Was ist der Unterschied zwischen einem professionellen und einem normalen Haartrockner?

Seit dem letzten Jahrhundert ist der Föhn ein fester Bestandteil des Alltags. Dieses Gerät ist nicht nur zum Trocknen von Haaren bestimmt. Mit seiner Hilfe können Sie eine Vielzahl von Frisuren erstellen. Derzeit ist der Markt jedoch durch eine Vielzahl von Modellen vertreten, die in zwei Kategorien unterteilt sind: herkömmliche und professionelle Haartrockner. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, herauszufinden, wie sich diese Geräte im folgenden Material unterscheiden.

Unterschiede zwischen Geräten

Ein professioneller Friseur ist auf den ersten Blick eine völlige Entsprechung des Alltags. In Wirklichkeit weisen diese Geräte jedoch eine Reihe bedeutender Unterschiede auf, nämlich:

  • Betriebsanzeige;
  • Ausdauer und Lebensdauer;
  • Masse;
  • Sortiment von Düsen;
  • zusätzliche Funktionalität.

Macht

Die Temperaturanzeige der vom Gerät erzeugten Luft hängt von dieser Anzeige ab. Bei Heimmodellen liegt die Leistung im Durchschnitt und es ist unwahrscheinlich, dass mit ihrer Hilfe eine coole Frisur entsteht. In professionellen Geräten beträgt die Leistung jedoch bis zu 2000 Watt.

Ausdauer und Lebensdauer

Professionelle Modelle können mehrere Stunden arbeiten, ohne die Arbeitseffizienz zu beeinträchtigen. Haushaltsgeräte können sich jedoch bei längerem Gebrauch nicht einer solchen Ausdauer und Überhitzung rühmen.

Auch professionelle und konventionelle Geräte unterscheiden sich in Bezug auf die Lebensdauer. Das im Friseurgeschäft eingesetzte Werkzeug besteht aus hochwertigen Materialien und erfreut deshalb 5-10 Jahre lang den ungestörten Betrieb. Haushaltsgeräte sind jedoch nur für eine Betriebsdauer von 2-3 Jahren ausgelegt.

Masse

In Friseuren verwenden die Meister Haartrockner mit einem Gewicht von etwa 700 Gramm. Das Trocknen Ihrer Haare mit einem Gerät mit einem solchen Gewicht ist ziemlich schwierig. Die Hand wird müde und es ist sehr anstrengend, um das Ergebnis zu erzielen. Haushaltsmodelle wiegen jedoch zwischen 300 und 500 Gramm, weshalb sie problemlos zum Trocknen von Haaren zu Hause verwendet werden können.

Wichtig! Besitzer von kurzen Haaren können ein Gerät mit beliebigem Gewicht kaufen, da sie nur ein Minimum an Zeit zum Trocknen benötigen.

Sortiment von Düsen

Gewöhnliche Haartrockner werden ohne Düsen verkauft. Professionelle Modelle können sich jedoch einer breiteren Konfiguration rühmen, und nach dem Kauf eines solchen Modells kann der Verbraucher in der Schachtel verschiedene Arten von Düsen finden, die für eine Vielzahl von Frisuren entwickelt wurden. Die beliebtesten sind die folgenden.

Diffusor - Trocknet Ihr Haar sicher und schnell. Durch die Installation auf einem Haartrockner kann der Benutzer gleichzeitig trocknen und eine Frisur erstellen. Ideal für Besitzer von langen und dicken Haaren.

Konzentrator - zum Konzentrieren von Luftmassen. Dank ihr verteilt sich der Luftstrom gleichmäßig über die gesamte Länge des Haares.

Pinsel und Zangen - erleichtern die Erstellung von Frisuren und sind eine Art Ersatz für das Einrollen und Kämmen.

Zusätzliche Optionen

Im Gegensatz zu Haushaltsmodellen bieten professionelle Haartrockner eine Reihe zusätzlicher Optionen:

  • Ionisation - Entfernt statische Elektrizität vom Haar und macht es glänzend;
  • Kaltluftzufuhrfunktion - hilft, das Volumen und die Locken am Ende des heißen Stylings zu fixieren;
  • Turmalindüsen zur Erzeugung zusätzlicher Ionen;
  • Feuchtigkeitssensor, der die relevanten Indikatoren bei weiterer Aktivierung des am besten geeigneten Trocknungsmodus ermittelt.

In Anbetracht des Vorstehenden ist es am besten, professionelle Modelle zu kaufen, um eine gute Frisur zu Hause zu schaffen. Sie schützen die Haare und verletzen ihre Struktur nicht. Aber, und wenn Sie sich auf konventionelles Trocknen beschränken müssen, wählen Sie Haushaltsmodelle!

Sehen Sie sich das Video an: Ein Föhn für 400 Euro? Das kann Dysons Supersonic wirklich. CHIP (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar