Wie hoch ist der Druck im Schnellkochtopf?

Ein Schnellkochtopf ist eine geniale Erfindung, die in unserem Alltag längst fest verankert ist. Es ermöglicht Ihnen, alle Gerichte schnell zuzubereiten, auch wenn Sie Lebensmittel unter normalen Wärmebehandlungsbedingungen langsam verdauen, während der Großteil der Nährstoffe und des Geschmacks erhalten bleibt.

Sorten von Schnellkochtöpfen

Nun gibt es viele ihrer Sorten:

  • mit verschiedenen Volumina - von 0,5 bis 40 Liter (am besten 3-5 Liter);
  • mechanisch zum Kochen auf dem Herd;
  • elektrisch mit einem Heizgerät und Bedienfeld;
  • gekennzeichnet durch Karosseriematerialien und Designkomplexität.

Sie arbeiten jedoch alle nach dem gleichen Prinzip: In einem hermetisch abgeschlossenen Behälter, der unter dem Einfluss von Dampfdruck beim Erhitzen von Wasser steht, steigt die Temperatur unter normalen Bedingungen auf ein Niveau, das den Siedepunkt von 100 ° C überschreitet. Es kann bis zu 120 ° C erreichen, wodurch das Kochen viel schneller ist.

Wichtig! Moderne Schnellkochtöpfe bestehen aus verschiedenen Materialien (Aluminium, Edelstahl, Teflonbeschichtung). In Aluminium wird nicht empfohlen, salzige oder saure Gerichte zu kochen, da das Metall unter Freisetzung von Schadstoffen oxidiert wird.

Schnellkochtopfdruck

Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt vom atmosphärischen Druck ab. In vivo und Sauerstoffzufuhr ist es unmöglich, die Temperatur einer Flüssigkeit über 100 ° C zu erhöhen. Und in Hochgebirgsregionen, in denen der Luftdruck niedrig ist, kocht das Wasser auch bei niedrigeren Temperaturen (pro um 4 ° C niedrigerem Höhenkilometer), was die Dauer der Wärmebehandlung von Produkten erheblich verlängert.

Bei Bedingungen ohne Sauerstoffzugang entsteht im hermetisch abgeschlossenen Behälterdeckel ein Druck, der den Temperaturanstieg beeinflusst - alle 10 mmHg ergibt sich ein Anstieg von ca. 0,3 ° C. Basierend auf diesem Gesetz der Physik wurde ein Schnellkochtopf erfunden, der die Herstellung von Produkten erheblich beschleunigt.

Wichtig! Es ist besser, Schnellkochtöpfe mit hermetischen Dichtungen an der Verbindung von Schüssel und Deckel zu wählen und sie vor Beschädigung zu schützen. Die geringste Verformung bricht die Dichtheit und macht das Geschirr unbrauchbar. Dies gilt insbesondere für Schnellkochtöpfe ohne Dichtungen aus Spezialgummi.

Temperaturabhängig

Jedes Modell hat zwei Temperaturbedingungen:

  1. Bei einem Druck von 0,3 bar beträgt die maximale Kochtemperatur 109 ° C. In diesem Modus können Sie Produkte mit einer weichen Struktur zubereiten - Gemüse, Fisch, Geflügel.
  2. Der zweite Modus bei einem Druck von 0,7 bar ergibt eine Temperatur von 166 ° C (bei einigen Modellen bis 120 ° C). Auf diese Weise können Sie schnell Fleisch, Bohnen und andere langsam verdaute Lebensmittel zubereiten.

Hilfe! Zum Vergleich: In einem Schnellkochtopf wird Reis 40 Minuten lang gekocht, in einem Schnellkochtopf 12 Minuten, in einem Schnellkochtopf 15 Minuten und in einem Schnellkochtopf 2-3 Stunden, in einem Schnellkochtopf nur 40 Minuten.

Welchen Druck hält das Ventil im Schnellkochtopf?

Schnellkochtöpfe sind für einen sicheren Betrieb mit Sicherheitsventilen an den Deckeln ausgestattet - Haupt- und Notbetrieb (einige Modelle haben sogar zwei Ersatzventile). Ventile regeln die Überdruckentlastung. Andernfalls kann das Gerät bei maximaler Lautstärke explodieren.

Mechanische Modelle, die sorgfältiger behandelt werden müssen - Wenn Sie auf einem Gas- oder Elektroherd heizen, müssen Sie sicherstellen, dass sie nicht überhitzen. Moderne mit Schutzventilen sind sicherer - wenn der Druck in der Pfanne auf das maximal zulässige Niveau ansteigt, wird das Hauptventil aktiviert und Dampf freigesetzt. Der Notfall ist auf ein höheres Druckniveau eingestellt und funktioniert in kritischen Situationen, wenn der Hauptnotfall aufgetreten ist. Elektrische Schnellkochtöpfe verfügen über eine automatische Temperaturregelung.

Welchem ​​Maximaldruck kann ein Schnellkochtopf standhalten?

Aufgrund des hohen Drucks im Schnellkochtopf werden aus Sicherheitsgründen folgende Maßnahmen getroffen:

  • Überdampfventile;
  • mechanische Verriegelungen an den Deckeln zum Schutz vor versehentlichem Öffnen;
  • elektronische Geräte zum Einstellen des Drucks;
  • Der Deckel kann nicht sofort nach dem Ausschalten geöffnet werden - Sie müssen warten, bis der Druck abnimmt, oder diesen Vorgang mit kaltem Wasser beschleunigen.

Der maximal zulässige Druck kann je nach Modell zwischen 1 und 4,5 bar liegen. Laut Kundenrezensionen gibt es Zeiten, in denen die Tanks bei 2,5 bar explodieren. Dies führt zu Verletzungen, Verbrennungen und Schäden an umliegenden Gegenständen. Verwenden Sie deshalb Schnellkochtöpfe mit äußerster Vorsicht. Jedem von ihnen liegt eine Bedienungsanleitung bei, die den maximal zulässigen Füllstand angibt.

Selbst Modelle, die mit Schutzvorrichtungen ausgestattet sind, können bei unsachgemäßer Verwendung Funktionsstörungen aufweisen - wenn die Ventile verstopfen oder der Deckel geöffnet wird, während der Schnellkochtopf noch heiß ist (es entstehen heiße Spritzer, die Verbrennungen verursachen).

Sehen Sie sich das Video an: Schnellkochtopf Explosion (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar