Welche Fäden werden für Nähmaschinen benötigt?

Für das Nähgarn gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ihre Anzahl kann die richtige Wahl für eine bestimmte Verwendung erschweren. Es geht nicht nur darum, eine Farbe zu finden, die zu Ihrem Stoff passt. Andere Dinge müssen berücksichtigt werden, wie die Dicke oder Dehnung des Gewebes.

Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um den richtigen Faden auszuwählen, da dies das Stitching-Erlebnis und Ihr Ergebnis wirklich verändert.

Lassen Sie uns herausfinden, welche Fäden für Nähmaschinen benötigt werden.

Arten von Thread

Es gibt verschiedene Arten von Threads, die in verschiedene Kategorien unterteilt werden können. Diese Einteilung hängt davon ab, woraus die Fasern bestehen. In jeder Gruppe gibt es Fäden, die sich in Stärke (Anzahl der Lagen) und Dicke (Gewicht) unterscheiden.

Baumwolle

Sie haben sehr wenig Stretch und eignen sich hervorragend für Baumwollstoffe oder Laken, nicht jedoch für Stretchstoffe.

WICHTIG! Der größte Teil des Baumwollfadens ist mercerisiert.

Dies bedeutet, dass die Faser eine Reihe chemischer Prozesse durchlaufen hat, die den Glanz erhöhen. Und auch Erhöhen Sie die Fähigkeit, Wasser zu absorbieren und besser zu färben.

Polyester oder Nylon

Starke Fasern mit etwas Dehnung. Sie sind normalerweise Enthält ein Wachs- oder Silikonfinish. Dadurch kann der Faden reibungsarm über den Stoff gleiten.

Es wird auf elastischen Materialien wie Kunststoffen und Strickwaren angewendet. Baumwollpolyestergarn kann mit den meisten Materialien verwendet werden.

Polyester

Sie können diesen Typ zum Nähen auf einer Schreibmaschine sowie zum manuellen Nähen verwenden. Sie wird mit den meisten Materialien arbeiten. Es ist stark, aber gleichzeitig dehnbar, was es ideal zum Stricken macht.

Eine Variation von Polyesterfasern ist recyceltes Garn. Es ist umweltfreundlich und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. Es ist so stark wie Polyesterfaden, mit der gleichen Spannung. Daher kann es für dieselben Projekte verwendet werden. Für die Herstellung werden recycelte Plastikflaschen verwendet. Eine Flasche ist ungefähr tausend Meter lang.

Elastisch

Ein elastischer Faden kann aber auch verschiedene Farben haben Nur in Spule verwendet. Es muss von Hand gewickelt werden, um die richtige Spannung zu erhalten.

Seide

Dünn, aber stark, ideal zum Aufnähen von Seide und Wolle. Seidenfäden sind glatt und dünn, hinterlassen daher keine Löcher im Stoff und eignen sich ideal zum Nähen, insbesondere für Arbeitsnähte. Glitter macht es ideal für Ziernähte.

Die Wahl der Fäden für verschiedene Stoffe

Schwerlast

Perfekte Passform zum Nähen von Polstern auf Polstermöbeln. Sie passt auch gut Für enge Nähte wie Arbeitshosen oder Jeans.

Hilfe. Hochleistungsfasern können für dichtes Gewebe und Haut verwendet werden und sind reiß- und abriebfest.

Durchsichtig

Dünn, flexibel, weich, haltbar und glatt und schmilzt beim Bügeln nicht. Es ist ideal für Kleidung, bei der die Nähte strapazierfähig, aber verborgen und im Dunkeln oder im Licht zugänglich sein sollten, um zu Ihrem Stoff zu passen.

Baumwolle dreißig

Baumwollfaden hat verschiedene Stärken. Baumwolle dreißig ist aus diesem Grund etwas dicker als üblich Gut zum Sticken auf einer Schreibmaschine. Dieser Typ wird häufig in der Maschinenstickerei verwendet, da er fette Sticklinien ergibt. Es ist in einfarbigen und farbenfrohen Farben für dekorative Effekte erhältlich.

Baumwolle fünfzig

Die fünfzigste Größe ist einer der häufigsten Baumwollfäden. Das ist mitteldicke Baumwolle, also ist es Geeignet für eine Vielzahl von Stoffen, von leichter bis mittlerer Baumwolle bis hin zu schwereren Stoffen.

Diese Fäden sind weich und elastisch, dehnen sich aber etwas Nicht geeignet für elastische oder gewirkte Stoffe.

Denim

Diese Ansicht ist schwerer, zum Nähen von JeansHerstellung oder Reparatur von Jeans von Hand oder maschinell.

Mit diesem Look können Sie nähen, nähen oder sticken. Es ist in Jeanstönen erhältlich sowie mit einem zweifarbigen Faden, der mit einer groben, dichten Köperbindung kombiniert wird.

Metall

Metal-Look kann für Maschinenstickerei verwendet werden und umfasst hauptsächlich Zierfäden. Sie bestehen normalerweise aus einer Mischung aus Polyester und anderen Kunstfasern wie Polyamid. Sie eignen sich ideal für Ziernähte und sind in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.

Bei der Auswahl der Themen empfehlen wir die Verwendung der Tabelle.

Nützliche Tipps zur Themenauswahl

  • Die allgemeine Regel ist Verwenden Sie den gleichen Fadentyp wie den Stoff. Wenn Sie beispielsweise aus 100% Baumwolle nähen, verwenden Sie 100% Baumwollfaden.
  • Wenn Sie keine genaue Farbübereinstimmung finden, wählen Sie einen Faden aus, der ein oder zwei Farbtöne dunkler als der Stoff ist. Ein heller Faden wird mehr hervorstechen, es sei denn, Sie möchten das Ergebnis besonders machen!
  • Und vor allem stellen Sie sicher, dass Ihr Einkauf von hoher Qualität ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar