Gründe für den Rückzug im Ofen

Bei der Verwendung von Holzheizungen, Kaminen oder Ofenkomplexen kann es vorkommen, dass Rauch nicht in den Schornstein gelangt, sondern in den Raum dringt.

Dieses Phänomen wird Umkehrschub genannt. Die Gründe für sein Auftreten können sehr unterschiedlich sein.

Warum kommt es zum Rückschub?

Jedes Auftreten des Geruchs von Rauch oder Ruß in dem Raum, in dem sich ein Holzofen oder ein Kamin befindet, sollte die Eigentümer alarmieren.

WICHTIG! Das Auftreten von Rauch im Raum ist immer lebensbedrohlich und muss dringend beseitigt werden.

Nicht nur, dass der unangenehme Geruch unangenehm ist, sondern auch, dass Ruß die Decken und Gegenstände befleckt. Kohlenmonoxid ist auch gesundheitsschädlich.

Wenn Sie gesehen oder gerochen haben, dass der Ofen zu rauchen begann, müssen Sie nach den Gründen dafür suchen und diese beseitigen. Wir werden verstehen, aufgrund welcher Rückzug im Schornstein auftritt.

Einfluss des Schornsteindesigns

Die Installation von Kaminen in einem Kamin, einem russischen oder einem schwedischen Ofen erfolgt nach einem anderen Schema. Wenn der Entwurf mit Verstößen ausgeführt wurde, müssen sich die Eigentümer des Hauses mit diesem unangenehmen Phänomen auseinandersetzen.

  • Ebenso kann ein Rückwärtsschub auftreten mit verstopften RohrenRuß;
  • Wenn das Rohr im Verhältnis zum Dachfirst zu niedrig ist Rauch kann in den Raum gelangen.
  • Das Fehlen eines Kamins ist ein weiterer Grund.

Wenn der Ofen verstopft ist, tritt beim Anzünden, Öffnen der Tür und Schließen des Gebläses ein anhaltender Rauchgeruch auf.

Solche Symptome deuten genau auf einen mit Ruß verstopften Schornstein oder auf Konstruktionsfehler hin (wenn Rauch in einem neuen Ofen auftritt).

Belüftungseffekt

Eine gute Traktion ist ohne ausreichende Luftzirkulation im Ofen nicht möglich. Um die Belüftung in den Öfen zu regulieren, befinden sich spezielle Klappen an den Rohr- und Ofengebläsetüren. Kommt es beim Zünden des Ofens plötzlich zu einem Rückzug oder fehlt dieser ganz, so gelangt der Rauch in den Raum. In solchen Fällen ist zunächst zu prüfen, ob die Klappe und das Gebläse geöffnet sind.

WICHTIG! Um den Luftstrom zu verbessern, muss das Rohr auch korrekt auf dem Dach platziert werden. Befindet sich seine Oberkante unter dem Dachfirst des Hauses, so ist das Auftreten von Rückzug unvermeidlich.

Natürliche Faktoren

In Gebieten, in denen in der kalten Jahreszeit oft starker Wind und Schnee weht, Rückenwind kann bei plötzlichen Böen auftreten.

Um dieses Problem zu beheben, sind spezielle Trennwände und Kappen am Kaminrohr erforderlich. Sie werden helfen, die Windböen zu lindern, und es wird kein Rauch zurück in den Raum geblasen.

Es kommt oft vor, dass Sie das Haus von Nachtfeuchtigkeit oder "Nichtwohngeist" beheizen müssen. Wenn dies tagsüber geschieht, ist die Temperatur auf der Straße höher als im Haus. In diesem Fall ist das Auftreten von Rückwärtsschub an der Tagesordnung. Wenn der Schornstein und der Ofen beheizt werden, wird die normale Luftzirkulation wiederhergestellt.

Schornsteinzustand und Betriebsmerkmale

Wie oben angegeben Die Ansammlung von Ruß in den Kaminen führt zu einer Verringerung der Traktion und dem Auftreten von Rauch im Haus.

Erfahrene Ofenhersteller sollten den Ofen immer schmelzen, wenn die Klappe und das Gebläse vollständig geöffnet sind. Während sich der Schornstein erwärmt, brennt der Ruß aus und verwandelt sich in Asche. Dann geht er mit dem Rauch nach draußen.

Die Bedeutung der Beseitigung von Backdraft

Warum ist das Auftreten von Zugluft im Ofen so gefährlich?

Zuallererst die Tatsache, dass Kohlenmonoxid kann zum Tod führen. Seine Atome ersetzen die Sauerstoffatome im Blut und verursachen Erstickung oder schwere Vergiftung des gesamten Organismus.

Riskieren Sie nicht das Leben Ihrer Lieben. Besser bei den geringsten Problemen mit dem Ofen sollte man sich sofort an den Fachmann wenden. Sie reinigen den Schornstein, korrigieren die Konstruktionsfehler. Sie werden auch beraten, wie man mit einem Kamin oder Ofen umgeht.

Es ist einfacher, Ärger zu vermeiden, als später zu leiden.

Lassen Sie Ihren Kommentar