Was ist ein Cam-Modul in einem Fernseher?

Das CAM-Modul steht für Conditional Access Module, was aus dem Englischen in etwa als „Conditional Access Module“ übersetzt wird. Es sieht aus wie ein kleiner Teller, der mit einer Metallschicht bedeckt ist. Dieser Teil (technisch handelt es sich um einen einfachen elektronischen Computer) stellt die Verbindung zum verschlüsselten Netzwerk (oder mehreren Netzwerken) des Geräts her, in dem er installiert werden kann. Dies kann eine Satellitenschüssel oder ein Fernseher mit eingebautem TV-Tuner sein.

Welche Funktionen erfüllt es?

Mit CAM kann das Fernsehgerät eine Verbindung zu digitalen Fernsehkanälen herstellen. Es stellt eine Verbindung zum System her, dessen Schlüssel auf der angeschlossenen Karte aufgezeichnet sind. Damit können Sie eine solche Vielzahl von Kanälen auf dem Fernseher des Benutzers erheblich erweitern, über den Standard-Sendebereich hinausgehen und spezielle kostenpflichtige Dienste nutzen.

Aufgrund der Vielzahl von Preisen und Modifikationen können Variationen dieses Produkts in zwei Typen unterteilt werden.

Einzelsystem Es kann sehr viele Möglichkeiten geben. Das Paketpaket für dieses Add-On sieht einen Decoderschlüssel nur für Kanäle vor, die zu einem System gehören. Kanäle innerhalb desselben Systems unterliegen in der Regel demselben Thema oder der allgemeinen Preisspanne. Normalerweise benötigt er keine Chipkarte - alles ist serienmäßig vorhanden.

T2-Modul. Dieser Typ erfordert in den meisten Situationen auch keine Smartcard, da er zur Überwachung von Ereignissen entwickelt wurde, die in der Luft auftreten. Die einfachste und am wenigsten flexible Option.

Mehrkanal. Verwendet aktiv Smartcards und ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen. Je nach Modell kann dieser Minicomputertyp zwei bis zwölf verschiedene Systeme dekodieren. Dies wird durch die eingesetzte Karte bestimmt. Der Benutzer kann mehrere Karten kaufen und sie zu verschiedenen Zeitpunkten seines Lebens einzeln einlegen, je nachdem, was er jetzt sehen möchte.

Universal. Bietet die Möglichkeit, eine Verbindung zu allen zum Zeitpunkt des Kaufs relevanten Codierungssystemen herzustellen. Es können zwei oder drei Smartcards gleichzeitig verwendet werden. Jede davon und der Übergang zwischen ihnen werden automatisch konfiguriert. Diese Art von Gerät eignet sich für Fans, die auf der Suche nach interessanten Inhalten auf Kanäle klicken möchten, oder einfach für Kenner einer Vielzahl.

Vorteile des CAM-Moduls

Selbstverständlich ermöglicht die Installation eines einfachen Ein-System-Cam-Moduls dem Benutzer, digitale Dienste zu nutzen und zusätzliche Kanäle zu empfangen. Positive Eigenschaften des Moduls:

  • Universalität - Inzwischen stellen verschiedene Firmen eine Vielzahl von Modellen her, die für alle Arten von Fernsehgeräten (sofern ein TV-Tuner installiert ist) und Satellitenschüsseln geeignet sind.
  • Kompaktheit - mit all seinen Vorteilen und großartigen Funktionen unterscheidet sich die Kamera in einer winzigen Größe. Außerdem ist beim Installieren oder Entfernen des Geräts kein Aufwand erforderlich. Er befolgt die Befehle der herkömmlichen Fernbedienung, die mit dem Fernseher geliefert wird.
  • Ästhetik - Das Cam-Modul öffnet seinem Besitzer ein Fenster in die unendliche Welt der Fernsehkanäle und digitalen Dienste, beansprucht aber überhaupt keinen Platz: Diese kleine Platte wird an der Seite oder Rückseite des Fernsehgeräts angebracht und kann nach der Installation wieder vergessen werden.

Wie installiere ich?

In der Regel ist die Installation in einem Fernsehgerät mit einem TV-Tuner auch für unerfahrene Benutzer nicht schwierig. Der Eingang für diesen Teil befindet sich entweder auf der Seite des Fernsehgeräts (als Common Interface bezeichnet) oder auf der Rückseite (in diesem Fall wird er vom CI-Adapter dargestellt).

ACHTUNG: Um eine lange Lebensdauer des Fernsehmoduls zu gewährleisten, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Verhindern Sie grobe physische Wechselwirkungen zwischen Fremdkörpern und Modul.
  • Befolgen Sie beim Anschließen des Moduls an das Fernsehgerät die Anweisungen.
  • Vermeiden Sie eine Überhitzung des Fernsehgeräts und des Moduls selbst.
  • Biegen Sie keine Smartcards.
  • Stellen Sie das Modul nicht in der Nähe von Quellen starker elektromagnetischer Strahlung auf.
  • Versuchen Sie erneut, das Modul und die Smartcard nicht vom Fernsehgerät zu entfernen.

Empfohlene Reihenfolge beim Anschluss des Nockenmoduls:

  • Zunächst müssen Sie das Fernsehgerät ausschalten und den Netzstecker ziehen.
  • Legen Sie die Smart Card so ein, dass die Seite der Karte mit den Kontakten mit der Seite des Moduls mit einem Farbaufkleber übereinstimmt. Bis zum Anschlag einlegen.
  • Schließen Sie die Karte wie in der Bedienungsanleitung angegeben an das Fernsehgerät an.
  • Jetzt müssen Sie nur noch den Fernseher einschalten und prüfen, ob neue Sender erschienen sind. Geschieht dies nicht, müssen Sie die Dichtheit des Moduls im Steckplatz und der Karten im Modul überprüfen. Im Extremfall wird empfohlen, sich an den Support des Herstellers zu wenden.

Sehen Sie sich das Video an: CI+ Modul für freenet TV DVB-T2 HD private HD Sender über Antenne (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar