So entmagnetisieren Sie Ihren Fernsehbildschirm zu Hause

Trotz der großen Auswahl an modernen LSDs und Plasmabildschirmen gibt es Menschen, die immer noch alte Fernseher und Kathodenstrahlröhrenmonitore verwenden. Und sehr oft sind sie mit verschiedenen Störungen konfrontiert. Eines davon ist das Erscheinen verschiedener mehrfarbiger und dunkler Flecken auf dem Bildschirm. Dieses Problem wird durch das Magnetisieren des Bildschirms verursacht. Und viele denken, dass der Fernseher oder Monitor völlig außer Betrieb ist. Dieses Problem ist jedoch recht einfach zu lösen. Es muss nur die Schattenmaske des Kinescopes entmagnetisiert werden.

Die Schattenmaske ist ein Strukturelement der Kathodenstrahlröhre.

ACHTUNG! Die Maske ist für die Projektion von roten, blauen und grünen elektronischen Farben auf einen CRT-Leuchtstoff verantwortlich.

Um eine Magnetisierung des Kinescopes zu vermeiden, sind Fernseher und Monitore mit einem Posistor und einer Entmagnetisierungsspule ausgestattet. Sie funktionieren nur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Wenn das Kinescope magnetisiert ist, bedeutet dies nicht immer, dass der Posistor oder die Spule nicht in Ordnung sind.

Es kann mehrere Gründe für das Auftreten eines solchen Problems geben - sowohl externe als auch interne.

Dazu gehören:

  1. Ausfall eines oder mehrerer Elemente eines installierten Entmagnetisierungssystems. Dieser Grund ist der häufigste.
  2. Schalten Sie das Fernsehgerät häufig mit einem Mindestintervall ein und aus.
  3. Elektronische Geräte mit geringer Reichweite, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen. Dies können Handys, Lautsprecher, Radios und andere Haushaltsgeräte sein.

Die reguläre Entmagnetisierungsschleife fällt äußerst selten aus. Normalerweise ist es der Posistor, der die Fehlfunktion verursacht. Schäden an diesem Element treten sehr häufig bei unsachgemäßer Verwendung von Geräten auf. Das Ausschalten des Fernsehgeräts erfolgt nicht über eine Sondertaste auf der Fernbedienung. Das Herausziehen des Netzsteckers führt jedoch zu einem kurzzeitigen Anstieg der Stromstärke. Aufgrund eines solchen Schocks fallen die Posistoren aus. Die gegenteilige Situation tritt auch auf, wenn die Geräte überhaupt nicht vom Netzwerk 220 getrennt werden, was zu ihrer allmählichen Magnetisierung und dem Auftreten von Farbverzerrungen auf der Bildröhre führt.

Wenn ein solches Problem auftritt, wenden Sie sich nicht sofort an die Werkstatt, da Sie es zu Hause selbst erledigen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit einem magnetisierten Kinescope umzugehen:

  1. Wenn der Verzerrungsbereich klein ist, kann ein reguläres System Abhilfe schaffen. Das Gerät muss um ca. 30 Uhr ausgeschaltet werden. Wenn die Verzerrung geringer ist, muss der Vorgang mehrmals durchgeführt werden, bis sie vollständig verschwunden sind.
  2. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines speziellen Gashebels. Jetzt ist es ziemlich problematisch, auch in Geschäften zu finden. Es ist jedoch nicht schwierig, es selbst zu tun.

Wie erstelle ich eine Drossel, um Bildröhren zu entmagnetisieren? Dies setzt Folgendes voraus:

  • Dorn;
  • PEL-Schnur - 2;
  • Isolierband;
  • eine beliebige Taste;
  • Netzkabel für 220 V.

Eine Schnur wird um den Dorn gewickelt, Sie müssen ungefähr 850 Umdrehungen machen. Dann muss es mit einem Klebeband isoliert werden. Bei der resultierenden Konstruktion ist der Ein- / Ausschalter fest und das Netzkabel angeschlossen.

Stadien der Entmagnetisierung:

  1. Wir heizen das Kineskop des Fernsehers kurz auf.
  2. Wir versorgen das Gerät mit Strom zur Entmagnetisierung. Ab einem Abstand von mindestens zwei Metern zum Bildschirm beginnen wir, weite Rotationsbewegungen auszuführen.
  3. Nähern Sie sich allmählich der Bildröhre, und verringern Sie den Rotationsradius allmählich.
  4. Sobald sich der Gashebel in unmittelbarer Nähe des Rohrs befindet, nimmt die Verzerrung zu. Keine Angst.
  5. Ohne kreisende Bewegungen zu stoppen, ist es auch notwendig, langsam zurückzutreten und das Gerät auszuschalten.
  6. Wenn die Verzerrung nicht sofort verschwindet, sollte der Vorgang wiederholt werden.

Der Gashebel darf nicht lange eingeschaltet bleiben. Dies führt zu seiner Erwärmung. Der gesamte Vorgang muss schnell genug durchgeführt werden. Dies sollte ungefähr 30 Sekunden dauern.

WICHTIG! Verwenden Sie niemals einen Permanentmagneten!

Es kommt vor, dass diese beiden Optionen nicht helfen. Dies bedeutet, dass der Kaltleiter defekt ist und durch einen ähnlichen ersetzt werden muss.

Um eine erneute Magnetisierung zu vermeiden, muss das Fernsehgerät ordnungsgemäß ausgeschaltet werden und eine Weile ruhen.

Sehen Sie sich das Video an: Die Funktionsweise einer Farbbildröhre - der klassische Röhrenfernseher. Meister Jambo (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar