DIY Sperrholz Sessel

Eine Person strebt immer nach Komfort, manchmal wird das Einfachste in einem Haus unersetzlich, wie zum Beispiel ein Stuhl. Um mit einer Zeitung zu sitzen oder einfach ein Buch zu lesen, oder vielleicht am Kamin, eingewickelt in ein Plaid, schauen Sie sich das Feuer an, was angenehmer sein kann. Wenn solche Momente manchmal nicht ausreichen, ist es Zeit, über den Kauf eines Stuhls nachzudenken oder es selbst zu tun.

Es gibt viele Modifikationen von Sesseln aus Sperrholz, aber alle Produkte sind in zwei Typen unterteilt:

  • Schaukelstuhl
  • ein Stuhl, ein Hocker.

Dem ersten können Sie alle Produkte mit einem schwingenden Fuß zuordnen. Zählen Sie sie auf, die sich endlos mit zwei Designs befassen.

Schaukelstuhl. Die bequemste Erfindung des Menschen. Einfach hinsetzen oder hinlegen und ein leichtes Wackeln genießen.

Produkte wie Hocker sind aufgrund der kreativen Erfindungen der Designer nicht immer langlebig und zuverlässig. Wie zum Beispiel dieses Design.

Es mag schön aussehen, aber machen Sie einen solchen Artikel nicht selbst.

Alles beginnt mit einer Idee, der Entwicklung einer Projektzeichnung und der Vorbereitung von Materialien mit Werkzeugen. Zunächst müssen Sie ein Layout erstellen und sich mit Pappe eindecken, um ein zukünftiges Produkt zu entwerfen.

ACHTUNG!Machen Sie Muster aus Pappe im Verhältnis 1: 1 und zeichnen Sie dann mit diesen Schnitten Linien auf Sperrholzplatten. Das spart Zeit, Material und Geld.

Werkzeuge und Materialien

Nachdem das Layout des Stuhls fertig ist, fahren wir mit der Erstellung fort, dazu ist es notwendig:

  1. Sperrholzplatte (15-20 mm dick, Plattengrößen anhand der Zeichnung auswählen).
  2. Puzzle und Holzarbeiten.
  3. Schneidemaschine oder Schleifpapier.
  4. Kleber (Epoxidkleber in diesem Fall die beste Wahl).
  5. Schrauben mit Muttern 6-8 mm. (Kann durch kleine selbstschneidende Schrauben ersetzt werden, aber nicht zuverlässig).
  6. Eine Reihe von Schreibwaren (Bleistift, Radiergummi, Lineal usw.).
  7. Farben- und Lacksubstanzen.
  8. Bohrer oder Schraubendreher.
  9. Schraubstock oder Klammern.

WICHTIG! Sperrholz mag keine Feuchtigkeit und sollte an einem trockenen, belüfteten Ort gelagert werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit beginnen die Blätter zu quellen und zu delaminieren.

Welches Sperrholz soll ich wählen?

Bei der Auswahl von Sperrholz müssen die Größe des Produkts und die Belastbarkeit des Stuhls berücksichtigt werden:

  1. Untersuchen Sie jedes Blatt im Lager sorgfältig auf Anschwellen oder Abblättern aufgrund unsachgemäßer Lagerung.
  2. Kindermöbel können aus Platten mit einer Dicke von 5-7 mm hergestellt werden.
  3. Verwenden Sie für große Strukturen, wie z. B. eine Bank, Sperrholz mit einer Dicke von 15 bis 25 mm oder verstärken Sie die Struktur bei Bedarf in zwei Schichten.
  4. Wählen Sie die Abmessungen des Blechs gemäß der Zeichnung. Dies spart Budget und weniger Abfall.

Für die Herstellung von 1 Sperrholzplatte 2,5 m * 2,5 m und einer Dicke von 15 mm. Es ist möglich, ein kleineres Blattformat zu verwenden. Das Design dieses Stuhls ist recht einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Alle Komponenten werden gemäß der Zeichnung ausgeschnitten und befestigt.

Zunächst erstellen wir ein Layout aus Pappe oder dickem Papier, aus Pappe können Sie das Produkt zusammensetzen und sehen, wie es in der fertigen Version aussehen wird. Übertragen Sie anschließend die Schablone auf eine Sperrholzplatte, gliedern Sie sie und schneiden Sie sie aus.

Das Sägen von Sperrholz ist ein sehr heikler Vorgang. Aufgrund seiner faserigen Beschaffenheit kann das Blech abblättern und brechen. Sie müssen eine Stichsäge verwenden oder es manuell ausführen.

WICHTIG! Legen Sie die Schablone mit den Details kompakt auf ein Blatt. Dies spart Material und reduziert den Abfall. Das Arbeiten mit einer elektrischen Stichsäge ist sehr staubig, setzen Sie ein Atemschutzgerät auf und schützen Sie andere.

Bearbeiten Sie nach dem Schneiden alle Abschnitte mit einer Maschine oder einem Schleifpapier. Bohren Sie an den Stellen, an denen Teile befestigt sind, Löcher für die Schrauben. Behandeln Sie alle Komponenten mit einem Farb- und Lackmittel und fahren Sie mit der Montage fort. Stellen Sie an den Verbindungsstellen, an denen keine Schrauben erforderlich sind, eine Verbindung mit Klebstoff her.

Versiegeln Sie am Ende des Zusammenbaus alle Fugen und verbleibenden Löcher mit einem Kitt oder gießen Sie Möbelkleber ein, und streichen Sie das fertige Produkt in der gewünschten Farbe oder Lackierung an.

Die Schaffung eines Schaukelstuhls unterscheidet sich nicht von der vorherigen, nur der Fuß ändert sich, statt eines festen Anschlags schaffen wir eine glatte Neigung. Wie bei jedem Design ist es notwendig, eine Zeichnung des zukünftigen Produkts zu erstellen. Um einen Stuhl zu schaffen, brauchen wir:

  1. Sperrholzplatte (Parameter gemäß Originalzeichnung)
  2. Die Mindestblechstärke für dieses Produkt beträgt 15-20 mm.
  3. Stange 30 * 50mm (Länge nach Zeichnung)
  4. Schrauben

Die gesamte Zeichnung wird auf das Muster übertragen und eine Schablone erstellt. Gemäß den vorbereiteten Mustern von Teilen aus Pappe oder Papier ragen Komponenten auf einer Sperrholzplatte auf. Vergessen Sie nicht, das Material richtig zu schneiden und den Lack gründlich zu verarbeiten.

ACHTUNG! Bohren Sie Löcher für selbstschneidende Schrauben, damit die Kappen nicht nach außen ragen.

Alle Teile des Stuhls werden mit selbstschneidenden Schrauben an 2 Stützen befestigt, in Zukunft werden die restlichen Löcher verschmiert und gestrichen.

Sehen Sie sich das Video an: Schaukelstuhl selber bauen mit Marcel von BAU BOOM BANG. BAUHAUS (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar