So beseitigen Sie das Knarren von Parkett

Trotz der Tatsache, dass der Markt eine riesige Auswahl an Bodenbelägen anbietet, ist das gute alte Parkett nach wie vor sehr beliebt. Mit einer Vielzahl von Vorteilen, von denen der wichtigste die Umweltverträglichkeit ist, weist es einen gravierenden Nachteil auf. Mit der Zeit lockern sich die Bretter und es entsteht ein charakteristisches Knarren aus Holz.

Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Geräusch sehr ärgerlich ist, werden alle Familienmitglieder über Ihre Bewegung informiert. Dies ist manchmal sehr unangemessen, besonders nachts. Bevor Sie darüber nachdenken, das Cover zu wechseln, sollten Sie versuchen, das Knarren selbst zu beseitigen. In einigen Fällen ist dies überhaupt nicht schwierig.

Ursachen des Quietschens von Parkett

Naturholz, aus dem Parkett hergestellt wird, neigt im Laufe der Zeit zum Austrocknen. Deshalb wird Knarren als ein wesentliches Merkmal alter Holzböden angesehen. Die Beschichtung muss jedoch für ihr Aussehen nicht lange halten. Es gibt viele weitere Gründe für das Auftreten.

HILFE Das Fehlen von chemischen Zusätzen, die die Verformung der Dielen verhindern könnten, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Auftreten von unangenehmen Geräuschen im alten Parkettboden.

Die Hauptgründe für das Knarren, zusätzlich zu getrockneten Brettern gehören:

  • das Abkratzen der Rille der Befestigung der Details (des Kamms);
  • Lösen von Nägeln und Schrauben;
  • Versatzverzögerung (Balken, an die die Streifen genagelt werden).

Eine schlechte Verlegung des Bodens verursacht oft Geräusche beim Gehen. Bei fehlendem oder nicht ausreichend großem Spalt (mindestens 10 mm erforderlich) zwischen Wand und Parkett verformt sich der Baum beim Aufweiten.

Neben, Das Material ist sehr empfindlich gegenüber Betriebsbedingungen. Zu hohe Luftfeuchtigkeit oder ungeeignete Temperaturen führen schnell zu unangenehmen Folgen.

So beseitigen Sie das Knarren von Parkett

Wenn der Boden knarrt, kann der Zustand der Beschichtung sehr schlecht sein. In diesem Fall müssen Sie auf eine radikale Methode zurückgreifen - ihren vollständigen Ersatz. Dies ist jedoch mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden und nicht immer der einzige Ausweg.

Meistens ist das Knarren lokaler Natur. In einer solchen Situation Es ist ganz einfach, die Problemzonen zu reparieren, und das Parkett bleibt über einen längeren Zeitraum haltbar.

Zunächst müssen Sie Bereiche identifizieren, die wiederhergestellt werden müssen. Nach einer sorgfältigen Besichtigung des gesamten Bodens müssen die Bereiche mit Kreide markiert werden. Vor Reparaturen ist die Ursache des Knarrens zu ermitteln. Wenn deformierte oder verschobene Teile nicht sichtbar sind, liegt das Problem nicht bei ihnen, sondern bei einem unebenen Boden oder bei versetzten Trägern.

Nachdem Sie die Ursache des Knarrens festgestellt haben, können Sie mit einer der unten beschriebenen Methoden mit der Wiederherstellung des Bodens fortfahren.

Kleine Risse schließen

Wenn sich Risse zwischen den Teilen des Parketts gebildet haben, können Sie diese mit Kitt auf Holz entfernen. Die Farbe, die Sie benötigen, um die entsprechende zu wählen.

Caseinkleber mit Zusatz von Sägemehl hilft auch in dieser Situation. Der letzte Schritt wird die Bearbeitung dieser Stellen mit Sandpapier und die Beschichtung der Oberfläche mit Lack sein.

ACHTUNG! Die Reparatur von Rissen löst das Problem für kurze Zeit. Für eine Qualitätsreparatur müssen Sie die Ursache für ihr Auftreten finden und beseitigen.

Latten ersetzen

Das Beseitigen des Quietschens durch Ersetzen des Würfels ist eine wichtigere Methode, auf die bei großen Schlitzen zurückgegriffen werden sollte.

Dies geschieht in dieser Reihenfolge.

  • Entfernen Sie das beschädigte Teil.Pre-Splitting es. Verwenden Sie dazu einen Meißel und einen Hammer.
  • Räumen Sie den Platz auf scharfes Werkzeug und Schleifpapier.
  • Bereiten Sie eine neue Bar vor. Dazu müssen Sie das Wappen entfernen, indem Sie es genau schneiden.
  • Füllen Sie den Hohlraum mit geeignetem Klebstoff.. Sie können beheizten Bitumenmastix verwenden.
  • Setzen Sie eine neue Matrize ein, drücken Sie sie mit einer Last nach unten und lassen Sie sie trocknen.
  • Überschüssigen Kleber abkratzen und den Boden lackieren.

Wenn mehrere Teile ausgetauscht werden müssen, ist es besser, diese zuerst miteinander zu verbinden. Sie müssen sie an Ort und Stelle installieren, um sicherzustellen, dass sie die perfekte Größe haben.

Parkett auf den Untergrund kleben

Wenn die Ursache des Quietschens ein Abschnitt ist, der aus irgendeinem Grund hinter der Basis gefallen ist, Sie können die Methode des Aufgießens von Klebstoff verwenden.

  • Dafür Bohren Sie Löcher in die Knarrplatte in einem Abstand von ca. 15 cm.
  • Um eine starke Verunreinigung des Klebers zu vermeiden, kleben Sie diese Bereiche mit Klebeband.
  • Nachher Führen Sie den Klebstoff mit einer Spritze in die Löcher ein.
  • Drücken Sie den reparierten Bereich mit der Schwerkraft und lassen Sie ihn trocknen.
  • Entfernen Sie den restlichen Kleber und das Abdeckband, bedecken Sie die Löcher mit Wachs oder Kitt, bedecken Sie den Bereich mit Lack.

Problemzonen mit Schrauben befestigen

Manchmal können sich Nägel lösen, die häufig zum Verbinden von Parkettstempeln mit Stämmen verwendet werden. In diesem Fall ist es eine gute Lösung, selbstschneidende Schrauben zu verwenden, um die Details weiter zu verstärken und das Knarren zu beseitigen. Das Problem kann hier die Schwierigkeit sein, zu bestimmen, wo sich der Strahl befindet.

Zur Befestigung müssen mit einem Bohrer Löcher in den Boden und die Stange gebohrt werden. Verbinden Sie die Teile mit Schrauben. Die so befestigten Dielen halten viel zuverlässiger und bleiben länger leise als auf Nägeln.

Gießen von Zement unter Sperrholz

Bei der Verlegung des Bodens beachten die Arbeiter manchmal nicht die Regeln und gleichen den Beton nicht mit einem Estrich aus. Sperrholz oder Faserplatten, die mit der Zeit auf einer unebenen Oberfläche installiert werden, ziehen sich nach unten und verursachen Quietschen.

Tritt das unangenehme Geräusch aufgrund des vom Betonboden abgezogenen Untergrunds auf, besteht die Möglichkeit, Zementschlamm einzugießen. Dies wird das Teil reparieren und Sie vor störenden Geräuschen bewahren.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor

  • Mehrere Parkettstreifen an der Reparaturstelle entfernen.
  • Bohren Sie ein Loch in das Sperrholz, um den Mörtel zu füllen. Ein Durchmesser von 2 cm reicht aus.
  • Bereiten Sie eine flüssige Lösung vor. Das Verhältnis von Zement zu Wasser beträgt 1: 1.
  • Gießen Sie in das Loch, bis der Hohlraum voll ist.
  • Trocknen lassen (mindestens 24 Stunden).
  • Bringen Sie die entfernten Dielen wieder an.

Das Entfernen eines Teils des Parketts zum Gießen ist optional. Stattdessen können Sie Löcher direkt in die Matrizen bohren. Nach Abschluss der Arbeiten müssen sie kittbeschichtet und lackiert werden.

Was tun, um ein Knarren des Parketts zu vermeiden?

Damit das Parkett lange hält, ohne unangenehme Geräusche zu verursachen, Zunächst müssen Sie auf die Qualität der Materialien achten, aus denen sie hergestellt werden. Nicht jeder Baum wird gleichermaßen als Bodenbelag dienen. Die besten für diese Zwecke sind Ahorn, Buche, Eiche, Wenge, Paranuss, Esche, Teakholz. Vergessen Sie nicht den hochwertigen Kleber und die guten Schneidschrauben zur Befestigung.

Bei der Verlegung des Bodens sind folgende Regeln zu beachten.

  • Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, auf die das Parkett gelegt wird, vollkommen eben ist.
  • Achten Sie auf vorhandene Temperaturunterschiede zwischen Boden und Wänden (mindestens 1 cm).
  • Vergessen Sie nicht die Feuchtigkeit des verwendeten Holzes. Wenn es zu hoch ist, trocknet das Parkett aus und es tritt sehr bald ein Quietschen auf.

Wenn möglich, sollten Sie diese Arbeiten Fachleuten anvertrauen, die alle Installationsregeln kennen und deren Einhaltung überwachen.

Überwachen Sie während des Betriebs die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Dies sind die Grundregeln, deren Einhaltung die Lebensdauer der Beschichtung erheblich verlängern kann. Der Baum mag nicht zu niedrige oder hohe Temperaturen sowie hohe Luftfeuchtigkeit. Für die Parkettpflege können Sie auch spezielle Produkte verwenden, die über viele Jahre deckend bleiben.

Sehen Sie sich das Video an: Knarzenden knackenden Fussboden beseitigen I selber machen I diy (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar