Dampfwischer oder Waschsauger was besser ist

Wenn Sie der Werbung glauben, kann der Dampfwischer die chemische Reinigung ersetzen, und mit einem Waschsauger können Sie das gesamte Arsenal an Reinigungsmitteln und Reinigungsprodukten im Haus ersetzen. Aber nachdem man sich mit den Fähigkeiten der beiden Reinigungsassistenten vertraut gemacht hat, wird klar, dass sie nicht allmächtig sind, obwohl sie die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Haus erheblich erleichtern.

Was ist besser: ein Dampfwischer oder ein Waschsauger

Sie ergänzen sich, sodass erfahrene Besitzer den Kauf beider Geräte empfehlen. Aber wenn das Budget begrenzt ist und Sie eine Sache auswählen müssen, wird die Aufgabe komplizierter. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass viele Funktionen des Dampfmopps und des Waschstaubsaugers etwas gemeinsam haben. Sie können:

  • Schmutz vom Boden waschen;
  • mach das Fenster frei;
  • Sammeln Sie Staub aus den Schränken.
  • Flecken von Teppichen oder Polstern entfernen.

Und dann beginnen die Differenzen, mit denen sich ohne eine genauere Untersuchung der Eigenschaften der Technik nichts anfangen lässt.

Vor- und Nachteile eines Mopps

Die Vorteile eines Dampfmopps werden durch die Merkmale seiner Konstruktion bestimmt, die auf einem Dampferzeuger basiert. Hochtemperaturdampf verträgt die häufigsten Verunreinigungen, ob es sich um Fußabdrücke von Schuhen oder frisch verschütteten Saft handelt. Wenn die Konstruktion die Verwendung eines vom Mopp getrennten Dampferzeugers vorsieht, gilt Folgendes:

  • Dies erleichtert das Waschen von Fenstern und Fliesen im Badezimmer erheblich.
  • verhindert das Auftreten von Insekten oder Hausstaubmilben;
  • helfen, mit verschiedenen Allergenen umzugehen.

Auch wenn der Mopp nicht trennbar ist, was selten vorkommt, können Sie dank des beweglichen Kopfes schwer zugängliche Stellen bearbeiten. Und das alles - ohne den Einsatz von Haushaltschemikalien.

Negative Bewertungen über den Mopp lassen diejenigen, die eine Fälschung erworben oder zu viel von ihr erwartet haben. Wenn Sie sie zusammenfassen und kommentieren, erhalten Sie Folgendes:

  • hinterlässt Flecken, da die Saugfähigkeit des Gewebes an der Düse begrenzt ist;
  • sammelt keinen Müll, da keine Saugfunktion vorhanden ist;
  • fließendes oder spritzendes Wasser (gefälscht);
  • kann mit hartnäckigen Flecken nicht umgehen - die chemische Reinigung ist nicht immer in der Lage, mit ihnen umzugehen;
  • Zehn brennen schnell aus - der Dampferzeuger ist für den Betrieb mit destilliertem Wasser ausgelegt.

Vor- und Nachteile eines Staubsaugers

Ein Reinigungsstaubsauger ist standardmäßig eine leistungsstarke Technik. Es ist so konzipiert, dass es das versprühte Wasser sofort ansaugt und ist daher ein unverzichtbarer Helfer bei der allgemeinen Reinigung geworden. Das Gerät kann leicht zusammengebaut werden:

  • "Lager" von Staub von Möbelpolstern und Teppichen;
  • Tierhaare;
  • Schmutz vom Boden, Fliesen und Fenstern;
  • verschüttete Getränke.

Wenn Sie vom Hersteller empfohlene Reinigungsmittel verwenden, entfernt der Staubsauger auch eine Reihe alter Flecken. Auf dem Weg dorthin wird die Luft erfrischt: Einige Benutzer lassen den Staubsauger einfach einige Minuten eingeschaltet, um das Raumklima zu ändern.

Unter den Minuspunkten sind Sperrigkeit, die Notwendigkeit zusätzlicher Kosten für Verbrauchsmaterialien (Filter, Reinigungsmittel) und ein hoher Geräuschpegel zu unterscheiden. Ein weiterer Nachteil ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung: Es wird nicht empfohlen, nach der Reinigung einen ungewaschenen Staubsauger in der Ecke zu lassen, wie dies häufig bei einem "trockenen" Bruder der Fall ist. Andernfalls führt der anschließende Start zu einem unangenehmen Sumpfaroma in der Wohnung.

Was soll man wählen?

Die Auswahl der besten Option wird einfacher, wenn Sie sich für eine Liste Ihrer Anforderungen entscheiden. In einer Situation, in der sich ein kleines Kind im Haus befindet, ist ein leises, kompaktes Gerät, das nach jedem Gebrauch keine langfristige Wartung erfordert, sehr viel wichtiger. Ein wichtiges Argument für den Steam Mop ist auch die Möglichkeit, die Oberfläche mit sauberem Wasser zu desinfizieren.

Ein Waschsauger ist in einer Wohnung mit vielen Teppichen und Polstermöbeln unverzichtbar. Eine Räumung mit seiner Teilnahme wird den Staub für lange Zeit lindern und den Raum auffrischen. Sie können es jedoch nicht einschalten, während das Baby schläft. Es wird empfohlen, den Trockenmodus für die tägliche Reinigung zu verwenden, um die Wartung anspruchsvoller Geräte zu erleichtern. Und ohne Wasser verliert er viele seiner Vorteile.

Sehen Sie sich das Video an: Saugwischer Test. VorwerkSP530, Kärcher FC5 & Philips Aquatrio Pro. Test & Vergleich (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar