DIY Schuhregale

Für Besitzer von kleinen Wohnungen ist eines der ernsthaften Probleme das Platzieren von Schuhen im Flur. Dieses Problem ist besonders akut für Familien mit Kindern. Sie verstehen am besten, was Schuhe sind, die in der Wohnung verstreut sind.

Um die Ordnung im Haus zu erhalten und aufrechtzuerhalten, ist es nicht notwendig, Schuhregale in Möbelhäusern zu kaufen, es ist durchaus möglich, dass jemand solche Produkte herstellt. Hierfür sind keine teuren Materialien oder Werkzeuge erforderlich. Es gibt viele verfügbare Materialien, aus denen Sie Schuhregale bauen können.

Woraus kann ein Schuhregal bestehen?

Für die Herstellung dieses Designs können Sie eine Vielzahl von Materialien verwenden, darunter Holz, Metall und Polymere. Darüber hinaus gibt es Modelle, für deren Herstellung Sperrholz, Spanplatten, Metallprofile und Rohre verwendet werden.

Wie man ein Regal für Schuhe aus Holz macht

Bevor Sie mit dem Aufbau einer solchen Struktur fortfahren, müssen Sie eine Skizze davon zeichnen. Dies kann auf Papier oder auf einem Computer mit speziellen CAD-Programmen erfolgen.

Das Vorhandensein einer solchen Skizze ermöglicht es, nicht nur das Erscheinungsbild zu ermitteln, sondern auch die Menge des erforderlichen Materials und der Befestigungselemente zu berechnen, dh eine Spezifikation für das Produkt zu erstellen.

Benötigte Materialien

Für die eigenständige Herstellung von Holzständern müssen Sie das in der Skizze definierte Material erwerben. Es kann sich um eine Vollplatte, eine Sperrholzplatte oder eine Spanplatte handeln. Für den Aufbau der Rückwand können Sie die Faserplatte verwenden.

Holz in Form einer festen Masse muss getrocknet werden. Wenn Sie rohes Holz verwenden, können Sie sicher sein, dass der Nachttisch nach einer Weile in die richtige Richtung führt. Um die Teile des Schuhregals miteinander zu verbinden, können Sie Ecken aus Metall verwenden, Stützstangen. Als Befestigungsmittel werden in der Regel selbstschneidende Schrauben verwendet.

Notwendige Werkzeuge

Das folgende Werkzeug ist möglicherweise erforderlich, um die Details des Schuhregals und seiner Montage zu verarbeiten:

  • Holzsäge, manuell oder elektrisch:
  • ein Hobel;
  • Schraubendreher oder Schraubendreher;
  • abrasive Haut auf Stoff oder Papier;
  • Messwerkzeug und Marker.

Zeichnungen von Regalen für Schuhe aus Holz

Wie oben erwähnt, benötigen Sie eine Zeichnung eines zukünftigen Produkts, um ein Regal mit Ihren eigenen Händen zusammenbauen zu können. Sie können es selbst machen. Zum Erstellen können Sie Muster aus Möbelkatalogen verwenden oder nach vorgefertigten Zeichnungssätzen suchen.

Standardregal für Schuhe aus Holz Schritt für Schritt

Für die Herstellung eines typischen Designs ist es erforderlich, eine Holzplatte herzustellen, deren optimale Breite 250-350 mm und deren Dicke 20-25 mm beträgt. Zur Herstellung von Stützstangen ist es erforderlich, einen Holzträger mit quadratischem Querschnitt mit einer Größe von 25 * 25 mm vorzubereiten.

Der Herstellungsprozess für das Regal sieht folgendermaßen aus:

  1. Aus den vorbereiteten Brettern müssen die Seitenwände mit einer Länge von jeweils 800-900 mm ausgeschnitten werden.
  2. Danach müssen Stützstangen und Querstangen hergestellt werden.
  3. Schuhregale müssen auf eine Länge von 600-700 mm gekürzt werden.
  4. Alle erhaltenen Rohlinge müssen mit Sandpapier behandelt werden. Dies ist erforderlich, um die nach der Bearbeitung der Bügelsäge verbleibenden Grate zu entfernen.
  5. Um die Regale zu installieren, müssen Stützstangen installiert werden, die mit Schrauben verschraubt werden.
  6. Danach können die fertigen Regale auf die festen Stangen montiert werden.

Nach der Montage ist es sinnvoll, mit Lack oder Farbe zu bedecken, damit die Struktur nicht mit Wasser in Berührung kommt, das aus den Schuhen abfließen kann.

Hinweis! Aus einem solchen Schrank können Sie schnell eine Ottomane machen, auf der Sie sitzen können, während Sie Schuhe anziehen. Dazu genügt es, eine Schicht Moosgummi auf die obere Ablage zu legen und mit Kunstleder abzudecken.

Hölzernes Schuhregal mit versteckter Halterung: Komplettlösung

Um die Befestigung der Seiten- und Querregale untereinander durchzuführen, werden nicht nur selbstschneidende Schrauben, sondern auch verdeckte Befestigungselemente verwendet. Dies wird für die Möbelproduktion in der Serienproduktion verwendet. Um solche Befestigungen zu installieren, benötigen Sie einen Bohrer für Holz und eine Vergünstigung. Bohren Sie mit einem einfachen Bohrer ein Loch in die Seitenwand und in die Platte, die damit verbunden werden soll. Zum Ansenken des Lochs für den Schraubenkopf ist ein weiterer Bohrer erforderlich. Dieser Durchmesser sollte 1-2 mm über dem ersten liegen. Die genaue Größe kann durch Messen der Kopfgröße mit einem Messschieber bestimmt werden. Beachten Sie beim Bohren unbedingt die horizontale Ausrichtung des Bohrers, da sonst das Loch herausspringen und die Ablage beschädigt werden kann. Bohren Sie mithilfe eines Vorteils ein Loch für die Installation einer Mutter aus einem Satz verdeckter Befestigungselemente.

Im Kopf des Bolzens befindet sich eine Aussparung, in die ein dekorativer Stopfen eingesetzt werden kann.

Der Erstellungsprozess sieht folgendermaßen aus: In das Mutterloch wird eine Mutter eingebaut und ein Bolzen durch das Loch gestanzt, wodurch eine zuverlässige Verbindung der Seiten- und Querregale erhalten wird.

Messen Sie bei der Installation von verdeckten Befestigungselementen sorgfältig alle Positionen der verdeckten Befestigungselemente. In der Regel werden zwei solcher Gelenke zur Befestigung der Seiten und Fachböden verwendet. Der Abstand zu den Kanten sollte mindestens 30 mm betragen.

Ein Regal aus Holzkisten in den Flur stellen

Eine weitere interessante Lösung ist die Herstellung eines Schuhregals aus gewöhnlichen Behälterboxen, die sich in der Nähe jedes Geschäfts befinden. Einzige Voraussetzung ist, dass eine Diele aus einer Kiste nicht zu dünn ist, wie zum Beispiel auf einem Obstbehälter. Daher können Sie Produkte verwenden, die in Glasbehältern verpackt sind.

In solchen Boxen können Sie Schuhe aller Art aufbewahren, zum Beispiel hohe Stiefel oder Filzstiefel.

Wie erstelle ich ein Schuhregal zum Selbermachen?

Wie bereits bei der Herstellung von Schuhregalen erwähnt, können Sie eine Vielzahl von Materialien verwenden, einschließlich fertiger Produkte, beispielsweise Kisten, die zum Transport von Glasbehältern oder anderen Produkten bestimmt sind.

Die Reihenfolge bei der Herstellung von Glasbehältern ist wie folgt:

  1. Erstellung der Skizze zur Berechnung der Menge des benötigten Materials und der Verbindungselemente.
  2. Herstellung der notwendigen Zuschnitte - Seitenwände, Tragstangen.
  3. Vorbereitung von Stellplätzen zur Befestigung von Regalen.
  4. Montage des Produktes anhand der entwickelten Skizze.
  5. Die Oberflächenbehandlung mit Farben und Lacken, diese Art der Behandlung, ermöglicht es Ihnen, die Oberfläche des Schuhregals vor Feuchtigkeit zu schützen, die vom Schuh abfließt.

DIY Glass Shoe Shelf: Komplettlösung

Niemand wird mit der Behauptung argumentieren, dass Glas häufig zur Herstellung von Wohn- und Büromöbeln verwendet wurde.

Glücklicherweise bieten moderne Technologien zur Gewinnung dieses Materials eine ausreichende Festigkeit, die sowohl dynamischen als auch statischen Belastungen standhält.

Für die Herstellung eines Schuhregals ist es sinnvoll, Hart- oder Verbundglas (Triplex) zu verwenden. Acrylmaterialien können durch Sand, der sich auf Schuhen ansammelt, zerkratzt werden.

Um das einfachste Regal herzustellen, müssen drei Glasscheiben mit ungefähr den folgenden Abmessungen von 900 × 300 × 10 mm vorbereitet werden. Der Abstand zwischen ihnen kann zwischen 250 und 300 mm liegen. Dieser Abstand reicht aus, um sperrige Winterschuhe zu installieren. Beachten Sie auch die folgenden Punkte:

  • Glasböden können mit oder ohne Seitenwände hergestellt werden. Es ist zu beachten, dass Glasseiten verwendet werden, was das Design letztendlich verkompliziert.
  • Glasscheiben können unabhängig voneinander hergestellt oder in einer Glaswerkstatt bestellt werden, wo sie die erforderliche Größe und Form der Regale liefern.

Es können verschiedene Methoden angewendet werden, um eine solche Struktur zusammenzusetzen. Um das Bohren von Glas zu vermeiden, und dies ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, der zu Hause schwierig durchzuführen ist, können Sie das folgende Schema anwenden, Metall- oder Kunststoffrohre auf die Höhe des Abstands zwischen den Regalen zuschneiden und Dübel an diesen anbringen. Ein Klebstoff wird auf die Oberfläche der Stopfen aufgetragen und gemäß der Skizze platziert.

Die Seitenkonstruktionen können aus Metall oder Holz bestehen und mit Befestigungselementen für die Regale ausgestattet sein. Wenn Sie immer noch Löcher bekommen haben, können Sie die Stifte installieren und die Hardware daran befestigen, um die Regale auf einer bestimmten Höhe zu halten.

Wichtig! Der Spalt zwischen dem unteren Regal und dem Bodenbelag ist zu beachten, dh es ist wünschenswert, die Stützbeine zu installieren.

Ein Schuhregal aus Glas erfordert ständige Pflege, da auf seiner Oberfläche jeglicher Schmutz gut sichtbar ist.

Interessante Ideen für DIY-Schuhregale

Ein Schuhregal ist das Möbelstück, mit dem die gewagtesten Ideen kreiert werden können. Zum Beispiel als Hauptmaterial verwenden Wasserleitungen und Armaturen. Mit ihrer Hilfe können Sie sowohl eigenständige Strukturen als auch Regale erstellen, die an der Wand befestigt werden können.

  • Einige Hausbesitzer verwenden als Primärmaterial Kartons.
  • Für ein Landhaus ist ein Produkt im rustikalen Stil gut geeignet, dafür kann man dicke Bretter verwenden, und ein solches Regal kann die Rolle einer Bank für einen Abendurlaub spielen.
  • Schuhe im Flur lagern Verwenden Sie leere Flaschen.

Mit anderen Worten, wenn der Hausbesitzer diese Möbel arrangiert, kann er fast alle vorhandenen Materialien verwenden.

Sehen Sie sich das Video an: Quick & Dirty: Einfaches flaches Schuhregal aus Holz. DIY (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar