nicht sofort mit dem Waschen des lackierten Bodens beginnen (nach dem Lackieren der Lamellen wird die Nassreinigung frühestens 2 Wochen später gestartet).
  • Flecken sofort waschen (es ist wichtig, frische Flecken sofort von den Lamellen zu entfernen, ohne zu warten, bis die Substanz vom Baum aufgenommen wurde);
  • Im Flur des Parketts muss ein Teppich verlegt werden (an der Tür, an der die Leute in schmutzigen Stiefeln von der Straße kommen, benötigen Sie einen Teppich, der den größten Teil des Straßenmülls aufnimmt).
  • Schutzkappen und Filzauskleidungen (um das Parkett auf den Beinen der Möbel nicht zu zerkratzen, müssen Sie spezielle Ständer tragen oder Filz aus Filz herstellen);
  • optimales Mikroklima (in einem Raum mit Parkettboden ist es wichtig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant zu halten, Unterschiede können zum Quellen der Stümpfe oder zum Austrocknen der Stümpfe führen);
  • chemische Reinigung (Parkett kann täglich nur mit einem trockenen Tuch gereinigt werden);
  • die Schutzbeschichtung regelmäßig aktualisieren (das Lackieren sollte ständig in den erforderlichen Abständen erfolgen);
  • Nassreinigung mit einem speziellen Lappen (es wird empfohlen, weiche Mikrofasertücher zu verwenden, die vor dem Waschen die überschüssige Feuchtigkeit gründlich ausdrücken).

Parkett wirkt in jedem Raum sehr beeindruckend, obwohl es launischer ist als andere Materialien. Deshalb bevorzugen viele Menschen Schönheit und Brillanz. Sie sind bereit, zusätzliches Geld und zusätzliche Zeit für die ordnungsgemäße Pflege der Lamellen auszugeben, erhalten jedoch einen schicken Fußboden in ihrer eigenen Wohnung.

Sehen Sie sich das Video an: Parkett einfach reinigen bei starker Verschmutzung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar